Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Zuletzt durchgespielt habe ich nun Days Gone. Was war das für eine Reise. Nicht nur die Story, auch die Grafik war beeindruckend. Ich kann hier nicht sagen, ob es an der optimierten PS5 Version des Spiels lag, aber die Open-World hat mich sehr beeindruckt. Das konnte zuletzt nur Horizon Zero Dawn erreichen. Days Gone ist ein tolles Werk, welchem ich leider viel zu spät Beachtung geschenkt habe - aber wie heißt es so schön, besser spät als nie.  

Somit kann nun das neue PS Plus Angebot kommen. Ich bin bereit! :D

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witcher 3: Wild Hunt

Puh. Lange habe ich mich davor gedrückt. Zum Einen, da viele auf dieses Spiel schwören und ich dementsprechend hohe Erwartungen habe, zum Anderen, da die hohe Spielzeit mich auch etwas abgeschreckt hatte. Bei vielen Spielen geht dann doch nach einer Weile die Luft raus und wird teilweise nur sinnfrei gestreckt. Aber ich wollte mein Pile of Shame mal abarbeiten und habe mich, kurz vor Veröffentlich von Cyberpunk 2077, an den Hexer mal gewagt!

Pro

+ sehr gut gealtert, dafür, dass es von 2015 ist, weiterhin schöne Grafik, kam mir also nicht wie eine Zeitreise vor.
+ verschiedene "Welten", und trotz der Größe kam man sich irgendwann heimisch vor, weil man wusste, wo was ist
+ Sprachausgabe sehr gelungen! Da merkt man die Stärke, nur wenig Aussetzer, auch NPCs gut vertont
+ Story anfangs sehr klassisch und eher langweilig, aber durch die Verzweigung der Nebenstorys im Gesamtbild großartig!
+ symptatische Charaktere und ich fand es gut gelöst, auch nicht nur Geralt spiele zu dürfen
+ man trifft auf eine Unmenge von Charaktere, auch aus alten Teilen, welche man aber kurz und knapp noch einmal nachlesen kann, was es mit diesen auf sich hat
+ unterschiedliche Waffen und Rüstungen sehen auch entsprechend anders am Charakter aus
+ viele Nebenmissionen, Hexer Aufträge, Sammelaufträge usw., es wird nie langweilig
+ lange Spielzeit, ohne stark gestreckt zu wirken
+ viele Möglichkeiten mit Tränken und Öle, sich selber zu verbessern
+ Qwent Kartenspiel, wer darauf steht, kann hier edliche Stunden verbringen!

 

Contra

- Kampfsystem, war mir persönlich zu langweilig, hatte selten Probleme (Schwierigkeit Normal), musste auch selten mir anschauen, welche Öle oder Tränke ich benötige, um Gegner zu besiegen
- Magie/Zeichen einsetzen, man kann fast alles bereits am Anfang und hat durch das Leveln fast nur die Möglichkeit, passive Eigenschaften zu erhalten
- Steuerung beim Reiten oder Kämpfen teilweise sehr hakelig
- trotz der vielen Patches und des Alters des Spiels, Bugs und Abstürze auf der Standard PS4 gehabt, war mehr, als ich von älteren Spielen gewohnt, aber nicht so viel, dass ich nur noch gefrustet war
 


Neutral

-/+ EXP erhält man nur durch Quests, somit muss man eigentlich Nebenquest machen, um ohne Probleme weiter zu kommen, daher macht es auch Sinn, dass die "Nebenquests" sp gut designt sind
-/+ manchmal spielt man eine Stunde und ist nur von Zwischensequenz zu Zwischensequenz gelaufen
-/+ eher wenig Freiheit bei den Entscheidungen, nur selten spürbar, wie Baron oder beim Ende

 

Nun, also ich das Spiel endlich durch hatte (DLCs spiele ich gerade) muss ich sagen, war ich doch etwas traurig, dass es "schon" vorbei ist. Ich wurde sehr gut unterhalten und die Story mit all seinen Nebenquest waren super geschrieben. Ohne es zu merken, waren an einem Abend wieder Stunden vergangen, so sehr konnte man sich in diese Welt verlieren.

