Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich hoffe, das Thema ist bald durch. Bringt die Videospielwelt nicht voran, dass sich das so lange zieht.

Noch lieber wäre es mir, Microsoft würde einfach Studios aufbauen und nicht ganze Publisher schlucken. Wenn Microsoft wirklich vorrangig an King interessiert ist, warum wird dann nicht nur King gekauft?

AB müsste sich dann von King trennen, da müssten die Aktionäre mitmachen. Allerdings würde dann deren Wert sinken, glaube kaum das es jemand mitmachen würde.

Studios aufzubauen ist nicht mehr ganz so leicht wie früher, gute Entwickler scheinen Mangelware zu sein. Sony kauft sich Studios und baut diese dann aus, komplett neu aus den Boden stampfen ist glaube ich etwas schwieriger geworden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb VerrückterZocker:

AB müsste sich dann von King trennen, da müssten die Aktionäre mitmachen. Allerdings würde dann deren Wert sinken, glaube kaum das es jemand mitmachen würde.

Studios aufzubauen ist nicht mehr ganz so leicht wie früher, gute Entwickler scheinen Mangelware zu sein. Sony kauft sich Studios und baut diese dann aus, komplett neu aus den Boden stampfen ist glaube ich etwas schwieriger geworden

Ja, wäre natürlich nicht ganz einfach, aber bei sagen wir knapp 70. Mrd für nur King, würden die Aktionäre sicher anders werten als 70 Mrd. für den gesamten Konzern ^^

Microsoft hat's ja schon einmal geschafft mit Turn 10 und The Coalition. Playground Games hat auch praktisch die ganze Zeit mit MS zusammen gearbeitet und sind dadurch gewachsen, die "Heirat" war nur logisch. Das Schwinden richtig guter Entwickler ist leider wahr. Die Industrie hat in den letzten Jahren einige verbrannt, so dass sie in andere Bereiche gewechselt sind. Sony hat meines Wissens seit 2014 Pixelopus und das Malaysia Studio aufgebaut. Haven gehört mittlerweile zu Sony, war aber auch schon nach Gründung mit Sony sehr eng und wurde dann nach nem Jahr übernommen.

Gucken wir mal. Jetzt ist der Deal ohnehin am laufen. Ich hoffe nur, es stimmt nicht, dass SONY wegen diesem Deal kein Showcase-Event dieses Jahr gemacht hat. Das wäre ärgerlich, aber ich halte es für ein Gerücht und denke eher, die eigenen Studios sind zurzeit noch nicht bereit, etwas Neues zu zeigen. Außerdem ist The Game Awards in zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich hoffe, das Thema ist bald durch. Bringt die Videospielwelt nicht voran, dass sich das so lange zieht.

Noch lieber wäre es mir, Microsoft würde einfach Studios aufbauen und nicht ganze Publisher schlucken. Wenn Microsoft wirklich vorrangig an King interessiert ist, warum wird dann nicht nur King gekauft?

Sie haben den GP losgetreten und ihren Anlegern als die Zukunftsvision verkauft. Jetzt brauchts Material dafür, das beißt sich mit dem langjährigem Aufbau eigener Studios.

ABK ist für MS die eierlegende Wollmilchsau. Activison liefert Konsolenspieler (CoD, Crash, Spyro, Tony Hawk), Blizzard bringt die PC-Gamer (WoW, Diablo, Overwatch) und King macht unabhängig davon ein Vermögen und erleichtert MS den Einstieg in den Mobilbereich. Microsoft war nie an nur einer Sparte interessiert, sonst hätten sie kaum so viel Geld geboten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Buzz1991:

Ja, wäre natürlich nicht ganz einfach, aber bei sagen wir knapp 70. Mrd für nur King, würden die Aktionäre sicher anders werten als 70 Mrd. für den gesamten Konzern ^^

Microsoft hat's ja schon einmal geschafft mit Turn 10 und The Coalition. Playground Games hat auch praktisch die ganze Zeit mit MS zusammen gearbeitet und sind dadurch gewachsen, die "Heirat" war nur logisch. Das Schwinden richtig guter Entwickler ist leider wahr. Die Industrie hat in den letzten Jahren einige verbrannt, so dass sie in andere Bereiche gewechselt sind. Sony hat meines Wissens seit 2014 Pixelopus und das Malaysia Studio aufgebaut. Haven gehört mittlerweile zu Sony, war aber auch schon nach Gründung mit Sony sehr eng und wurde dann nach nem Jahr übernommen.

