Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb consoleplayer:

Müll und Mist...

Du lebst wohl auf einem Planeten, auf dem MS nicht der Publisher of the year geworden ist. Sie haben sogar haushoch einen neuen Rekord auf Metacritic aufgestellt und das erst letztes Jahr. Im Schnitt waren es 87,4 %. Nicht mal Sony kam da bisher ran. Ein komplett realitätsfremder Kommentar.🙈

Aha und wie viele Titel aus der Wertung waren von Zenimax dazugekauft, mit deren Entwicklung Microsoft null zu tun hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb callmesnake:

Du machst dir das zu leicht.

1. Wer sagt, das CoD erstmal von der PS je verschwindet, wenn Sie viele CoD Fans hat?

2. Spieler könnten dann Ihr Geld für andere Marken ausgeben.

Microsoft gibt hier nochmals eine Garantie von 10 Jahren, das reicht mehr als aus um eigenständige und ähnliche Konzepte zu entwickeln. Studios haben Sie dafür. Aber selbst nach 10 Jahren muss es nicht Exklusiv werden. Das ist nur eine Garantie die 10 Jahre umfasst.

Wie gesagt, 10 Jahre sind schon eine Ansage möchte ich sagen und mehr als großzügig. 

Minecraft verkauft sich weiterhin auf der Playsi hervorragend und es hat sich nicht auf die Verkäufe ausgewirkt obwohl alle Minecraft Spiele zusätzlich in den GP erscheinen. Auch das betont Spencer immer wieder. Sony macht hier ein Szenario, als müssten Sie den Laden schließen, sobald der Deal durchgeht.

Ich sage ja auch nicht, dass es so kommen wird sondern nur, dass es so kommen kann. Wie die Kunden reagieren, weiß man natürlich nicht. Die Entscheidung von Brasilien kann ich auch nachvollziehen, der nach die COD Auswirkungen eben nicht so groß sein würden.

Das Risiko (Milliardenverlust) bleibt aber für Sony bestehen und kann nicht mit Sicherheit ausgeräumt werden und daher verstehe ich ihr Vorgehen und auch die manchmal unlogische Argumentation, denn sie wollen diesen Deal komplett verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS wäre ein bisschen dämlich so eine Melkkuh wie CoD nicht auf der Playstation zu bringen, die ganzen MTX Käufer sollte man sich nicht entgehen lassen.

Sony hat in der Vergangenheit ebenso Studios gekauft, wie viele andere auch. Einzig diese Größenordnung ist neu, dennoch ganz normal, viele kleine Studios die große Spiele bringen gibt es nicht mehr. Da bleibt irgendwann nur noch der Kauf eines Publishers.

Der GamePass ist auch nicht so schlecht wie viele den darstellen, viele kleine Spiele drin und sehr viele Spiele haben schon einige Jahre auf den Buckel. Für Leute die frisch ins Gaming kommen oder eine Weile weg waren, ist der GamePass praktisch. Ich selbst buche den nur wenn was drin ist das ich zocken möchte und noch nicht besitze.

Das einzige was ich MS ankreide ist das dieses Jahr nicht wirklich was kam.

Wenn man sich so manchen Fanboy anschaut, könnte man MS fast die Daumen drücken das der Deal durchgeht. Auch wenn es für die Gamingbranche schlecht sein kann, sind exklusive Deals von Thrid Studios allerdings auch. Zu guter Letzt kann man sich auch einfach beide Konsolen kaufen und man hat keine Probleme

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott was ein Drama hier. Da wird gejammert das Sony jammert, das Sony den Deal verhindern will, aber ja gar nix zu entscheiden hat.... 🙈 Schon sehr lustig zu lesen. 

PS: Und während man hier ungefragt seine eigene Meinungen zum Deal kund tut, lastet man Sony an, ihrerseits - - auf offizielle Nachfrage - ihre Meinung geäußert zu haben 🤦🙈 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bedeutung eines Verlusts von CoD für die PlayStation-Plattform bemessen möchte, führen statische Berechnungen sicherlich ins Leere. Märkte entwickeln sich dynamisch und z. T. selbstverstärkend. Die Kartellbehörden sprechen hier von Netzwerkeffekten, was z. B. meint, dass die engagiertesten Spieler abwandern könnten, wenn konkurrierende Plattformen Vorteile bieten (z.B. Twitcher oder YouTuber). Diese ziehen wieder andere nach, so dass sich der Prozess verstärkt. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass ja auch andere umsatzstarke IPs zukünftig entfallen (Starfield und TES 6). Ein möglicher Verlust von 10 Mio. Kunden ist daher nichts weiter als eine Annahme. Wenn CoD Xbox-Exklusiv werden würde, dürften es aus meiner Sicht deutlich mehr werden. Das lässt sich schon an der Anzahl der CoD-Spieler auf der PlayStation ablesen. Aktuelle Zahlen habe ich leider nicht. Allerdings gab es 2018 eine Hochrechnung, dass zu dieser Zeit 57 Mio. Spieler (!) CoD Black Ops 3 auf der PlayStation gespielt haben. Zu dieser Zeit waren etwa 90 Mio. PS4 im Umlauf. Somit haben fast zwei Drittel (!) aller PS4-User CoD Black Ops3 gespielt. Ein Wegfall oder nur die Aussicht darauf wäre für die PlayStation Plattform existenziell.

https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/168866-ps4-spielerzahlen-spiele-wohl-ermittelbarliste-zeigt-top-games.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...