Zum Inhalt springen

Xbox vs PlayStation für Multiplattform?


Ryze

Empfohlene Beiträge

Ehrlich ? ich trau denen das nicht zu , eine Uncharted Konkurrenz zu bringen  eher einen Shooter .

Ich habe den Gamepass auch auf der Series X genutzt aber  längst wieder gekündigt  , mich störte wirklich das man Spiele nicht mehr zu schätzen wusste alles mal runter geladen aber nichts wirklich durch gespielt.

Mit dem Gamepass bekommt man echt komische Gewohnheiten , und die Auswahl der guten Games die es nicht schon für paar Euro gebraucht gibt war sehr mager.

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zocker1975:

Ehrlich ? ich trau denen das nicht zu , eine Uncharted Konkurrenz zu bringen  eher einen Shooter .

Ich habe den Gamepass auch auf der Series X genutzt aber  längst wieder gekündigt  , mich störte wirklich das man Spiele nicht mehr zu schätzen wusste alles mal runter geladen aber nichts wirklich durch gespielt.

Mit dem Gamepass bekommt man echt komische Gewohnheiten , und die Auswahl der guten Games die es nicht schon für paar Euro gebraucht gibt war sehr mager.

 

Finde ich auch. Ein Ballerspiel-Entwickler will ein Indiana Jones Game machen...da bin ich erstmal sehr skeptisch.

Auch nachdem man jetzt schon von "Live Service" und MTAs hört. Wäre genau die falsche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zocker1975:

Ehrlich ? ich trau denen das nicht zu , eine Uncharted Konkurrenz zu bringen  eher einen Shooter .

Ich habe den Gamepass auch auf der Series X genutzt aber  längst wieder gekündigt  , mich störte wirklich das man Spiele nicht mehr zu schätzen wusste alles mal runter geladen aber nichts wirklich durch gespielt.

Mit dem Gamepass bekommt man echt komische Gewohnheiten , und die Auswahl der guten Games die es nicht schon für paar Euro gebraucht gibt war sehr mager.

 

Liegt doch an jeden selbst wie er was konsumiert.

Schaue auch nicht jeden Kram von Netflix und co. 

Habe selbst bei gekauften Spielen einige die ich nicht beendet habe, da die schlicht zu langweilig waren und da waren einige sogenannte Top Spiele bei. 

Für das Konsumverhalten ist jeder einzelne verantwortlich, da ist es egal ob Abo oder nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Liegt doch an jeden selbst wie er was konsumiert.

Schaue auch nicht jeden Kram von Netflix und co. 

Habe selbst bei gekauften Spielen einige die ich nicht beendet habe, da die schlicht zu langweilig waren und da waren einige sogenannte Top Spiele bei. 

Für das Konsumverhalten ist jeder einzelne verantwortlich, da ist es egal ob Abo oder nicht.

Yep, sehe ich ganz ähnlich. Meine Steam Bibliothek ist auch nicht gerade klein, ich habe auf der Stadia im Abo gespielt und nutze auch den Gamepass. Weniger zu schätzen weiss ich die Spiele jetzt nicht. Ich spiele eben nur die, die mich interessieren und probiere wesentlich mehr Spiele aus, die ich mir regulär nicht gekauft hätte. Da sind schon immer wieder ein paar (versteckte) Perlen dabei. Klar, nicht immer AAA, dennoch nicht weniger fesselnd.

Wenn ich in ein gigantisches Kaufhaus gehe, ist nicht das Kaufhaus daran schuld, wenn ich mich nicht entscheiden kann und/oder überfordert fühle. Das liegt dann eher an mir und meinem Konsumverhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Benwick:

Yep, sehe ich ganz ähnlich. Meine Steam Bibliothek ist auch nicht gerade klein, ich habe auf der Stadia im Abo gespielt und nutze auch den Gamepass. Weniger zu schätzen weiss ich die Spiele jetzt nicht. Ich spiele eben nur die, die mich interessieren und probiere wesentlich mehr Spiele aus, die ich mir regulär nicht gekauft hätte. Da sind schon immer wieder ein paar (versteckte) Perlen dabei. Klar, nicht immer AAA, dennoch nicht weniger fesselnd.

Wenn ich in ein gigantisches Kaufhaus gehe, ist nicht das Kaufhaus daran schuld, wenn ich mich nicht entscheiden kann und/oder überfordert fühle. Das liegt dann eher an mir und meinem Konsumverhalten.

Gerade keine Likes mehr👍🏻

Gerade Indys könnten davon profitieren. Denn die fallen bei einigen unten durch. 

Nehme auch nicht jedes Gratis Game von Epic und Co mit, nur die die ich tatsächlich zocken möchte.

Wenn man sich überfordert fühlt oder denkt man müsse wegen nen Abo so viel wie möglich anzocken hat man selber Schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Control-Ultimate-Edition ist auf Series X 42GB groß.

Auf PS5 25GB.

Die Frage ist Warum?

