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vor 13 Minuten schrieb Eloy29:

Es ist aber mal etwas anderes und nicht vergessen ,dieses Studio gehört auch zu Sony. Bin gespannt auf deren PS5 Titel welcher in der Entwicklung ist.

Bei mir Control in RT noch mal durchgespielt. Starke Grafik auf der PS5.

Dass es mal etwas anderes ist, finde ich auch gut. Wie gesagt, das Spiel hat mir sehr gefallen und zählt von den PS Plus Titeln im Februar klar zu meinem Highlight. Bin ebenso gespannt was sie künftig auf die PS5 zaubern werden. 

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METRO EXODUS

Also, auch wenn ich anfänglich echt Probleme hatte ins Spiel zu kommen, mich geärgert habe über die teils bescheuerten Animationen, die schlechte Inszenierung und Einführung in die Story, so muss ich gestehen, dass ich jetzt nach Abschluss des Games einfach extrem davon geflashed bin. Die Welt, welche 4A Games geschaffen haben, ist sehr abwechlungsreich, bietet viel zu entdecken, ist sehr bedrohlich und schafft eine enorme Atmosphäre. Es ist ihnen wirklich gelungen, die Story um Artjom und seine Kameraden aus der Metro raus in die offene Welt zu projezieren und weiterzuerzählen. Wobei, "Offene Welt"ist schon etwas übertrieben. Sagen wir mal, die einzelnen Abschnitte sind groß und fördern den Entdeckerdrang, aber sie überrumpeln und überfordern einen nicht. Schön umgesetzt.

Leider ist die Technik nicht immer so GANZ auf der Höhe. Die Frames sind manchmal halbgar, was sich in einer teils unpräzisen Steuerung bemerkbar macht. Gerade in grafisch tollen Levels stockt das Zielen mit dem Sniper, und man hat Schwierigkeiten, den Feind ins Fadenkreuz zu kriegen. Ärgerlich.

Ansonsten wird ne tolle Grafik geboten, die musikalische Untermalung ist sehr gelungen, wie schon in den Vorgängern, nur ist das Sounddesign, oder die Geräuschkulisse, manchmal nur "okay". Kommt ne nur "gute" Synchro hinzu, und die steifen Animationen und nicht so ganz prickelnd inszenierten gescripteten Sequenzen, das nimmt manchmal die Fahrt aus dem Geschehen. Und dass Artjom immer noch der stumme Held ohne Stimme und Gesicht ist, turnt einen voll ab und reißt einen ab und an aus dem Flow. Ist aber wohl auch Geschmackssache ^^

Immerhin konnte die Story bis zum Ende hin gut durchgezogen werden, ja die Inszenierung findet sogar ne Steigerung zum Ende hin. Das war in den Vorgängern mein größter Kritikpunkt, weil man echt das Gefühl hatte, zum Ende der Entwicklung hin wurde die Zeit knapp und das Geld ging aus. EXODUS machts anders herum: Der Einstieg ist holprig, aber dafür wirds immer besser. Letztere Formel sagt mir bei weitem mehr zu! Saustark!

Ich bin froh die Trilogie nun komplettiert zu haben, und gebe dem letzten Teil eine sehr gute 9,0/10.

Bearbeitet von Horst
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vor 53 Minuten schrieb Horst:

METRO EXODUS

Also, auch wenn ich anfänglich echt Probleme hatte ins Spiel zu kommen, mich geärgert habe über die teils bescheuerten Animationen, die schlechte Inszenierung und Einführung in die Story, so muss ich gestehen, dass ich jetzt nach Abschluss des Games einfach extrem davon geflashed bin. Die Welt, welche 4A Games geschaffen haben, ist sehr abwechlungsreich, bietet viel zu entdecken, ist sehr bedrohlich und schafft eine enorme Atmosphäre. Es ist ihnen wirklich gelungen, die Story um Artjom und seine Kameraden aus der Metro raus in die offene Welt zu projezieren und weiterzuerzählen. Wobei, "Offene Welt"ist schon etwas übertrieben. Sagen wir mal, die einzelnen Abschnitte sind groß und fördern den Entdeckerdrang, aber sie überrumpeln und überfordern einen nicht. Schön umgesetzt.

Leider ist die Technik nicht immer so GANZ auf der Höhe. Die Frames sind manchmal halbgar, was sich in einer teils unpräzisen Steuerung bemerkbar macht. Gerade in grafisch tollen Levels stockt das Zielen mit dem Sniper, und man hat Schwierigkeiten, den Feind ins Fadenkreuz zu kriegen. Ärgerlich.

Ansonsten wird ne tolle Grafik geboten, die musikalische Untermalung ist sehr gelungen, wie schon in den Vorgängern, nur ist das Sounddesign, oder die Geräuschkulisse, manchmal nur "okay". Kommt ne nur "gute" Synchro hinzu, und die steifen Animationen und nicht so ganz prickelnd inszenierten gescripteten Sequenzen, das nimmt manchmal die Fahrt aus dem Geschehen. Und dass Artjom immer noch der stumme Held ohne Stimme und Gesicht ist, turnt einen voll ab und reißt einen ab und an aus dem Flow. Ist aber wohl auch Geschmackssache ^^

Immerhin konnte die Story bis zum Ende hin gut durchgezogen werden, ja die Inszenierung findet sogar ne Steigerung zum Ende hin. Das war in den Vorgängern mein größter Kritikpunkt, weil man echt das Gefühl hatte, zum Ende der Entwicklung hin wurde die Zeit knapp und das Geld ging aus. EXODUS machts anders herum: Der Einstieg ist holprig, aber dafür wirds immer besser. Letztere Formel sagt mir bei weitem mehr zu! Saustark!

Ich bin froh die Trilogie nun komplettiert zu haben, und gebe dem letzten Teil eine sehr gute 9,0/10.

Naja das Schleichen klappt mal gar nicht und die KI in den zu offenen Arealen....wie in Cyberpunk. Die Abschnitte in linearen Levels z.b.mit den Lieben Spinnen oder dem etwas zu groß geraten Fischlein ....top. Fand die ersten beiden viel besser. Noch ein Beispiel für bitte keine Open World.

Insgesamt aber ein guter Shooter. Mir viel lieber wie DOOM Eternal.

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vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Naja das Schleichen klappt mal gar nicht und die KI in den zu offenen Arealen....wie in Cyberpunk. Die Abschnitte in linearen Levels z.b.mit den Lieben Spinnen oder dem etwas zu groß geraten Fischlein ....top. Fand die ersten beiden viel besser. Noch ein Beispiel für bitte keine Open World.

Insgesamt aber ein guter Shooter. Mir viel lieber wie DOOM Eternal.

Das Schleichen war aber ganz okay, wie ich finde. Ist halt der Unterschied ob man nachts schleichen will, oder tagsüber 😉

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