Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne
 Share

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Allesfürnix:

Genau so ist es, da werden im vorhinein schon Nationale- und Internationale Gesetze, Auflagen und Vorgaben geprüft. Insofern wird alles, was da jetzt noch auf die zukommt, nur mehr ein formaler Akt sein.

vor 19 Minuten schrieb consoleplayer:

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

Was Studios und IP's angeht, sieht es da schon anders aus. Durch den A/B Deal hat MS nun 32+ Studios mit zum Teil mehreren Teams pro Studio und Sony liegt aktuell bei 18 Studios. Auch IP-technisch besteht sicherlich ein großer Überhang auf Seiten von MS.

Wie genau das Kartellamt arbeitet, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den MS Juristen nicht schon geprüft worden ist im Vorhinein. Da wird wohl, wie auch beim Zenimax-Deal, nichts mehr schief gehen.

Dazu kommt wie Sie es bewerten.

Da Sony und Nintendo was den Konsolen Markt und Verkaufszahlen angeht deutlich vor MS liegt.(Revenue) Mals ausgeklammert 

und man bei ihnen nicht so leicht dran rütteln kann. Und Nintendo sich davon garnicht beeindrucken und aus der Ruhe bringen lässt.

1564220543_SigEldenRing.png.ff95cbc7f7224904825a3b765788bd7a.png.01ffe4cee23fc13d23dae052bea0861c.png

Ob und Was Sony und Nintendo da jetzt im Hintergrund am laufen hat, lässt sich nur spekulieren und raten. Ich weiss nicht ob da das eine oder andere Studio was für Nintendo entwickelt hat.

Aber bei Sony, da gabs einen Verlust an der Börse von fast 20 Mrd. - da wird man sicher mal konsultieren. Dass da aber in Absehbahrer Zeit was als Reaktion kommt, glaube ich nicht.

Sollte bei Sony in den nächsten Monaten was kommen, fasse ich das nicht als Reaktion auf sondern etwas das schon länger im Hintergrund lief.

vor 49 Minuten schrieb Allesfürnix:

Ob und Was Sony und Nintendo da jetzt im Hintergrund am laufen hat, lässt sich nur spekulieren und raten. Ich weiss nicht ob da das eine oder andere Studio was für Nintendo entwickelt hat.

Aber bei Sony, da gabs einen Verlust an der Börse von fast 20 Mrd. - da wird man sicher mal konsultieren. Dass da aber in Absehbahrer Zeit was als Reaktion kommt, glaube ich nicht.

Sollte bei Sony in den nächsten Monaten was kommen, fasse ich das nicht als Reaktion auf sondern etwas das schon länger im Hintergrund lief.

Ja und das MS jetzt einkauft joa ist halt so aber was ich durch aus nicht verstehe ist das Argument mit ND und Insomniac 

Wenn MS Studios kauft kaufen sie damit Talentierte Leute

Lassen wir mal die IPs außen vor

Wen MS ein Studio eröffnet und leute abwirbt egal von wo kaufen sie Talent 

die Leute die angeworben werden können theoretisch einen „Geistigen“ Nachfolger bauen also würde man bei abgeworbenen Leuten auch Die „geistige“ IP aber auch zukünftige IPs mit kaufen.

Und einige Leute aus der Branche sagen sogar es ist schwerer ein Studio aufzumachen als eins zu kaufen.

ND wurde 2001 gekauft sie hatten nie die Chance Multi zu sein 

(Ähnlich wie Bungie haben sie mal für Apple entwickelt)  

sucker punch war mal für ein Spiel am n64 danach nur bei Sony, das selbe Bei insomniac die waren mal für 1 spiel bei MS sonst Sony.

Es gibt auch Studios die gerade mal eine IP gemacht haben und wurden direkt übernommen. 

das sind durch die Bank weg gekaufte Talente.

Klar kann man sagen Sony baut die Studios auf aber gekauft ist gekauft egal ob Groß oder klein.

Und genau so wechseln IPs den Besitzer

das ist eher seltener aber möglich.

Die IPs die MS mit gekauft hat sind Bonus aber auf kurz oder lang wollen die Studios was neues versuchen und begraben ihre alten IPs 

das ist bei Sony nicht anders.

Publisher wie THQ,Ubi, EA, R* Activision und auch Bethesda setzten nur noch auf Bekannte Marken weil neue ein Risko darstellen Geld zu verlieren (Fallout 76, Anthem etc) 

Projekte wie Returnal, Death stranding, DaysGone sind alles Projekte wo mit normale Entwickler auf die fresse fliegen könnten 

Returnal war der letzte stand 500K verkaufte Einheiten 

Death Stranding kam gemischt an

und DaysGone wurde zerrissen aber dennoch gut verkauft.

Ein TLOU2 wäre mit dem Rücken Sonys nie erst erschienen das vergessen viele.

Sony und MS bieten ihren Studios Finanzielle Freiheit

das hat man bei keinem kleinen Entwickler oder Publisher

grosse Publisher müssen ihre Aktionäre zufrieden stellen und bringen wie A|B lieber jedes Jahr COD anstatt was anderes zu versuchen oder EA die versucht haben mit MT den Markt zu kontrollieren anstatt das zu fördern was sie haben.

Ich finde Sony und MS machen einen guten Jobs und versuchen ihren Kunden und Entwickler finanzielle Unabhängigkeit und kreativen Freiraum zu bieten.

durch die Übernahme haben alle Spieler wieder die Chance und Hoffnung auf gute und auch neue Spiele.

