Horizon Forbidden West: Wiederverwendung von Animationen in der Kritik

In "Horizon Forbidden West" taucht eine Animation auf, die aus dem Vorgänger bekannt ist. Doch reicht das für einen echten Skandal? Ein Blick auf andere Spiele zeigt, dass die Wiederverwendung eine gängige Praxis ist.

Horizon Forbidden West: Wiederverwendung von Animationen in der Kritik
"Horizon Forbidden West" kommt Mitte Februar 2022 auf den Markt.

„Horizon Forbidden West“ hat in dieser Woche nicht nur den Goldstatus erreicht. Auch wurde vor wenigen Tagen ein umfangreiches Hands-On-Video veröffentlicht. Darin tauchte eine Animation auf, die Kenner des Vorgängers durchaus bekommt vorkommen dürfte.

Auch wenn die Wiederverwendung vorhandener Animationen in der Videospielbranche keine Seltenheit ist, wurde auf Twitter darauf aufbauend ein kleiner Shitstorm initiiert. Auslöser war ein Clip, in dem die besagte Animation aus „Horizon Forbidden West“ mit dem Pendant aus dem Vorgänger verglichen wird.

Aloy macht zweimal das gleiche

Der Ausschnitt ist sehr kurz, gerade einmal vier Sekunden lang. Er zeigt Aloy, wie sie sich in „Forbidden West“ und „Zero Dawn“ von einer hohen Klippe abseilt und ihren Enterhaken benutzt, um auf stabileren Boden zu gelangen. Wie im Clip zu sehen ist, scheint die Abseilanimation in beiden Spielen gleich zu sein, was einige Gamer dazu brachte, die Entwickler als faul und unkreativ zu bezeichnen.

Follower warfen dem zuständigen Entwicklerstudio Guerrilla Games ebenfalls vor, ein simples Copy-Paste-Spiel, das keine 70 Dollar wert ist, entworfen zu haben, was natürlich Unsinn ist. Entsprechend hagelte es auf Twitter eine Menge Gegenwehr.

So scherzte ein Follower: „Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass Mario seit 1985 dieselbe allgemeine Sprunganimation verwendet.“ Ein anderer meinte: „Konsolenkriegsclowns, die sehen, dass zwei Leute eine Tür auf die gleiche Weise öffnen, und dann sagen, dass es wiederverwendete Animationen sind. Haltet also bitte die Klappe.“

Auch der bekannte Spielentwickler Cliff Bleszinski meldete sich zu Wort und schrieb: „Ein weiterer Sesselpupser wurde entdeckt.“ Ebenfalls kam in der Debatte auf Twitter jemand zu dem Schluss: „Das ist es, was viele Entwickler dieser Tage tun. Ich weiß nicht, ob es an mangelnder Kreativität, Faulheit oder einfach an der Eile liegt, Spiele herauszubringen. Aber das ist sehr verbreitet. Sie tun es sogar von Spiel zu Spiel. Insomniac hat es mit Spider-Man gemacht.“

Nachfolgend seht ihr ein weiteres Beispiel:

Auch Kotaku verweist darauf, dass die mehrfache Verwendung von Animationen in der Videospielbranche eine gängige Praxis ist. „Denkt an Kampfspiele wie Mortal Kombat oder Tekken. Vergleicht die neuesten Spiele dieser Franchises mit den vorherigen – zum Beispiel Tekken 6 von 2007 mit Tekken 7 von 2015 – und ihr werdet sehen, dass viele der Kämpfer ihre Animationen beibehalten, wenn neue Teile herauskommen“, so die Publikation, die den Begriff Rationalisierung in den Raum warf.

So gehe es bei der Wiederverwendung früherer Arbeiten nicht darum, an der falschen Stelle zu sparen. Vielmehr sei es das Ziel, Prioritäten zu setzen und sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Das könnten die Kämpfe oder die Gestaltung der Spielwelt sein. Animationen wie die oben gezeigte hingegen hätten für das Gameplay eine weniger große Bedeutung.

Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: 

Selbst Hand anlegen und euch in die Welten des Titels begeben könnt ihr schon in Kürze: Ab dem 18. Februar 2022 wird „Horizon: Forbidden West“ exklusiv für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 im weltweiten Handel verweilen.

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Ohne Worte

Ich fand den Vorgänger ziemlich langweilig und schnell repetetiv. Da ist eine wiederkehrende Animation für mich eher das kleinste Problem.
Werde ich nicht vor Elden Ring kaufen.,

Das kommt dabei heraus wenn junge Menschen, die glauben die Welt wäre erst mit Ihrer Geburt entstanden, auf das Internet losgelassen werden.

Dieser Tweet ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Noch dazu handelt es sich hier um den selben Charakter. Ich ändere meine Gangart und meine Bewegungsabläufe auch nicht von Tag zu Tag.

Skandal. Direkt mal das Game storniert. Sowas sollte nicht unterstützt werden.

Doch Raine genau so wie das auf einen Pferd zu reiten von BOTW ist oder mit dem Schwer zu kämpfen…. eigentlich ist das gar keinen Artikel Wert nur weil ein oder mehrere Spinner irgendwo im Netz ihre Grütze verbreiten.

„von BotW kopiert!!1elf„
Solch eine Mechanik gab es schon vor Zelda. Zelda hat es nicht erfunden.

Meine Güte, das ist doch das, was jeder macht, wann immer es möglich ist: einmal erdacht, vielfach gemacht.
Ich bin im Beschwerdemanagement und schicke ständig dieselben „individuellen“ Antwortschreiben raus.
Ich habe mal für einen Unternehmensberater gearbeitet, der immer wieder denselben Beraterbericht verkauft hat – für eine sechsstellige Summe. Da wurden nur die Logos der Kunden ausgetauscht…

Bei so etwas wie einer Abseilanimation zu meckern ist absurd, vor allem verbessern sie das Gameplay an vielen Stellen (z.B. Freeclimbing & Gleiter), wobei man dort dann wieder „von BotW kopiert!!1elf“ lesen muss, was zwar richtig ist, aber auch kein Kritikpunkt.

Ahhh der Obligatorische RDR2 sieht besser aus Nörgler und natürlich ein , daß Spiel find ich kacke Insider. Wer hat hier nicht mit solchen Kommentaren gerechnet.

Ja RDR2 ist abgesehen davon das ich es Todlangweilig finde fast Photorealismus pur und sieht eher wie ein UE5 Game aus. Hat die allerbesten realistischen Missionen und due schönsten Kaktusanimation im Winde. Die sich zusammen ziehenden Hoden der Pferde in der Kälte bringt einen gnadenlosen Realismus in dieses Game und wenn ich eine ganze Stadt in Zeitlupe zusammen schieße ist das natürlich ganz nah an der Wahrheit des Westens.

Diese Diskussion ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Horizon ist bis heute eines der schönsten und besten Games aller Zeiten. Warum soll man Animationen nicht übernehmen?

Diese Leute verlangen auch sicher von ihren Nachkommen, dass die sich anders Bewegen, weil neue Generation… 😀 Unglaublich…

Ich schwöre es…dieses Mal ist ein besonders großer Sack voll Reis in China umgefallen…

@ TemerischerWolf:

Insbesondere in der PS5-Version von HFW, gibt es so viele wunderschöne grafische Details, welche in die Spielwelt eingearbeitet wurden. Wer den Entwicklern da ernsthaft Faulheit und Kreativlosigkeit nachzusagen versucht, der hat ganz offenkundig den Schuss nicht gehört! 🙂

@ Blaakuss:

„Siehste mal wie dämlich manche Menschen sind. […] Solchen Leuten wünsche 1 Jahr Stromausfall…“

Ich denke, dass der eine Stromausfall, welcher für das ganze wirre Gedanken-Chaos bei den betreffenden Leuten verantwortlich zu sein scheint, schon Strafe genug ist! 🙂

Die Entwickler deswegen als faul zu bezeichnen, ist in etwa so als würde man online mit jemanden diskutieren, hat 5 Absätze logischer und recherchierter Argumente, dann aber trotzdem „verloren“, weil im vierten Absatz „Luete“ statt „Leute“ steht

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun ehrlich das Netz nur noch fast bescheuert ne . Ich freue mich sehr auf das Spiel und das manches verwendet wird das ist das normalste von der Welt.

