Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwecks des Themas "warum werden current Gen Spiele teurer" gerade mal die Preise angeschaut.

Spiele wie Battlefield 2042 und COD Vanguard kosten für PS5 und XSX tatsächlich 79€. Mir war noch garnicht aufgefallen das es nicht nur Sonytitel  betrifft, sondern auch Third Parties und da dann auch Microsofts Plattform.

Die PC-Versionen kosten nachwievor 59€. Hier hat sich also imo nichts geändert.

Wieso bedarf es eigentlich erhöhter Preise ausschließlich auf Konsolen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rizzard:

… Die PC-Versionen kosten nachwievor 59€. Hier hat sich also imo nichts geändert.

Wieso bedarf es eigentlich erhöhter Preise ausschließlich auf Konsolen?

Ich würde sagen, etwas schwer zu vergleichen.

Der PC-Markt kämpft ja allgemein mit den extrem günstigen Key-Stores und extrem günstigen Angeboten. Ist also mit Sicherheit ein viel preissensibler Markt.

Letztendlich alles Angebot und Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung liegt da eher in Sachen Hardware. Schließlich bezahlen wir das 4 Fache eines System und benötigen entsprechende Hardware dafür und die hat halt nicht jeder zuhause mal eben im Rig verbaut. Dazu kommt, wie Diggler bereits sagte, daß wir noch die Möglichkeit im Vorfeld besitzen, an Keys zu kommen. Diese kommen im übrigen ausschließlich von den Entwicklern/Studios die dann auch wieder in begrenzter Stückzahl vorhanden sind. Nachschub erfolgt dann auch wieder über Studios usw. 

Im großen und ganzen haben PC Spieler seit Jahrzehnten die Stagnation in der Preisgestaltung was Software betrifft. Wir sind schon teuer genug 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Saleen:

Meine Vermutung liegt da eher in Sachen Hardware. Schließlich bezahlen wir das 4 Fache eines System und benötigen entsprechende Hardware dafür und die hat halt nicht jeder zuhause mal eben im Rig verbaut. Dazu kommt, wie Diggler bereits sagte, daß wir noch die Möglichkeit im Vorfeld besitzen, an Keys zu kommen. Diese kommen im übrigen ausschließlich von den Entwicklern/Studios die dann auch wieder in begrenzter Stückzahl vorhanden sind.

Wenn dann ist das mit den Keys zutreffend. Am PC hast du einfach das Problem das kaum jemand >60€ mitmachen würde, weil jeder nur noch Keys und Sales mit nimmt.

Das mit der Hardware ist kein Grund. Die teure Hardware ist ja schließlich rein optional. Das kann und darf also nicht der Grund sein.

Jedoch ist es schon immer wieder so das PC-Gamer zwar oft bereit sind Tausende von Euro in ihre Hardware zu stecken, aber die Software darf dann nur ~30€ kosten.^^

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als PC Gamer behaupte ich einfach, dass sich PC Gaming aus finanzieller Sicht meistens nicht lohnt. Auch wenn immer wieder Argumente kommen vonwegen die Games sind günstiger und man spart sich PS+ oder Xbox Live usw.

Der Casual Spieler der typischerweise sein Assasins Creed, COD oder Battlefield zockt fährt mit einer Konsole viel besser. Solche Games sind doch ziemlich hardwarehungrig (meistens weil schlecht optimiert). Das Geld das du für die Hardware ausgibst, holst du mit den Games und dem "gratis" onlinegaming nie mehr raus.

Der eher hardcore PC Gamer der die Games noch in 4k am besten mit Raytracing zocken will der gibt noch viel mehr für die Hardware aus. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt (den ich morgen zusammenbaue *würg*). Für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auf meiner PS5 zocken (inkl. PS+ und PS5 Pro in drei Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/7/2021 um 5:47 PM schrieb Gurgol:

Als PC Gamer behaupte ich einfach, dass sich PC Gaming aus finanzieller Sicht meistens nicht lohnt. Auch wenn immer wieder Argumente kommen vonwegen die Games sind günstiger und man spart sich PS+ oder Xbox Live usw.

Der Casual Spieler der typischerweise sein Assasins Creed, COD oder Battlefield zockt fährt mit einer Konsole viel besser. Solche Games sind doch ziemlich hardwarehungrig (meistens weil schlecht optimiert). Das Geld das du für die Hardware ausgibst, holst du mit den Games und dem "gratis" onlinegaming nie mehr raus.

Der eher hardcore PC Gamer der die Games noch in 4k am besten mit Raytracing zocken will der gibt noch viel mehr für die Hardware aus. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt (den ich morgen zusammenbaue *würg*). Für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auf meiner PS5 zocken (inkl. PS+ und PS5 Pro in drei Jahren).

Du sprichst es an, war einer der Hauptgründe wieso ich vom PC auf Konsole PS4 Pro jetzt PS5 und XSX) gewechselt bin. Die Hardware ist einfach viel zu teuer, da ist mir mein Geld am Ende zu schade....das stecke ich lieber ins Haus oder Auto. PC Hardware ist nach 2 jahren praktisch nichts mehr wert, da es immer in ein paar Monaten was besseres, schnelleres gibt. Wenn ich bedenke was ich damals für meinen rechner bezahlt habe und jetzt....unfassbar.

kann mich noch gut erinnern, die GTX 780Ti damals 1 Woche nach Release für 500€ gekauft, die war damals die schnellste Gaming karte auf dem Markt. Heutzutage bekomme ich dafür nicht mal mehr eine RTX 3060...die eigentlich nur die Einsteiger Gamingkarte darstellt...von einer 3070 oder gar 3080 ganz zu schweigen.

Auch die CPU ist deutlich teurer geworden....wo man vor paar Jahren für ca 1500€ noch ein absoluten High End Rechner bekommen hat, bekommt man zwar heute auch noch einen guten Rechner, aber von High End muss man hier nicht mehr sprechen....da muss man heutzutage nochmal 1000€ drauf legen und dennoch ist die Hardware in 2-3 Jahren überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...