Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Waltero_PES:

Wenn man die Bedeutung eines Verlusts von CoD für die PlayStation-Plattform bemessen möchte, führen statische Berechnungen sicherlich ins Leere. Märkte entwickeln sich dynamisch und z. T. selbstverstärkend. Die Kartellbehörden sprechen hier von Netzwerkeffekten, was z. B. meint, dass die engagiertesten Spieler abwandern könnten, wenn konkurrierende Plattformen Vorteile bieten (z.B. Twitcher oder YouTuber). Diese ziehen wieder andere nach, so dass sich der Prozess verstärkt. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass ja auch andere umsatzstarke IPs zukünftig entfallen (Starfield und TES 6). Ein möglicher Verlust von 10 Mio. Kunden ist daher nichts weiter als eine Annahme. Wenn CoD Xbox-Exklusiv werden würde, dürften es aus meiner Sicht deutlich mehr werden. Das lässt sich schon an der Anzahl der CoD-Spieler auf der PlayStation ablesen. Aktuelle Zahlen habe ich leider nicht. Allerdings gab es 2018 eine Hochrechnung, dass zu dieser Zeit 57 Mio. Spieler (!) CoD Black Ops 3 auf der PlayStation gespielt haben. Zu dieser Zeit waren etwa 90 Mio. PS4 im Umlauf. Somit haben fast zwei Drittel (!) aller PS4-User CoD Black Ops3 gespielt. Ein Wegfall oder nur die Aussicht darauf wäre für die PlayStation Plattform existenziell.

https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/168866-ps4-spielerzahlen-spiele-wohl-ermittelbarliste-zeigt-top-games.html

Ich glaube kaum, dass dieser Deal 30 Mio. PS Kunden zur Xbox wechseln lassen würde. Nehmen wir es dennoch für die Berechnung von vorhin mal an. Also 2,7 Mrd. x 3 = 8,1 Mrd. Umsatzrückgang jährlich. Dann wäre Sony immer noch besser als das bisher beste Jahr von MS. Mit 16 Mrd. Umsatz würde ich mir auch nicht ganz große Sorgen über die Existenz von PS machen. Mit den ganzen neu gekauften Studios (vor allem Bungie) kommen auch neue Umsätze dazu. Dann noch PS VR2 und die dazugehörigen Spiele. Der Umsatz am PC und bald im Mobilebereich.

Wie gesagt, glaube ich aber nicht daran, dass so viele Kunden Sony den Rücken kehren würden selbst bei einer COD Exklusivität. Wobei diese ja jahrelang kein Thema sein wird.

Bin wirklich sehr gespannt auf die Entscheidungen der FTC, CMA und EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb consoleplayer:

Ich glaube kaum, dass dieser Deal 30 Mio. PS Kunden zur Xbox wechseln lassen würde. Nehmen wir es dennoch für die Berechnung von vorhin mal an. Also 2,7 Mrd. x 3 = 8,1 Mrd. Umsatzrückgang jährlich. Dann wäre Sony immer noch besser als das bisher beste Jahr von MS. Mit 16 Mrd. Umsatz würde ich mir auch nicht ganz große Sorgen über die Existenz von PS machen. Mit den ganzen neu gekauften Studios (vor allem Bungie) kommen auch neue Umsätze dazu. Dann noch PS VR2 und die dazugehörigen Spiele. Der Umsatz am PC und bald im Mobilebereich.

Wie gesagt, glaube ich aber nicht daran, dass so viele Kunden Sony den Rücken kehren würden selbst bei einer COD Exklusivität. Wobei diese ja jahrelang kein Thema sein wird.

Bin wirklich sehr gespannt auf die Entscheidungen der FTC, CMA und EU.

Denke auch das wird nur eine handvoll Spieler sein die Sony dann den Rücken zu wenden, viel eher würden die sich wohl einfach eine XBox dazu kaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb consoleplayer:

Also 2,7 Mrd. x 3 = 8,1 Mrd. Umsatzrückgang jährlich. Dann wäre Sony immer noch besser als das bisher beste Jahr von MS

Das ist ein Zehntel des Börsenwertes von Sony, was sich entsprechend beim Kurs/Anlegern/Investoren widerspiegeln würde. (Wenn man schon solche Rechnungen bei einer AG anstellt) Als ob MS 100Mrd. Rückgang jährlich, in einer ihrer Sparten einfach so akzeptieren würde 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Das ist ein Zehntel des Börsenwertes von Sony, was sich entsprechend beim Kurs/Anlegern/Investoren widerspiegeln würde. (Wenn man schon solche Rechnungen bei einer AG anstellt) Als ob MS 100Mrd. Rückgang jährlich, in einer ihrer Sparten einfach so akzeptieren würde 🙈

Wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, dass es logisch und nachvollziehbar ist, dass sich Sony gegen diesen Deal wehrt?? Natürlich akzeptieren sie das nicht einfach so.