Grosse Firmen wie Sony und MS können sich eine schlechte Behandlung von Mitarbeitern nicht leisten. Weil die sonst schneller weg sind alles sie gucken können sieht man ja bei A|B da sind schon viele abgesprungen.

Seht das nicht immer so eng.

Klar kann man das alles kritisch sehen aber wenn Activison COD gegen die Wand fährt ist das Game so oder so tot und damit wären das ein eben so ein Problem. 

Edited by KingChief

1564220543_SigEldenRing.png.ff95cbc7f7224904825a3b765788bd7a.png.01ffe4cee23fc13d23dae052bea0861c.png

@Allesfürnix und @KingChief

Weil ihr hier mit Gewalt versucht anderen eure Meinung aufzudrücken, was man gut und nicht so gut zu finden hat, habt ihr schon mal dran gedacht, dass andere vielleicht andere Moralvorstellungen haben als ihr?

Kann nicht jeder für sich selbst entscheiden, welche Firmen und deren Geschäftspraktiken er gut findet oder nicht? Wenn z.B. für euch Raubtierkapitalismus nichts Negatives ist, dann ist das okay, aber ihr könnt doch nicht von anderen verlangen, dass sie es genauso sehen. Und das betrifft halt auch viele andere Details bezüglich der Geschäftspraktiken. Vielleicht auch mal ein bisschen mit der Firmengeschichte von Microsoft beschäftigen, um manche Vorbehalte zu verstehen.

Und bitte auch einbeziehen, dass wir uns hier immer noch in einem Playstation-Forum befinden und deshalb die Sympathien natürlich eher bei Sony liegen und die eigenen Interessen zumeist aus Sicht von PS-Spielern gesehen werden.

• Like 4
  • Thanks 1

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Und bitte auch einbeziehen, dass wir uns hier immer noch in einem Playstation-Forum befinden und deshalb die Sympathien natürlich eher bei Sony liegen und die eigenen Interessen zumeist aus Sicht von PS-Spielern gesehen werden.

That‘s the point. Wir sind hier immer noch in einem Playstation Forum.

• Like 1

PS5 + Series S - am Philips 854 - 55"

vor 4 Minuten schrieb Diggler:

@Allesfürnix und @KingChief

Weil ihr hier mit Gewalt versucht anderen eure Meinung aufzudrücken, was man gut und nicht so gut zu finden hat, habt ihr schon mal dran gedacht, dass andere vielleicht andere Moralvorstellungen haben als ihr?

Kann nicht jeder für sich selbst entscheiden, welche Firmen und deren Geschäftspraktiken er gut findet oder nicht? Wenn z.B. für euch Raubtierkapitalismus nichts Negatives ist, dann ist das okay, aber ihr könnt doch nicht von anderen verlangen, dass sie es genauso sehen. Und das betrifft halt auch viele andere Details bezüglich der Geschäftspraktiken. Vielleicht auch mal ein bisschen mit der Firmengeschichte von Microsoft beschäftigen, um manche Vorbehalte zu verstehen.

Schön geschrieben sollen ihren Phil Schrein anbeten.

Aber anderen, denen bei solchen monopolartigen Investitionen keiner abgeht ihre Meinung lassen.

Playstation GIF - Playstation - Discover & Share GIFs

@Diggler

es geht einfach ums Prinzip es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

hier gibt es Leute die sagen Sony hat sich das aufgebaut so einfach ist das nicht die meisten Studios wurden gekauft.

wenn du die News gelesen hättest hat Activison versucht an EA und Facebook zu verkaufen sie versuchen es schon sehr lange.

Ms ist hier definitiv nicht der böse

Leute denken sie sind so schlau sie sehen GoW verkauft mit Spider-Man zsm 40mio sind alle hyped und denken Sony schafft das auch ohne COD

GTA, FIFa und COD haben mit die Größten Multiplayer Communitys 

wenn dann Leute hier behaupten Sony soll COD nicht zulassen ist das selbst Verstümmelung

Sony verdient nachweislich an allen MicroTransaktionen auf der Ps5 mit Man würde Geld verweigern weil man zu stolz ist ?

dann wird gesagt man soll ich GTA sichern 

das ist nicht so einfach 

SPs sind einfacher Exklusiv zu machen.

Minecraft ist Multi und wird mit Updates versorgt es Kam sogar MC Dungons raus Mulit

COD und GTA können nicht exklusiv gehalten werden 

da GTA und COD Plattform übergreifend massiv Geld einspielen.

viele Reden sich das zu recht was nicht so einfach ist

Hier wird darüber geredet was Sony machen soll.

Sony kann sich das nicht erlauben aus finanzieller Sicht.

wenn sie COD ablegen würde es den Aktien kurz noch mal stürzen.

viele wollen mit ihren Ideen Sony mehr schaden als es hilf.

jeder der ein wenig nachdenken kann weiß das es niemals so kommen wird das einer der beiden COD ablehnt oder Exklusiv macht. 🤦🏽‍♂️

Edited by KingChief

vor 33 Minuten schrieb KingChief:

es geht einfach ums Prinzip es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

hier gibt es Leute die sagen Sony hat sich das aufgebaut so einfach ist das nicht die meisten Studios wurden gekauft.

Also wenn du den Unterschied zwischen der Übernahme von einzelnen Studios wie Insomniac oder Housemarque und auf der anderen Seite den Kauf von Zenimax und A/B inkl. aller ihrer IPs nicht erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

• Like 3

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

• Foozer locked this topic
  • Foozer unlocked this topic