Nur finde ich, dass The Witcher 3, sich teilweise wie ein besseres Telltale oder Quantic Dream Spiel angefühlt hat. Spielerisch gesehen, war es doch eher Mittelmaß. Irgendwie war es mehr wie einer Fernsehserie, welche einen mit der Story gefesselt hat, aber wegen dem Kampfystem wollte ich nicht mit dem Hexer herumstreifen. Ein Levelaufstieg war irgendwie auch langweilig und nervig, schon wieder einen Punkt irgendwohin stecken, ohne was merklich spüren zu können. Also, wie kann man nun so ein "Spiel" bewerten? Am Ende, wurde ich unterhalten, sehr gut sogar, und wollte unbedingt sehen, wohin die Geschichte geht, welche Charaktere dazustoßen!

4 von 5 Golden Boys

Gruß

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kintaro Oe:

Nur finde ich, dass The Witcher 3, sich teilweise wie ein besseres Telltale oder Quantic Dream Spiel angefühlt hat. Spielerisch gesehen, war es doch eher Mittelmaß. Irgendwie war es mehr wie einer Fernsehserie, welche einen mit der Story gefesselt hat, aber wegen dem Kampfystem wollte ich nicht mit dem Hexer herumstreifen.
 

👍

Nur ist die Erzählung, also WIE man in Quantic Dreams Spielen interaktiv durch die Story geht, 100 Mal stärker als in einem Witcher, in dem viele und lange steife Dialoge einfach nur langweilig präsentiert bzw. inszeniert werden, quasi nur zum Zuhören, oder es sind Cutscenes, zum Zugucken.

Quantic Dreams Spiele haben viel mehr Gameplay zu bieten, sowas wie Erkundung, Detektivarbeit, wichtige Entscheidungen am laufenden Band, und stets auch dramatisch inszeniert, teilweise extrem intensive Spannung. Man kann da nicht einfach den Controller beiseite legen, weil es ständig Interaktion gibt, weil man ständig steuert und die Geschichte in verschiedene Bahnen lenkt. Das ist Gameplay. Man "spielt" da viel mehr die Dialog- und Zwischensequenzen, statt nur passiv daneben zu sitzen und vielleicht zwei mal in Ruhe eine von drei Antwortmöglichkeiten auszuwählen.

Die Witcher3-Quests bestehen aus folgenden Dingen: Andauernde ewige Dialoge, eventuelle Zwischensequenzen, langes hin- und herreiten, Item-Management, und vielleicht 1% tatsächlicher Spielspaß mit Kämpfen. 

Es ist wirklich eher wie Serien gucken, in über 4 Stunden habe ich weniger als 1% gekämpft. Der Rest waren wirklich nur Dialoge, Cutscenes, langweiliges von Ort zu Ort reiten, oder eher von Dialog zu Dialog gehen, also weder tolles Gameplay noch ist es gute Erzählung. Naughty Dogs Spiele sind gute Erzählung, viele narrative Indies sind gute Erzählung, RDR2 ist gute Erzählung als Open World Game. Witcher 3 überzeugt nur inhaltlich, mit der Story, mit den Queststories an sich, aber das bringt nichts, wenn es nicht vernünftig erzählt wird, wenn einen nur irgendwelche Dialogsequenzen um die Ohren geschmissen werden, gähn. Dass vielen dieses schwache Erzählniveau so mitreißt kann ich nicht nachvollziehen, aber die Mehrheit guckt auch gern schlecht erzählte Serien und Filme.

Ich finde Game of Thrones schon schwach, da braucht mir keiner mit Witcher ankommen.

