Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb callmesnake:

@Hiei Als Kenner von PC kann ich dir einfach nur sagen, das Flüssigmetall zwar effektiv ist aber auch gefährlich ist. Hier geht es um Temperaturen , vielleicht erkennen es viele nicht mal das etwas nicht stimmt obwohl es schon passiert ist? Ich sage nicht das der Fehler hier vermehrt passieren sondern solange das Teil noch läuft die meisten es nicht mal checken würden. Dasselbe Problem hat auch AMD mit den neuen GPUs, wo die Vapor Champer ernsthafte Probleme haben, denn manchen mag es nicht auffallen da durch die Temperaturen die Karte automatisch ein Boost reduziert und es einem nicht direkt auffallen muss oder Sie nehmen es als normal wahr. 

Nochmal, ich behaupte nicht das jeder oder die viele das Problem schon haben sondern das nicht jeder es wahrhaben muss. Schlussendlich könnte es der Hardware schaden zufügen wenn man nicht reagiert. Dafür muss man aber auch fähig sein um es zu erkennen. ich würde deshalb allen empfehlen die PS Horizontal aufzustellen um erstmal sicher zugehen bis man mehr weiß

Es geht hauptsächlich um das Auslaufen von Flüssigmetall, weniger um zu hohe Temperaturen. Alle Bilder und Videos die ich bisher gesehen habe, hatten ausreichend Flüssigmetall auf dem Chip. Problem war meistens eine beschädigte, bzw. nicht richtig sitzende Dichtring und dadurch ausgelaufenes Flüssigmetall. Da Sony relativ viel davon aufträgt, kann natürlich auch einiges auslaufen. Was dann wiederum einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht. Kann durch unsachgemäße Handhabung passieren oder ein Montagefehler bei der Produktion sein. 

Ich denke das wird alles mal wieder größer gemacht als es ist. Meine steht seit Release vertikal und bleibt es auch weiterhin. 

Mein 2. PC steht seit 6 Jahren mit Flüssigmetall auf CPU und GPU ohne Temperaturveränderungen oder andere Probleme. Natürlich ist das Risiko das bei der CPU was ausläuft geringer, da ich nur eine dünne Schicht aufgetragen habe. 

Geschrieben
Am 1/4/2023 um 3:11 PM schrieb Sasuchi Yame:

Wie hast du das mit der Gewährleistung gemacht? Ich finde da irgendwie bei Amazon direkt nichts. Also auch bei Bestellungen kein Button oder dergleichen. Hattest du da ne Mail hingeschrieben?

Hatte mir vor 1 1/2 Jahren da nen Controller gekauft, der seit gut 3 Wochen rumzickt (Dreieck-Taste geht nicht mehr) und würde den eigentlich gerne über die 2 Jahres-Garantie versuchen umzutauschen, bzw. reparieren zu lassen.

Über den Amazon-Chat hatte ich das gemacht. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eloy29:

Hier wird in einer großen Kampagne mal wieder gegen Sony geschossen. Ob das jetzt meine Man in Black Abteilung ist oder von anderen Quellen ist gar nicht wichtig. Wer dafür der Geldgeber im Hintergrund sein sollte.

Regelmäßig kommt es zu solchen Behauptungen. Neu ist das nicht. 

Es stimmt wohl das Reparatur Zentren das nicht so ohne weiteres veröffentlichen dürfen aber sie müssen das an Sony weiter melden und wenn Sony da sagen würde,wäre das massiv so der Fall ,ist uns egal, dann hätten sie ein immenses Problem käme das heraus. 

Hier dann zu sagen , hören und sehen wir nicht wäre katastrophal für Sony.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da nicht mal ne Kampagne gegen Sony gesehen. Solche Meldungen gibt's immer wieder. Egal bei welchem Produkt. Sofort haben alle immer Panik xD Da wird wieder einfach wieder viel zu früh von dummen Redakteuren veröffentlicht, die einfach keinen Plan mehr haben, wie ordentlicher Journalismus geht und deswegen ihren Content von irgendwelchen Foren abschreiben. Früher gab's noch Hintergrund Infos aus der Gaming Landschaft, heute so nen Rotz (den jeder Honk Schreiben kann). Und selbst wenn das so der Fall gewesen wäre... es wären dennoch eine unfassbar kleine Anzahl. Wahrscheinlich gibt's genauso viele ps5, die kaputt gegangen sind, weil manche Leute nicht die Schraube vom Fuß benutzen und plötzlich meinen, die Playstation wäre massiv Umfallgefährdet...

Bearbeitet von M4g1c79
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das gestern auch gelesen, und direkt meine PS5 auf die Seite gelegt. Im Sinne von "sicher ist sicher".

Ich bin echt gespannt ob da Seitens von Sony noch eine Stellungnahme kommt oder welche Dimension das annehmen wird. Muss auch sagen das es informativ wäre genauere Zahlen zu erfahren. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Uncut:

Die Werkstätten wo die ps5 gebaut wird warnen :

Werkstätten sagen, ihr solltet die Playstation nicht aufrecht hinstellen

https://t3n.de/news/playstation-5-werkstaetten-vertikal-aufstellen-ausfall-1525581/

Ich sehe ich bin zu spät dran lach

So wie ich das verstanden habe muss aber eine große Krafteinwirkung vorangehen damit diese Dichtung des flüssigmetalls kaputt gehen kann.

Geschrieben

Eine Stellungnahme von Sony dazu wäre halt was. Sei es eine Entwarnung oder doch der Rat zur horizontalen Nutzung. Ich nutze sie weiterhin vertikal im Glauben, dass es sich nur um Einzelfälle mit blödem Zufall handelt.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich, wenn die CPU beim Rechner mit LM gekühlt wird, muss der Rechner dann auch liegen?

Und wenn die GPU ebenfalls LM nutzt, muss der Rechner dann auf der Vorder- oder Rückseite stehen? (Was für den Airflow wohl etwas verwirrend wäre)

Ein Mysterium tut sich auf ? vor knapp einem Jahr feierte Asus 3 Jahre LM in ihren Laptops.....

Darf man die dann eigentlich nur Waagerecht durch die Gegend tragen ?

• Like 1