Gucken wir mal. Jetzt ist der Deal ohnehin am laufen. Ich hoffe nur, es stimmt nicht, dass SONY wegen diesem Deal kein Showcase-Event dieses Jahr gemacht hat. Das wäre ärgerlich, aber ich halte es für ein Gerücht und denke eher, die eigenen Studios sind zurzeit noch nicht bereit, etwas Neues zu zeigen. Außerdem ist The Game Awards in zwei Wochen.

Das würde sich allerdings weniger für MS lohnen, das Geld muss/soll so schnell wie möglich wieder reinkommen.

Diese Neugründungen sind schon einige Jahre her, Haven hat noch nix geliefert und muss sich erst noch beweisen. Weiß auch nicht ob das was kommen könnte das mich hintern Sofa raus locken kann :D 
Bin allerdings gespannt und lasse mich gerne positiv überraschen.

Weiß nicht ob der Showcase deswegen nicht stattfindet, wäre eine gute Taktik um kein zusätzlich Futter zu geben. Bisschen abwegig klingt es dennoch.

Bei den Game Awards juckt mich nur was angekündigt wird, habe es nicht so mit Awards. Kann keinem was abgewinnen und habe stets das Gefühl das hat was von selbst Beweihräucherung 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StrawberryRocket:

Sie haben den GP losgetreten und ihren Anlegern als die Zukunftsvision verkauft

Wird es wohl auch sein.

Bleibe bei meiner Vermutung, das wir nicht mit stationären Systemen in Rente gehen werden. 
Stadia ist zwar gescheitert, schlechtes Abosystem und unpassende Zeit.
Denn wir sind langsam aber sicher nicht mehr die Zielgruppe, die Jugend selbst wächst mit zig Abos auf und kennt es kaum noch anders. 
Wenn ich schon sehe wie die Kleinen im Bekanntenkreis mit Alexa und Co reden, bekomme ich kein gutes Bauchgefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Wird es wohl auch sein.

Bleibe bei meiner Vermutung, das wir nicht mit stationären Systemen in Rente gehen werden. 
Stadia ist zwar gescheitert, schlechtes Abosystem und unpassende Zeit.
Denn wir sind langsam aber sicher nicht mehr die Zielgruppe, die Jugend selbst wächst mit zig Abos auf und kennt es kaum noch anders. 
Wenn ich schon sehe wie die Kleinen im Bekanntenkreis mit Alexa und Co reden, bekomme ich kein gutes Bauchgefühl

Sehe ich ähnlich. Und Veränderungen vollziehen sich in der heutigen Zeit mitunter erschreckend schnell. Selbst in 10 Jahren könnte es schon fast normal sein, keine stationären Konsolen mehr zu nutzen. Zumindest für die Generation die jetzt heranwächst. 

 

Welcome back übrigens :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frag Sabbath:

Sehe ich ähnlich. Und Veränderungen vollziehen sich in der heutigen Zeit mitunter erschreckend schnell. Selbst in 10 Jahren könnte es schon fast normal sein, keine stationären Konsolen mehr zu nutzen. Zumindest für die Generation die jetzt heranwächst. 

 

Welcome back übrigens :D 

Man darf beim Thema Internetausbau nur nicht auf Deutschland schauen^^
Andere Länder sind da weitaus besser aufgestellt.

Und der Wachstum bei den Konsolen geht auch nicht ewig weiter, einfach weil manche sich keine kaufen wollen oder können. Solche Abos sind da einfach günstiger pro Monat und wenn es eng ist kann man auch mal kündigen.

Danke danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS hat The Initiative im Jahr 2018 gegründet. Bisher kam noch kein Spiel. Bei Perfect Dark soll es laut letzten Aussagen zwar "extrem gut" laufen, aber auch 2023 erwarte ich keinen Release. Also dauert es mindestens 6 Jahre und so lange will MS sicher nicht warten. Die brauchen jetzt Futter für den Game Pass. Übernahmen sind da der einfachere und vor allem schnellere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Wird es wohl auch sein.

Bleibe bei meiner Vermutung, das wir nicht mit stationären Systemen in Rente gehen werden. 
Stadia ist zwar gescheitert, schlechtes Abosystem und unpassende Zeit.
Denn wir sind langsam aber sicher nicht mehr die Zielgruppe, die Jugend selbst wächst mit zig Abos auf und kennt es kaum noch anders. 
Wenn ich schon sehe wie die Kleinen im Bekanntenkreis mit Alexa und Co reden, bekomme ich kein gutes Bauchgefühl

Ich weiß nicht, wie die Gamingwelt in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Erfahrungsgemäß setzt sich im Mainstream immer das durch, das vermeintlich bequemer und günstiger für den Einzelnen ist. Ob das dann auch besser ist als vorher, muss jeder individuell für sich entscheiden. Hardware wird natürlich immer von Bedeutung sein. Nur ob die dann noch einzeln beim Verbraucher steht oder komplett beim Anbieter verbleibt, wird sich noch zeigen.