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb consoleplayer:

Wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, dass es logisch und nachvollziehbar ist, dass sich Sony gegen diesen Deal wehrt?? Natürlich akzeptieren sie nicht einfach so.

Absolut nachvollziehbar. Und Andererseits ist es kein Wunder, dass es für viele Gamer aber auch einen gewissen Unterhaltungswert hat. Durch die News wirkt es für den Zuschauer oft wie ein großes Mimimi. Auch wenn es einfach ein knallhartes Business ist. Im Endeffekt hockt Ryan da in einem leichten Dilemma. Er muss mit aller Macht dagegen halten, auch wenn es dann nicht zwingend positives Licht in der Wirkung nach außen auf ihn wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorteil wenn man nicht diese Baby Konsolenkriege Mittmacht und beide Konsolen nutzt, dann kann einem so eine Übernahme egal sein.

Aber wenn man das jetzt so sieht wie die Übernahme Sony in dem Punkt schaden könnte und wirklich ein Abgang der Kunden bedeutet die nur eine konsole nutzen wollen, ist das bestimmt nicht zu unterschätzen.

Aber ich glaube auch nicht das wir uns Sorgen um die Marke Playstation machen müssen, Sony steht seit Jahrzehnten oben im gaming Himmel und Microsoft wäre fast soweit gewesen die Xbox zu begraben.

Die Playstation ist nicht CoD CoD läuft nur durch die ps spiele so gut wenn man den zahlen der letzten jahre glauben kann.

Also ich für meinen Teil möchte die Übernahme allein aus dem Grund um zu sehen was passiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bjoern1985:

Das ist der Vorteil wenn man nicht diese Baby Konsolenkriege Mittmacht und beide Konsolen nutzt, dann kann einem so eine Übernahme egal sein.

Aber wenn man das jetzt so sieht wie die Übernahme Sony in dem Punkt schaden könnte und wirklich ein Abgang der Kunden bedeutet die nur eine konsole nutzen wollen, ist das bestimmt nicht zu unterschätzen.

Aber ich glaube auch nicht das wir uns Sorgen um die Marke Playstation machen müssen, Sony steht seit Jahrzehnten oben im gaming Himmel und Microsoft wäre fast soweit gewesen die Xbox zu begraben.

Die Playstation ist nicht CoD CoD läuft nur durch die ps spiele so gut wenn man den zahlen der letzten jahre glauben kann.

Also ich für meinen Teil möchte die Übernahme allein aus dem Grund um zu sehen was passiert.

Die Behörden prüfen ja auch die Auswirkung für den Verbraucher!! Da nicht jeder zwei Konsolen stehen haben möchte nur weil er im Ernstfall CoD zocken will (wenn es überhaupt zu einer Exklusivität kommen würde).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Er muss mit aller Macht dagegen halten, auch wenn es dann nicht zwingend positives Licht in der Wirkung nach außen auf ihn wirft.

Ist einfach so. Er muss dagegen argumentieren, auch wenn die Argumente teilweise nicht nachvollziehbar sind.

 

vor 6 Minuten schrieb Bjoern1985:

Aber ich glaube auch nicht das wir uns Sorgen um die Marke Playstation machen müssen, Sony steht seit Jahrzehnten oben im gaming Himmel und Microsoft wäre fast soweit gewesen die Xbox zu begraben.

So sehe ich das auch. Es sieht ja sogar so aus als ob COD für sehr lange Zeit weiterhin auf der PS bleibt. Von da her bleibt der Schaden für Sony erst Recht im Rahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das Thema ist bald durch. Bringt die Videospielwelt nicht voran, dass sich das so lange zieht.

Noch lieber wäre es mir, Microsoft würde einfach Studios aufbauen und nicht ganze Publisher schlucken. Wenn Microsoft wirklich vorrangig an King interessiert ist, warum wird dann nicht nur King gekauft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...