Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Aaron Greenberg hat sich auch zu Wort gemeldet:

Da kann jetzt jeder von halten was er will. Wie genau MS den Erfolg von H-F-R bemisst wissen natürlich nur sie selber. Die Zahlen sagen jedenfalls etwas über 2 Mio. Spieler(bei 25 Mio. Gamepasskunden) und das Spiel war in keinen Top 10 oder 20(US) Verkaufscharts enthalten. Ob das so ein durchschlagender Erfolg ist weiß ich nicht, H-F-R ist ja auch von der ganzen Spielanlage her eher ein Nischentitel und bei der Fachpresse ist er zumindest sehr gut angekommen. Ich kann mir momentan aber jedenfalls schon vorstellen, dass MS zur Zeit mit der Gesamtperformance der Xbox Sparte nicht wirklich zufrieden ist und das an den obigen Aussagen was dran ist.

Bearbeitet von Hiei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zockerfreak:

Das hat doch gar nichts zu sagen das die Konsolen auch rauskommen,der Gaming Markt wird immer teurer für Hersteller und Entwickler,niemand kann vorraus sehen was in 10 Jahren ist.Nur weil es momentan gut läuft für Sony,muss es das nicht immer so sein

Die Leute sind nicht so offen, für Cloud Gaming wie du denkst. Das mag für die Xbox Community gelten, aber sicher nicht für Playstation. Die PS Leute sind überhaupt nicht angetan, die Spiele nicht zu besitzen. Immer wieder gab es Kritik, das die Spiele Klassiker in PSNOW nicht nativ verfügbar sind. Xbox Kunden können sich mit dem Gedanken, nur rein digital (XCloud & GP) zu spielen, bei der Playstation hast du ne komplett andere Community. Zu deinem Argument, dass alles teuer wird: Dann müssen eben Konsolen teuerer werden. Die Leute möchten lieber Elektronik besitzen, auf keiner der drei Plattformen sind die Software Verkäufe so hoch wie auf der Playstation und das müsste genug aussagen.  Sony ist in erster Linie, ein Unternehmen, welches Hardware & Elektronik Produkte im Kern entwickelt. Wieso sollte man sich ein so lukratives Geschäft entgehen lassen? Das MS das sehr wahrscheinlich vor hat, kann sein. Nur ist Microsoft nicht der Gradmesser für Sony. Nintendo war der Anreiz für eine Konsole. Solange Leute Konsolen haben möchten, wird Sony weiterhin diese entwickelnden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Hifi Rush ein Verkaufstechnischer Hit für die XBox Plattform darstellt ist schwer einzuschätzen, doch die positive Resonanz ist doch eigentlich eine echt gute Werbung. Es müssen nicht immer Super-Big-Budget-Produktionen sein um den Spieler zu begeistern, manchmal sind es die kleineren Titel die einem überraschen.

Die grossen Kracher seitens MS sollen ja sogar in nicht allzu ferner Zukunft endlich erscheinen. Starfield wie auch Hellblade 2 sollten schon mal eine erste Duftmarke setzen. 

Ich bin wahrlich kein Fan der XBox oder genauer gesagt von MS, doch Konkurrenz belebt das Geschäft, daher hoffe ich das die Marke weiterhin bestehen bleibt.

Was man aber auch erwähnen sollte ist, dass MS versucht hat den leichten Weg zu gehen mit dem Gamepass um die Spieler abzuholen, anstatt dass sie mal gewisse Risiken eingegangen wären um die Leute zu begeistern. Sony hat da deutlich die bessere Arbeit geleistet und ihre Hausaufgaben gemacht. PlayStation hat sich schon früh auf diese Generation vorbereitet, wohingegen es MS beinahe etwas verschlafen hat. Fakt ist einfach auch das die vermeintlich „stärkste“ Konsole nicht automatisch die besten Spiele hervor bringt!

Sony ist sehr bemüht die Marke PlayStation als Qualitätssiegel zu etablieren mit hochwertigem und vielfältigem Hard- sowie Software Angebot. Schön das ihre harte Arbeit Früchte trägt und sich der Erfolg nicht nur mit Unmengen an Geld und oberflächlichen Aussagen erreichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb raphurius:

Ich bin wahrlich kein Fan der XBox oder genauer gesagt von MS, doch Konkurrenz belebt das Geschäft, daher hoffe ich das die Marke weiterhin bestehen bleibt.