Ein objektiver Blick lohnt sich trotzdem. Momentan seh ich in Abomodellen für den Gamingbereich eher Nachteile, wie sie jetzt eben bei Netflix & Co. auch zu Tage treten. Stadia bzw. Google wollte keine Verluste in Kauf nehmen und ist deshalb an der Wirtschaftlichkeit gescheitert, der Grund warum Sony und Nintendo davon Abstand halten. Microsoft investiert viel Geld, ja blutet Geld in allen Bereichen. Die aktuellen Aussagen, der GP wäre rentabel, glaube ich deshalb kein Stück. Ob das jetzige System fit für die Zukunft ist, weiß ich aber auch nicht. Die Konsolen- und Spielpreise waren über Jahre sehr stabil und Geld wurde auf Nebenschauplätzen wie DLC, MTX und Lootboxen verdient. Fakt ist nur, dass sich das "immer mehr" auch mit einem Abomodell nicht ändern wird. Dafür steigt nur die Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter und einer dauerhaft stabilen Internetverbindung. Letzteres ist i. Ü. auch in den USA noch lange nicht die Regel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StrawberryRocket:

Ich weiß nicht, wie die Gamingwelt in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Erfahrungsgemäß setzt sich im Mainstream immer das durch, das vermeintlich bequemer und günstiger für den Einzelnen ist. Ob das dann auch besser ist als vorher, muss jeder individuell für sich entscheiden. Hardware wird natürlich immer von Bedeutung sein. Nur ob die dann noch einzeln beim Verbraucher steht oder komplett beim Anbieter verbleibt, wird sich noch zeigen.

Ein objektiver Blick lohnt sich trotzdem. Momentan seh ich in Abomodellen für den Gamingbereich eher Nachteile, wie sie jetzt eben bei Netflix & Co. auch zu Tage treten. Stadia bzw. Google wollte keine Verluste in Kauf nehmen und ist deshalb an der Wirtschaftlichkeit gescheitert, der Grund warum Sony und Nintendo davon Abstand halten. Microsoft investiert viel Geld, ja blutet Geld in allen Bereichen. Die aktuellen Aussagen, der GP wäre rentabel, glaube ich deshalb kein Stück. Ob das jetzige System fit für die Zukunft ist, weiß ich aber auch nicht. Die Konsolen- und Spielpreise waren über Jahre sehr stabil und Geld wurde auf Nebenschauplätzen wie DLC, MTX und Lootboxen verdient. Fakt ist nur, dass sich das "immer mehr" auch mit einem Abomodell nicht ändern wird. Dafür steigt nur die Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter und einer dauerhaft stabilen Internetverbindung. Letzteres ist i. Ü. auch in den USA noch lange nicht die Regel.

Die Hardware würde dann beim jeweiligen Anbieter stehen.

Nachteile von Netflix und co? Sehe nur einen Nachteil und das sind zu viele Anbieter, ansonsten sehe ich da keine großen Nachteile. Selbst der GamePass hatte bisher keinen Nachteil für mich, habe so kleinere Spiele kennengelernt, hab mir dadurch auch schon Spiele gekauft, DLC zu Horizon 5 usw. Sehe das nicht ganz so schwarz

Denke schon das MS damit rentabel fährt, warum auch nicht? Nicht jeder Nutzer wird diesen 1€ Deal machen.

Immer mehr wird gehen, mit Abos wird man mehr Leute erreichen als mit stationären Systemen.

Bin bei Vodafone und habe wenn überhaupt 2-3 Störungen im Jahr, damit kann ich leben. Lebe allerdings nicht auf einem Dorf.

Zudem wird auch der Internetzugang weiterausgebaut, die EU will selbst sowas wie StarLink hervorbringen und das könnte in mehreren Jahren einiges ändern.

 

Das die Technik immer besser wird, mit immer mehr Möglichkeiten sollte bekannt sein. Es wird auch irgendwann soweit sein das wir nur noch in VR Spielen, auch wenn Meta gerade scheitert heißt es nicht das die Vision dahinter nicht irgendwann zur Realität wird. Vielleicht nicht in 10 Jahren, vielleicht erst in 20 Jahren, das es nicht möglich ist kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das Internet wird sich niemals durchsetzen, Streaming wird dem linearen TV niemals den Rang ablaufen können, selbst fahrende Autos wird es nur in Filmen geben und und und. Vieles schon gehört und jedes mal belächelt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...