Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Wenn die Playstation 4 in den nächsten Jahren jedes Spiel mit 1080p, 60FPS, sehr guter Kantenglättung und AF laufen würde, dann würde ich sie mir sofort kaufen. Ich glaube allerdings nicht daran, dass sie jeden PC schlagen wird. Es wär doch unrealistisch, dass eine 400€-Konsole einen aufrüstbaren 1000€ PC schlagen wird.

 

Ein weiteres Beispiel von damals ist F.E.A.R. Auf einer PS3 lief es nur in 1280x720, unscharfen Texturen, schlechter Grafik und mit weniger als 30FPS. Und so lief es auf den PC mit einer GTX 8800.

 

Link: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test-nvidia-geforce-8800-gtx/18/

 

Das lief auf einer 8800er mit 2560x1600 4xAA/16xAF und 30 FPS in maximaler Grafik. Mit 1600x1200 4xAA/16xAF lief es mit 71 FPS. Und es war damals eines der bestaussehenden Spiele.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz ein Programmierer nur 5 Minuten an den Code und er schreibt dir eine bewegliche Kameraposition etwa 3 Meter über der Spielfigur und ne simple Laufanimation per Pfeiltasten.

Schon haste dein Videospiel.

 

Der Switch zwischen Kamera-Set und Film-Realität mit der gesamten Beleuchtung, Spezialeffekten, usw. war komplett Echtzeit.

Ohne das abwertend zu meinen, aber allein darin lag wohl mehr Dynamik als im gesamten SC-Trailer.

 

Btw. lag der Gesamt-Polycount nur dann bei 4 Millionen als 3 Charaktere + Set zu sehen waren. Als sich der Goblin kurzeitig vervielfacht hat, lag der Gesamt-Polycount entsprechend deutlich höher.

Und wie du schon sagest, lag das auch an der kleine Räumlichkeit. Der nächste QD-Titel hat entsprechend wieder deutlich größere Areale und damit einen zigfachhöheren Gesamtpolycount - wie von "The Carsting" zu Heavy Rain oder "Kara" zu Beyond auch.

 

 

Auf den PC gibt es auch schon solche Techdemos seit Jahren. Siehe Nvidia. Oft ist es aber so, dass der Aufwand für solche Techdemos zu hoch ist. Wozu sollte man das Geld ausgeben?

 

Das Szenario ist recht statisch. Es gibt keine KI, kaum Physik oder sonstige Sachen, die ein Videospiel bietet. Man sieht immer nur aus der gleichen Sicht. Alle Objekte werden in voller Auflösung gezeigt. Es gibt kein LOD-System, AF gibt es auch nicht. Man weiß ja noch nicht einmal wann dieses Spiel erscheinen soll. Bei Tech Demos werden viele Objekte, Texturen etc. auf einen kleinen Raum gebracht. Man muss erst einmal ein Spiel machen, was solch eine Qualität durchgängig bietet. Und es sollte am besten kein Schlauchspiel sein.

Anhand von solchen Tech Demos bewerte ich keine Technik. Auch wenn es beeindruckend aussieht. Und warum sahen viele Spiele für die PS4 nicht ansatzweise so gut aus? Da kamen nicht einmal an Metro 2033 oder Crysis 1 heran.

 

 

Außerdem sah die Technik Demo wie eine Zwischensequenz aus. Und Zwischensequenzen sehen meistens (Siehe Uncharted oder The Last of Us) besser als die eigentlichen Spiele während des Gameplays aussehen. Die KI fehlt dort auch.

 

Die 8800GTX war auch ein rießen Sprung nach vorne. Da hatten ältere GPUs ja kein Land gesehen.

Außerdem kostete die Karte allein soviel wie die komplette Konsole.

 

Man sollte auch keine Titan mit der PS4 vergleichen.

 

Der Unterschied zwischen Titan und HD 7850 ist aber noch größer als der zwischen 7800 GTX und 8800 GTX. Und außerdem sieht man auch bei F.E.A.R. Das der Unterschied gewaltig war. Das Doppelte konnte man aus der PS3 nicht herausholen. Dann hätte man F.E.A.R. oder andere Spiele nämlich in 2560x1600 4xAA/16xAF und 30 FPS in maximaler Grafik spielen können. Und was war? Man schaffte es weder die 720p wirklich zu überbieten, noch kam man auf 4xAA usw.

 

Das man rechnerisch das doppelt an Leistung aus der Grafikkarte herausholen kann, ist Konsolenpropaganda!

 

Ich würde auch keine Titan mit einer PS4 vergleichen. Doch einige tun es. (Man kann das doppelte aus einer Konsole herausholen etc.)

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist man holt aus einer Konsole mehr raus. Die HW kannst du quasi zu Tode optimieren. Die Arbeit macht sich für die PC Version keiner.

Was bei der PC Version oftmals schade ist, das sich das Game eigentlich nur in besserer Bildqualität auszeichnet. Ob das dann die teure HW rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Titan und HD 7850 ist aber noch größer als der zwischen 7800 GTX und 8800 GTX. Und außerdem sieht man auch bei F.E.A.R. Das der Unterschied gewaltig war. Das Doppelte konnte man aus der PS3 nicht herausholen. Dann hätte man F.E.A.R. oder andere Spiele nämlich in 2560x1600 4xAA/16xAF und 30 FPS in maximaler Grafik spielen können. Und was war? Man schaffte es weder die 720p wirklich zu überbieten, noch kam man auf 4xAA usw.

 

Das man rechnerisch das doppelt an Leistung aus der Grafikkarte herausholen kann, ist Konsolenpropaganda!

 

Ich würde auch keine Titan mit einer PS4 vergleichen. Doch einige tun es. (Man kann das doppelte aus einer Konsole herausholen etc.)

 

die Ps3 hatte aber auch noch etliche Flaschenhälse die das entwickeln erschwert haben. Der PC hat bestimmt keinen Cell gehabt und ebenso auch keinen gespliteten 512MB RAM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Zwischensequenzen sehen meistens (Siehe Uncharted oder The Last of Us) besser als die eigentlichen Spiele während des Gameplays aussehen.

 

Ja, aber Zwischensequenzen kann man eben als Video darstellen und nicht als die Engine.

 

Ich würde auch keine Titan mit einer PS4 vergleichen. Doch einige tun es. (Man kann das doppelte aus einer Konsole herausholen etc.)

 

Das Problem ist, man versucht nicht das Maximum von Titin herauszukitzeln. Bei der PS4 schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...