Ist es, weil die PS5-Version auf nur eine Konsole ausgelegt ist, und die andere Version auf mehreren verschiedenen Microsoft-Platformen, was viele unterschiedliche Dateien erfordert?

Oder besitzt die PS5 ein überlegenes Dekompressions-Verfahren (mit Kraken), von dem Cerny bereits in seiner Präsentation berichtete?

Und wird das nun öfter so sein mit Multiplatform-Spielen, dass die PS5-Version weniger Festplattenplatz einnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1/13/2021 um 7:19 AM schrieb Zocker1975:

Ehrlich ? ich trau denen das nicht zu , eine Uncharted Konkurrenz zu bringen  eher einen Shooter .

Ich habe den Gamepass auch auf der Series X genutzt aber  längst wieder gekündigt  , mich störte wirklich das man Spiele nicht mehr zu schätzen wusste alles mal runter geladen aber nichts wirklich durch gespielt.

Mit dem Gamepass bekommt man echt komische Gewohnheiten , und die Auswahl der guten Games die es nicht schon für paar Euro gebraucht gibt war sehr mager.

 

Haha kenne ich. Bekenne mich schuldig das ich damals ne gemoddete 360 hatte und dort praktisch alle Games aus dem Netz gesaugt habe 😋 Gut als Schüler hatte man halt auch nicht so die Kohle und war auch jung und naiv. Aber das von dir beschriebene Phänomen hatte ich ebenfalls, erschlagen von der riesen Auswahl habe ich groß nie etwas zu Ende gezockt....eher alles mal angetastet und das war's. Finde auch das die Wertschätzung für das jeweilige Game nachlässt wenn man eine zu große Auswahl hat

Bearbeitet von Nero-Exodus88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Savegames:

Savegames sind auch ein Thema.
Erfahre ich gerade wieder schmerzlich am eigenen Leib:

Wreckfest ist auf der PS5 eine eigenständige Version, jeglicher Fortschritt der PS4 Version ist verloren.

Auf der Xbox den nextgen Patch gekauft und ganz normal weiter gespielt.

Soweit ich weiß muss man zum sichern in der cloud auf der PlayStation auch dauerhaft Ps+ haben. Sobald es abläuft werden die Cloud savegames gelöscht.

Anders bei der Xbox, da sind sie immer da.

Monatliche gratis Games:

Bei den gratis Games sieht es dann aber wieder ganz anders aus.
Da hat Sony mit PS+ die deutlich besseren Titel verglichen mit Games for gold.

Dafür aber wiederrum der gamepass besser als PS now.

Chancengleichheit im Multiplayer:

Auf der PlayStation 5 gibt es meines Wissens nach meine Alternative Controller. Jeder ist in der Basis als gleich ausgestattet.

Anders auf der Xbox, wo der Elite Controller nur einer von vielen Alternativen ist die einen potentiellen Vorteil bringen.

Installationskomfort:

Bei den Remote Installationen sehe ich Sony da deutlich vorne. Nicht nur, dass diese bei mir immer über die mobilen Apps zuverlässig installiert werden, ich werde in jedem Fall auch immer per Push informiert wenn sie startet und beendet ist.
Bei der Xbox funktioniert das bei mir nur mit der gamepass App. Mit der normalen Xbox App gibts gar keine Rückmeldung.

Addons von spielen muss man bei der Xbox alle einzeln in die Download Warteschlange packen. Auf der Sony Konsole werden alle erworbenen DLC automatisch mit installiert. (Soweit ich das gesehen hab, bitte berichtigt mich).

Patches werden auf der PS5 deutlich zuverlässiger im standby geladen als auf der Series X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier passt es rein. Und eventuell hilft es einigen bei einer Entscheidung. 

 

Nach nun fast 8 Monaten mit denn beiden neuen Konsolen bin ich mir fast sicher welche ich aktuell besser finde. Ich teile es mal in Kategorien auf. 

 

Design der Konsole und Controller. 

Anfangs mochte ich das einfache der Series X deutlich mehr. Aber nach einer gewissen Zeit finde ich meine PS5 deutlich attraktiver und mag dieses besondere Design sehr. Irgendwie kommen oft PS3 Fat Lady Vibes auf und das liebe ich. Der Controller ist bei beides er sehr gut aber tatsächlich finde ich nach sehr vielen Jahren mal denn PlayStation Controller deutlich besser. Der von der Xbox hat leider da zu wenig neues an Board. Allein Dual Sense ist super 

Sieger: PlayStation 5

 

Bequemlichkeit

 

Ich finde auf dem ersten Blick die PS5 da deutlich hübscher aber die Xbox ist einfach in denn Menüs und Downloads deutlich bequemer. Im Vergleich zur PS5 lädt die Series X immer direkt das richtige Spiel runter und speichert alle Games Automatisch in der Cloud somit kann ich bei bedarf einige Titel auf dem Weg zur Arbeit weiter zocken. Die Playstation hat leider kein Cloud Dienst fürs Handy aber dies ist aktuell noch okay, aber das es immer erst ausgewählt werden muss welche Version jetzt gestartet werden soll oder runtergeladen wird ist extrem nervig. Dazu finde ich denn Store der PS5 einfach nur unübersichtlich. Leider hat die Sony Konsole nichts von Quick Resume gehört, und somit ist hier die Xbox deutlich besser. Ich finde aber die Ladezeiten bei der PS5 super. 