Das auf jeden Fall. Sony soll sich ja nicht zu sicher fühlen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Firion:

Die Leute sind nicht so offen, für Cloud Gaming wie du denkst. Das mag für die Xbox Community gelten, aber sicher nicht für Playstation. Die PS Leute sind überhaupt nicht angetan, die Spiele nicht zu besitzen. Immer wieder gab es Kritik, das die Spiele Klassiker in PSNOW nicht nativ verfügbar sind. Xbox Kunden können sich mit dem Gedanken, nur rein digital (XCloud & GP) zu spielen, bei der Playstation hast du ne komplett andere Community. Zu deinem Argument, dass alles teuer wird: Dann müssen eben Konsolen teuerer werden. Die Leute möchten lieber Elektronik besitzen, auf keiner der drei Plattformen sind die Software Verkäufe so hoch wie auf der Playstation und das müsste genug aussagen.  Sony ist in erster Linie, ein Unternehmen, welches Hardware & Elektronik Produkte im Kern entwickelt. Wieso sollte man sich ein so lukratives Geschäft entgehen lassen? Das MS das sehr wahrscheinlich vor hat, kann sein. Nur ist Microsoft nicht der Gradmesser für Sony. Nintendo war der Anreiz für eine Konsole. Solange Leute Konsolen haben möchten, wird Sony weiterhin diese entwickelnden.

Liegt vermutlich auch einfach am "Perceived Value" des Gamepass.

Die Spiele darin werden ja sowieso schon als billig betrachtet, und da wäre der Sprung zum Cloud-Gaming ein deutlich geringeres Hindernis.

Auf der Playstation/Switch sind die Spieler es eben nach wie vor gewohnt sich ihre Spiele zu kaufen, und wollen dann sicherlich nicht vom stationären Spiel-Erlebnisses auf die Cloud umschwenken.

Das geht am Ende dann eher wieder in die Google-Stadia Richtung, was an sich nicht so schlecht war, aber wo eben keiner Vollpreis für ein vollständig gestreamtes Spiel ausgeben möchte. Spiele-Streaming macht generell (wenn überhaupt), nur Sinn als Abo/Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KonsoleroGuy:

Wenn du die Wahl zwischen PC und Konsole hast dann ja und fakt ist ob es dir gefällt oder nicht Mobile ist für unterwegs was garantiert nicht wenn man Zuhause zocken will denn da hat man entweder ein PC oder eine Konsole.Aber wirst schon recht haben deswegen läuft es bei Sony richtig gut bei den Verkaufen weil keiner interesse an Konsolen hat und lieber mobile zockt.

Aha, deswegen boomen auch so viele Mobile Spiele, weil man nur unterwegs zockt. Kenne so manchen der spielt sowas auch aufm Sofa während die Frau DSDS guckt.

Man merkt das du nur ein düm.... Fanboy bist und nix auf deine einzige Liebe lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich Marken zu schützen sagt erst einmal gar nix aus, das macht man einfach aus reiner Vorsicht und kostet auch nicht die Welt.

Als Qualitätssiegel würde ich die Playstation nicht bezeichnen, dafür fehlen mir einfach die überkrassen Spiele, waren gute Spiele nur halt nix was mich so stark vom Hocker gehauen hat. Die besten Spiele kamen für meinen Geschmack immer noch von Third Herstellern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Danielus:

Auf der Playstation/Switch sind die Spieler es eben nach wie vor gewohnt sich ihre Spiele zu kaufen, und wollen dann sicherlich nicht vom stationären Spiel-Erlebnisses auf die Cloud umschwenken.

Das ist egal, keiner von uns weiß wie das Ganze in 10 Jahren ausschaut. Die Leute gewöhnen sich ziemlich schnell an neue Gegebenheiten, weiß noch das Gejaule vom PC als immer mehr Hersteller alles nur per Download anboten. Von wegen man kauft sich dann Spiel XY nicht mehr, nix mehr als heiße Luft.