Dieses Game-Design mit ständigen Questdialogen finde ich grauenhaft öde, man bekommt da nur sehr wenig "Spiel" geboten. Dragon Age Inquisition bietet ständig Kampfgameplay, paar öde Dialoge gibt es nur zwischendurch in der Festung, diese Missions-Briefings, die kann man getrost wegdrücken oder überfliegen, danach geht man in die Spielwelt und hat erstmal ewig lange Spielspaß mit Erkundung, überall Kämpfe, und wenn man gerade sinnlos umherläuft, fangen die Charaktere an mit unterhaltsamen, top geschriebenen und oft witzigen Dialogen (während des Gameplays). Also DAI ist eher: 5% Dialoge, 95% Gameplay bzw. Spielspaß, so gut wie kein Leerlauf. Dasselbe gilt für Fallout 4, wo es noch weniger Dialoge gibt, wo sich die Gamedesigner vollkommen aufs Spielgeschehen konzentrieren, andauernd erlebt man was neues, an jeder Ecke etwas Interessantes zu entdecken oder Gegner oder was auch immer und alles interaktiv und bei höchst atmosphärischer Spielwelt. Kein Wunder dass Fallout 4 sich gegen Witcher 3 durchgesetzt hat bei den DICE Awards, weil es viel mehr "interactive Art" ist. Witcher 3 nutzt viel weniger die interaktive Sprache, die Dialoge sind wie Theater, Zwischensequenzen sind Film, und das hin und herreiten ist gar nichts, das ist nur sinnlose Zeitverschwendung.

Sorry an alle Witcher 3 Fans, ja ich mach mich wieder unbeliebt, aber mir erschließt sich diese Fazination nicht, das gilt aber auch für alle anderen RPGs mit ähnlichem Game-Design mit den Dialogen usw., Greedfall war ja auch so, viele RPGs sind so aufgebaut. Ich finde eine Story kann nicht langweiliger erzählt werden in diesem interaktiven Medium.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Dark Pictures Anthology: LITTLE HOPE

Bisl kurz, hat nette Charaktere, die Story geht auch in Ordnung. Hat viel geklaut von Silent Hill, aber immerhin ganz gut umgesetzt. Werde wohl irgendwann nen zweiten Run starten. Kriegt erstmal ne 7,0/10 Einfach weils unterhaltsam ist, gut zu steuern, nicht übertrieben mit Jump Scares etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade The Medium auf der XSX beendet.

wow, wow und wow. ein ganz starkes spiel im gesamtpaket.

das spiel wurde immer besser und besser, bis zum ende hin. was man dann noch am ende erlebt, ist ziemlich krass und sehr emotional. das muss ich erst mal verarbeiten, da ich mich auch ziemlich in die klasse und spannende geschichte hineinversetzt habe.

meine erwartungen wurden jedenfalls weit übertroffen. ganz fetten lob auch an den genialen soundtrack und hammer songs, sowie die erste sahne englische synchro. die sprecher haben es richtig klasse rübergebracht.

die grafik ist auch richtig klasse mit viel liebe zum detail. die ganzen rätsel haben richtig spaß gemacht und das mit den 2 welten wurde richtig gut umgesetzt. die ganze geschichte ist richtig stark erzählt. 

nach dem abspann gibt es noch eine kurze interessante szene zu sehen, was auf ein 2. teil hindeuten könnte. ich würde mich teierisch freuen, wenn es ein 2. teil geben würde.

ein fettes danke und respekt an die entwickler.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb spider2000:

habe gerade The Medium auf der XSX beendet.

wow, wow und wow. ein ganz starkes spiel im gesamtpaket.

das spiel wurde immer besser und besser, bis zum ende hin. was man dann noch am ende erlebt, ist ziemlich krass und sehr emotional. das muss ich erst mal verarbeiten, da ich mich auch ziemlich in die klasse und spannende geschichte hineinversetzt habe.

meine erwartungen wurden jedenfalls weit übertroffen. ganz fetten lob auch an den genialen soundtrack und hammer songs, sowie die erste sahne englische synchro. die sprecher haben es richtig klasse rübergebracht.

die grafik ist auch richtig klasse mit viel liebe zum detail. die ganzen rätsel haben richtig spaß gemacht und das mit den 2 welten wurde richtig gut umgesetzt. die ganze geschichte ist richtig stark erzählt. 

nach dem abspann gibt es noch eine kurze interessante szene zu sehen, was auf ein 2. teil hindeuten könnte. ich würde mich teierisch freuen, wenn es ein 2. teil geben würde.

ein fettes danke und respekt an die entwickler.

