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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

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vor 8 Stunden schrieb consoleplayer:

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

 

Was Studios und IP's angeht, sieht es da schon anders aus. Durch den A/B Deal hat MS nun 32+ Studios mit zum Teil mehreren Teams pro Studio und Sony liegt aktuell bei 18 Studios. Auch IP-technisch besteht sicherlich ein großer Überhang auf Seiten von MS.

 

Wie genau das Kartellamt arbeitet, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den MS Juristen nicht schon geprüft worden ist im Vorhinein. Da wird wohl, wie auch beim Zenimax-Deal, nichts mehr schief gehen.

Kann aber auch nicht sein dass es einzig und allein vom Umsatz abhängig gemacht wird. Man sieht ja das ungleichgewicht schon bei den Studios, kann ja irgendwie nicht richtig sein das ein Unternehmen einen Publisher nach dem anderen schluckt und das auch noch durchgewunken wird. Wenn man noch Ubi und oder EA kauft, sind wir bei über 40 Studios.....das soll dann noch fair sein? Vorallem wenn das ausnahmslos allles Studios sind die vorher allesamt Multi entwickelt haben.

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vor 21 Minuten schrieb Nero-Exodus88:

Kann aber auch nicht sein dass es einzig und allein vom Umsatz abhängig gemacht wird. Man sieht ja das ungleichgewicht schon bei den Studios, kann ja irgendwie nicht richtig sein das ein Unternehmen einen Publisher nach dem anderen schluckt und das auch noch durchgewunken wird. Wenn man noch Ubi und oder EA kauft, sind wir bei über 40 Studios.....das soll dann noch fair sein? Vorallem wenn das ausnahmslos allles Studios sind die vorher allesamt Multi entwickelt haben.

Meine persönliche Meinung ist, dass wir auch nach diesem Deal noch extrem weit weg von einem Monopol sind, weswegen dieser Deal durchgehen wird. Es gibt ja schließlich noch Zig andere Studios und auch viele große Publisher im Gamingmarkt (Nintendo, Sony, Tencent, Embracer Group, EA, Ubisoft, SQE, Capcom, Konami, Sega, Take Two,...).

Wobei sowieso noch abzuwarten ist, ob MS wirklich CoD exklusiv machen wird und dadurch die Umsätze bei Sony sinken.

 

Es sei noch erwähnt, dass ich diesen Deal dennoch nicht gut finde und ich hoffe, dass so eine beliebte Marke wie CoD auf jeden Fall Multi bleibt und dadurch Sony finanziell nicht zu sehr schädigt.

Bearbeitet von consoleplayer
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vor 12 Minuten schrieb consoleplayer:

Deutschland: Die erfolgreichsten Spiele des Jahres 2021 in der Übersicht (play3.de)

 

Eigentlich unglaublich, was da los ist in den Top 20:

Sony: 0

Microsoft: 1

 

EA: 4

Rockstar: 2

Giants Software: 1

Ubisoft: 2

A/B: 2

Nintendo: 8

 

 

Nintendo einfach heftig. Obwohl die Spiele alle exklusiv sind, gewinnen die gegen multiplatform Spiele. Das ist einfach unglaublich. 

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vor 18 Minuten schrieb consoleplayer:

Deutschland: Die erfolgreichsten Spiele des Jahres 2021 in der Übersicht (play3.de)

 

Eigentlich unglaublich, was da los ist in den Top 20:

Sony: 0

Microsoft: 1

 

EA: 4

Rockstar: 2

Giants Software: 1

Ubisoft: 2

A/B: 2

Nintendo: 8

Von der Liste überrascht mich eigentlich nur BF2042.
Ansonsten sind es halt, die Nintendo_Games mal ausgenommen, die üblichen 3rd Party-Games die auf PC, und beiden Generationen von Xbox und PS erscheinen.
Da ist recht klar, dass es reine Exklusivgames schwerer haben.
Viele der Games haben zudem einen starken MP-Bezug.

Die beiden großen Games von Sony (Returnal und R&C) waren zudem NextGen-Exklusiv, was die Kaufzahlen natürlich nochmals einschränkt.
Beeindruckend ist natürlich der Erfolg von Nintendo, nur spielen die mit dem Mobile-Konzept und der Kinderfreundlichkeit ja ein einer anderen Liga.
Zusätzlich teilen sich die Verkäufe bei Nintendo mMn nicht so stark auf verschieden Spiele auf und fokusieren sich mehr auf die typischen Nintendogames.

Bearbeitet von Diggler
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    • Fällt noch jemandem auf, dass in der Videospielbranche vorwiegend die kleinen Studios der großen Publisher dran glauben müssen? Meist dann Studios mit eher kleinen Marken. Das wird die Branche wohl noch mehr in Richtung "wenige Studios und Publisher machen Fortsetzungen/Remakes/Reboots bekannter Marken" verschieben. Bei T2 musste ja die interne Abteilung Private Division Mitarbeiter entlassen.
    • Wie kommst du denn zu der Aussage, „macht auch einen guten Job“ ? Was genau machst du denn?  Im Gaming Bereich hat man mit einem 13900k lediglich 300€ mehr bezahlt für +2 bis -2% mehr Leistung und signifikant mehr Energieverbrauch und Abwärme. die Aussage wäre andersrum richtig, der 13900k macht auch einen guten Job, aber …. Das kann man auch schnell selber überall nach lesen.    dazu kommt der Umstand der teureren mainboards und der Nachteil bei mehreren m.2 ssds, das man weniger lanes zur Verfügung hat.    das man es im Alltag kaum merkt sollte klar sein, im Detail ist es für den Preis aber herb was man für Nachteile mit dem 13900k hat. 
    • RIP neues Prey. Subjektiv gesprochen, aber damit bin ich wohl nicht alleine: Sehr schade!
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    • Wenn Leute ihren Job verlieren und Studios geschlossen werden, dann werten die Gamer kein Spiel ab, nur um es dem Publisher zu zeigen. Aber wehe man muss sich einen Account bei Sony machen. Da hört der Spaß auf. 😂
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