Genauso verhält sich das mit Streaming, äh ihhh bloß kein Musikstreaming, werde weiterhin alles kaufen und mp3s benutzen. Und was ist nun? Spotify ist kaum noch wegzudenken.

Jetzt kann man viel heulen und jammern, schlussendlich wird sich die Mehrheit an die neuen Gegebenheiten anpassen und weiterhin alles konsumieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Sich Marken zu schützen sagt erst einmal gar nix aus, das macht man einfach aus reiner Vorsicht und kostet auch nicht die Welt.

Als Qualitätssiegel würde ich die Playstation nicht bezeichnen, dafür fehlen mir einfach die überkrassen Spiele, waren gute Spiele nur halt nix was mich so stark vom Hocker gehauen hat. Die besten Spiele kamen für meinen Geschmack immer noch von Third Herstellern

So ist es und dieses Jahr hat Sony auch noch keinen Kracher angekündigt,den man unbedingt spielen müsste

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mir wäre lieber, das als nächstes ein Remake von Code: Veronica X kommt, was sich ja auch sehr viele wünschen.
    • War ein tolles Spiel... 47 Spiele in folge ohne Niederlage,  wow...
    • Naja, zu diesem Zeitpunkt stand halt Paramount auch noch nicht zum Verkauf. Von den Big 5 Filmstudios (NBCUniversal, Paramount Pictures, Warner Bros., Walt Disney & Sony Pictures) steht ja selbst Warner Bros. Discovery mittlerweile auf wackligen Beinen und gerät ins Visier für eine Übernahme. Eine Übernahme von Paramount ist für Sony vorallem wegen der unzähligen IPs und des TV-Geschäfts interessant (CBS, Showtime, Comedy Central, MTV und Nickelodeon). Sony ist mit seinen TV-Shows erfolgreicher als mit Columbia TriStar und da macht der Kauf von Paramount schon Sinn. Stellt sich nur die Frage, ob Sony dann einen eigenen Streamingservice aufzieht oder Paramount+ dicht macht und weiterhin seine Lizenzen an Netflix & Co. verkauft. Mit dem System sind sie nämlich viel besser gefahren. Welches GaaS-Chaos? Das, von dem wir nur durch irgendwelche dubiosen Leaker gehört haben? Selbst seriöse Quellen sprachen nur von eingestellten Projekten. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht neu und schon gar kein Chaos. Mit Helldivers 2 hat Sony vorallem einen sehr erfolgreichen Start seiner GaaS-Offensive hingelegt. Ja gut, grenzenloser Pessimismus ist jetzt auch keine Lösung, die liegt eher in der Mitte. Ich find ja Schließungen von Studios auch nicht gut, aber PixelOpus und London Studio waren anscheinend verzichtbar, die genauen Gründe werden wir nie erfahren. Das und die gecancelten GaaS wie Factions 2 wurden ja auch nicht grundlos eingestellt. Die Fans müssen einfach aufhören, solche Situationen zu emotionalisieren. Da werden Entscheidungen im Interesse der Shareholder, der Company und der Studios getroffen. Beim Output der eigenen Studios geb ich dir natürlich recht. Da wird zu viel und zu lange geschwiegen und Infos auf breiter Front sind längst überfällig. Ich hatte nie ein Problem mit Ankündigungen weit vor Release eines Spiels.
    • Habe eben nochmal Das Lehrerzimmer gesehen bei Amazon Prime Unser Oscar-Beitrag. Erneut ein großartiges Erlebnis. Der Film ist so viel besser als gedacht, selbst mein Kumpel, der deutsche Filme sonst nicht ab kann, war begeistert. Es ist ein kurzweiliger, total spannender, psychologisch intensiver Film, der sogar noch extra mit uns resoniert, gerade weil es in einer deutschen Schule spielt. Solltet ihr alle wirklich anschauen! 9/10
    • Sollen jetzt bis 2027 keine Games mehr kommen, oder wie? Bei Santa Monica, Suckerpunch, Bend Studio, Asobi usw. wird es nicht mehr lange dauern. 
×
×
  • Neu erstellen...