 

Hatte dir ja gesagt, dass dir das Spiel sicher gefallen wird. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt Control durchgespielt. War eine abenteuerliche Reise. Nicht nur was die abstrakte Story anbelangt, sondern auch der technische Zustand des Spiels. Es hatte einige Lichtblicke, allerdings sind immer wieder Grafikfehler aufgetreten, manchmal haben ganze Areal nicht richtig geladen und auch Gesichtszüge/Synchro hat deutlich Luft nach oben. 

Nach den Lobpreisungen der letzten Jahre, hätte ich hier mehr erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Auch beim G2 sind 70 Helligkeit  aber 60 Kontrast sehr  gut vom Bild , das selbe zählt bei mir im Game Room auch für den Samsung .
    • Bisher bestätigt sich der positive Eindruck aus der Demo. Story und Charaktere gefallen mir bis jetzt auch. Das Kampfsystem macht Spaß und auf dem Schwierigkeitsgrad Normal ist es schon relativ schwer. Mal schauen ob ich das durchhalte oder später noch auf einfach wechsle. 🙈 Im ersten größeren Gebiet sind mir nach dem tot nämlich die Laufwege Soulslike typisch schon wieder wieder zu lang. 😅 Technisch läuft es absolut sauber. Zocke im balanced Mode und dank VRR bisher nur einen Ruckler in einer Cutscene wahrgenommen. TV steht auf HGiG und im Spiel habe ich Helligkeit auf 70 und Kontrast auf 55. Sieht für mich auf meinem LG G3 so am besten aus.  Die Sprungsteuerung finde ich ein bisschen hakelig und unpräzise. Stört mich aber nur wenn man wie bei dem Solarturm kleine Plattformen treffen muss. 
    • Also die Demo fand ich ja schon sehr gut , aber nach dem ich jetzt einige Stunden  gespielt hab  kann ich nur sagen wow sehr geil das Game  hat einen bösen Suchtfaktor für mich . Die Grafik , das Kampsystem   alles top  auch die Story finde ich gut , Respekt an das Studio ist deren erstes größeres Games glaube ich sogar ?! Könnte sogar mein persönliches  GOTY werden. Zu den ganzen Diskussionen um die Optik des Charakters , wer in Südkorea  Frauen mit männlicher Statur erwartet der wird sicher kräftig Nasenbluten dort bekommen Hab auch mal meine Frau nach ihrer Meinung gefragt , von ihr kam nur wenn das unrealistisch ist dann dann  ist sie es ja auch    Warum  schießt ein hübscher  Weiblicher Charakter heute so Wellen  ? muss man jetzt alles nicht verstehen ,
    • Dank NHL Playoffs kann ich zu der Zeit auch mal etwas schreiben. Bisher 7 Stunden gespielt und den ersten Alpha besiegt. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, das Parieren funktioniert sehr gut.  Story gefällt mir bis hierhin und ebenfalls die Charakter. Ich weiß nicht was ein IGN möchte gern Experte da Stellar Blade massiv Punkte abzieht sie ist weder langweilig noch ist wer dort blass. Qualität ist bisher phänomenal. Wie von einem Sony First Party Game. Kein einziger Bug.
    • Young Sheldon - Staffel 7, Folge 3 (ORF 1, Pro7) Info: Finale Staffel, mit insgesamt 14 Folgen. Jede Woche eine neue Folge.   Die Folge war so klasse im Gesamtpaket und wie immer gut abwechslungsreich. Die letzte Szene war der Burner und so lustig. Ich habe da so laut gelacht.
×
×
  • Neu erstellen...