 

Sieger: Xbox Series X

 

Exklusiv Games

 

Aktuell sieht es nur gut aus für die Zukunft was die Xbox betrifft und man kann nur hoffen das sie es nicht wieder verkacken. Aber ich bin optimistisch. Die PS5 hat mich aber mit ihren Games sehr vergnügt. Miles Morales war ein super Spiderman Game, Sackboy hat mir viel Spaß gemacht und Demons Souls ist leider nicht so meins. Returnal wird die Tage erst gestartet und Ratchet und Clank muss wohl jetzt ne Weile warten. Bei kommenden Games interessiert mich wirklich nur God of War. Ein Horizon Forbbiden West ist mir eigentlich egal. 

Sieger: PlayStation 5

 

Service und Abos

PlayStation Plus ist tatsächlich super. Es waren im Vergleich zu Gold nur top Games dabei. Aber leider hatte ich diese oft schon. Xbox bittet mir aber mit dem GamePass Ultimate einfach nur mehr. Viele mögen es nicht aber der GamePass ist das beste was Microsoft gemacht. Soviele Games die ich jetzt mag hätte ich nie ohne diesen Pass gespielt. Allein Yakuza war davor immer in weiter Ferne. Aber jetzt bin ich kurz davor alle nachgeholt zu haben und ich liebe es. Das alle Xbox Exklusives rein kommen ist auch super. Damit spare ich wenn sie wirklich regelmäßig kommen eventuell ne gute Summe Geld. PlayStation Now ist okay. Aber nicht besonders gut. 

 

Sieger: Xbox Series X

 

Abwärtskompatibelität

 

Bei der PS5 laufen PS4 Spiele wirklich gut und dank PlayStation Now kann man paar PS3/PS2 Games spielen, ich wünsche mir hier aber mehr. Bei der Series X sind die alten Games echt geil. Bei einigen ohne Patch 4K oder 60 Fps zu haben ist einfach nur super. Die Auswahl der Games ist enorm und sehr gut. Aber ich habe oft Probleme mit Automatisches HDR. Microsoft macht aber dennoch alles richtig was alte Games angeht und ich hoffe sehr das Sony da mal nachzieht. 

 

Sieger: Xbox Series X

 

Fazit

 

Jap. Ich finde die Xbox aktuell besser. Und es muss nicht jeden gefallen. Es ist mein Geschmack. Ich würde aber nie wie andere Xboxler hier unnötig Stress machen. Ich bin aber gespannt wie es am ende der Generation aussieht und wo ich da stehe. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt wo die Reise hingeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/11/2020 um 10:26 PM schrieb X30_Ryze:

Hallo,

einige hier haben ja sowohl eine Xbox als auch eine PlayStation.

Bei Multiplattform Titeln hat man die Qual der Wahl für welche Konsole man sie kauft.

Als Besitzer einer Series X und einer PS5 bin ich echt hin und her gerissen.

So kommt es, dass ich einige Titel für beide Konsolen besitze (Wreckfest, Battlefield 5, Trials rising, rocket league).

Langsam muss ich mich aber wohl für eine primäre Plattform entscheiden, um nicht immer alles für jede Konsole zu kaufen.

Dabei gibt es ja einige vor und Nachteile:

Xbox Vorteile:
- In der Vergangenheit bessere Abwärtskompatibelität wenn eine neue Konsole da ist
- Cloud Savegames auch ohne Gold Mitgliedschaft
- Mehrleistung der Series X vs. PS5
- Leisere Konsole verglichen mit der PS5
- Günstigere Downloads (über Ausländische Stores)

Xbox Nachteile:
- Kleinere online Spieler Gemeinschaft durch geringere Hardware Basis Verkäufe

PlayStation Vorteile:
- (Für mich) besseres Trophäen System
- Besserer Controller, vor allem mit den adaptiven triggern der PS5
- Mehr Freunde die man persönlich kennt die nur auf der PlayStation zocken

PlayStation Nachteile:
- Geringere Wahrscheinlichkeit das alte Titel weiter supported werden bei Generationswechsel der Konsolen
- Savegames werden nicht dauerhaft kostenlos in der Cloud gespeichert

Och, das war mir bei Mutliplatrtform SPielen immer wurscht, also für welche Konsole ich es gekauft habe...
Entschieden hat es nur, wenn ich eine Reihe auf einer Konsole schon habe, das ich sie für die gleiche Konsole weiterkaufe...

Als Life is Strange nur für PS... Und nicht im Mix... Manche Spiele lassen ja Daten-Import zu :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...