Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Chickenhut:

das sind Geschäftszahlen, über die wir hier sprechen. Ich finde den Gamepass vom Umfang her auch gut. Mich stört allerdings, dass das Angebot offensichtlich mit Geld aus anderen Bereichen quersubventioniert wird und damit Publisher gekauft werden, die auch auf anderen Plattformen aktiv waren. Wenn Du es so sehen willst, nutzen sie das Geld, das Xbox mutmaßlich nie selbst erwirtschaften wird, um anderen Plattformen Inhalte vorzuhalten (Zenimax) und sie zu schwächen. Ich nutze selbst den Gamepass - halte ihn aber trotzdem nicht für nachhaltig und die Entwicklung für höchst bedenklich.

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chickenhut:

Ich finde es immer ziemlich cringe wenn sich hier über Zahlen gestritten wird über die sowieso keiner einen genauen Überblick hat...noch dazu kann uns das doch sowieso egal sein.

Ausserdem finde ich es seltsam das hier meistens Leute den gamepass kritisieren die ihn nichtmal nutzen. 

Als neutraler Typ der sich für Videospiele intressiert muss man einfach zugeben das der gamepass eine tolle Sache ist. 

Das noch nicht alles perfekt ist, ist klar... Mir ist zum Beispiel die spieleauswahl noch zu indie lastig. 

Aber die Idee und Intention hinter den gamepass ist doch eigentlich unhatebare Sache wenn man neutral darüber nachdenkt.

Und bevor ich hier gleich wieder angegangen werde... Meine hauptkonsole ist playstation....ich bin also ein "blauer" :D

Trotzdem habe ich mir diesmal das erste mal eine xbox geholt... Eben wegen diesen coolen Service. 

 

 

 

 

Geht mir genau so. Habe mir zu dieser Generation auch zu meiner PS5 zusätzlich die XBox Series X gegönnt. Auch bei mir war der ausschlaggebende Punkt der Gamepass. Finde den Service auch echt gut und so hat man kein Problem mit den Exxlusives der beiden Lager. 

Die Hauptkonsole bleibt bei mir die PS5 und die XBox für die XBox-Exclusives und die sonstigen Spiele, welche in den Gamepass wandern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Waltero_PES:

Interessanter an Microsofts Geschäftsberichten ist immer das, was sie nicht schreiben… Wenn Gamepass-Entwicklung positiv wäre, würden sie es schreiben. Wenn Xbox Gewinne machen würde, würden sie es schreiben. So einfach ist das.

FY22 Q1 - Press Releases - Investor Relations - Microsoft

Hier der offizielle Bericht. Ich habe jetzt zwar nur schnell drübergelesen, aber ich finde den Operating Income nur zu den 3 Obergruppen (Productivity and Business Processes, Intelligent Cloud, More Personal Computing). Aber nicht zu den dazugehörigen Untersparten. Da schreiben sie immer über die Umsatzentwicklung:

 

 

Revenue in Productivity and Business Processes was $15.0 billion and increased 22% (up 20% in constant currency), with the following business highlights:

·        Office Commercial products and cloud services revenue increased 18% (up 16% in constant currency) driven by Office 365 Commercial revenue growth of 23% (up 21% in constant currency)

·        Office Consumer products and cloud services revenue increased 10% (up 8% in constant currency) and Microsoft 365 Consumer subscribers increased to 54.1 million

·        LinkedIn revenue increased 42% (up 39% in constant currency) driven by Marketing Solutions growth of 61% (up 59% in constant currency)

·        Dynamics products and cloud services revenue increased 31% (up 29% in constant currency) driven by Dynamics 365 revenue growth of 48% (up 45% in constant currency)

 

Revenue in Intelligent Cloud was $17.0 billion and increased 31% (up 29% in constant currency), with the following business highlights:

·        Server products and cloud services revenue increased 35% (up 33% in constant currency) driven by Azure and other cloud services revenue growth of 50% (up 48% in constant currency)

 

Revenue in More Personal Computing was $13.3 billion and increased 12% (up 11% in constant currency), with the following business highlights:

·        Windows OEM revenue increased 10%

·        Windows Commercial products and cloud services revenue increased 12% (up 10% in constant currency)

·        Xbox content and services revenue increased 2% (relatively unchanged in constant currency)

·        Search and news advertising revenue excluding traffic acquisition costs increased 40% (up 39% in constant currency)

·        Surface revenue decreased 17% (down 19% in constant currency)

 

Bei den Game Pass Zahlen denke ich, werden sie die Steigerungen durch AoE4, FH5 und Halo Infinite abwarten und beim nächsten Quartalsbericht Ende Jänner wieder bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Quartal:

Microsoft:

Content & Services: -4% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz: +11% zum Quartals-Vorjahr

Sony:
Game & Network Services: -15% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz: +2% zum Quartals-Vorjahr

 

@Waltero_PES

Das waren die Veränderungen vom letzten Quartal. Damals waren die -4% für dich auch eine "desaströse Entwicklung" usw. Bei Sony die -15% waren aber scheinbar kaum einen Kommentar wert.

 

Jetzt sind +2% bei MS wieder schlecht, obwohl der Gesamtumsatz um 16% gestiegen ist. Bei dir habe ich das Gefühl, dass es dir nicht um die nackten Zahlen geht, sondern einfach nur darum, dass Xbox schlecht läuft.

Bin gespannt wie du die kommenden Zahlen von Sony kommentieren wirst und ob ein anderer Maßstab angesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Im letzten Quartal:

Microsoft:

Content & Services: -4% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz: +11% zum Quartals-Vorjahr

Sony:
Game & Network Services: -15% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz: +2% zum Quartals-Vorjahr

 

@Waltero_PES

Das waren die Veränderungen vom letzten Quartal. Damals waren die -4% für dich auch eine "desaströse Entwicklung" usw. Bei Sony die -15% waren aber scheinbar kaum einen Kommentar wert.

 

Jetzt sind +2% bei MS wieder schlecht, obwohl der Gesamtumsatz um 16% gestiegen ist. Bei dir habe ich das Gefühl, dass es dir nicht um die nackten Zahlen geht, sondern einfach nur darum, dass Xbox schlecht läuft.

Bin gespannt wie du die kommenden Zahlen von Sony kommentieren wirst und ob ein anderer Maßstab angesetzt wird.

spacer.png

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

consoleplayer:

Ich meine mich schon zu erinnern, dass ich auch die Sony-Zahlen als schlecht bezeichnet habe. Daneben sprechen wir gerade über Xbox bzw. Gamepass. Und es geht gerade gar nicht so sehr um die absolute Entwicklung, sondern darum, dass es Verschiebungen weg von Verkäufen hin zum Gamepass geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Waltero_PES:

consoleplayer:

Ich meine mich schon zu erinnern, dass ich auch die Sony-Zahlen als schlecht bezeichnet habe. Daneben sprechen wir gerade über Xbox bzw. Gamepass. Und es geht gerade gar nicht so sehr um die absolute Entwicklung, sondern darum, dass es Verschiebungen weg von Verkäufen hin zum Gamepass geht.

Bei Third Party Verkäufen landen nur 30% bei MS, insofern ich mich nicht täusche. Beim Gamepass landen mehr Prozent im eigenen Geldbeutel. Wer weiß, vielleicht ist das bis zu einem gewissen Grad gewollt. Wenn kaum Retail gekauft wird, möglichst viele Leute sich an den Pass binden, dann geht mehr Geld direkt in die Taschen. Retail Games landen ja auch oft auf Ebay und Co. 

Bearbeitet von Frag Sabbath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...