@KoA

Also Digital Foundry haben ja tatsächlich die grafische Pracht und die beinahe Perfektion von Horizon Zero Dawn damals gefeiert. ^^

Nach allem was ich bisher sah, werden sie Horizon Forbidden West wohl auch als neue OW Messlatte sehen. Persönlich finde ich nämlich schon allein das Tauchen schöner als alles was ich in anderen OW Titeln gesehen habe. HFW ist ganz offensichtlich sooo unglaublich hübsch! <3

Seit wann lässt sich denn Perfektion verbessern? 😉

Die gleichen Spezialisten feiern bestimmt ein neues FIFA, weil es 3 neue Animationen gibt.

Oh man ^^
Da scheint ein Troll aber angepisst zu sein das es solche Spiele nicht auf seiner bevorzugten Konsole gibt ^^

@stuka

Also wenn ich die Grafik mit RDR2 oder Death Stranding vergleiche, dann sehe ich persönlich nicht, wo das Spiel die grafische Messlatte für OpenWorld-Spiele „ein ganzes Stück“ nach oben hängt.

Sieht hervorragend aus, keine Frage, aber es stellt die beiden oben genannten Spiele jetzt nicht wirklich in den Schatten. Gerade RDR2 sieht für mich auch realistischer aus.

Ich sehe schon die Headline bei unseren z.ornigen „Skandal, Sony verarscht die eigene Community mit aufgewärmten Animationen“

Siehste mal wie dämlich manche Menschen sind. Bekommen ein absolutes Kraftpaket von einem Spiel und regen sich über sowas aus. Solchen Leuten wünsche 1 Jahr Stromausfall…

Wegen solchen albernheiten nehmt man dann bald gar keine Kritik seitens der Gamer mehr ernst.. Genau zu Zeiten wo ja die Käufer endlich angefangen haben sich gegen mangelware zu beschweren (Cyberpunk, Bf2042…) . Vielleicht ist es auch das was man bezwecken möchte um genau diese stimmen zu brechen… who knows.

Disney hat auch damals in Robin Hood Animationen voriger Filme bis zum geht nicht mehr recyclet. Und dennoch ist es einer meiner Lieblings-Zeichentrickfilme.

Da gibt es viel wichtigere Dinge, die mit neuen Filmen/Spielen neu geschaffen werden sollten.

Ach so. XD

@TemerischerWolf

Ich gib Twitter keine Klicks. Wird auch nicht eingebetet in meinem Browser. Ich sehe das also nicht. Danke für die Info 😉

@Nathan

Schau dir mal das Profilbild von Jaay Rock an…da erkennt man ein dezentes Xbox Logo. 😉

Mir ist aufgefallen, dass Aloy beim Laufen einen Fuss vor den anderen macht. Das haben gabs schon im Vorgänger…
Vielleicht ein paar Xbox Trolle, die die Hosen schon wieder gewaltig voll haben und angep.isst sind, weil sie diesen Game nicht zocken können.
Oder sonstige Leute die nichts zu tun haben. Als Fan freut man sich einfach.

Diese Menschen sollten mal ihre Animationen überarbeiten und nicht ständig in die Tasten hauen, um im Internet vermeintlich wichtig auszusehen.

Der Sinn einer Fortsetzung ist doch das man auf alte Assets zurückgreifen kann, damit Zeit und Kosten eingespart werden können. Man sollte solchen Clowns echt keine Bühne schenken.

Eigentlich liebe ich das Internet dafür. Es gibt immer irgendwas um verblüfft den Kopf zu schütteln, aber manchmal habe ich Angst davon zu verblöden.

Naja so toll ist das nicht,aber denke es geht schon in Ordnung,dafür das es nur 70 Euro kostet und von Sony ist.

@merjeta

@ SeniorRicketts

I feel you! xD

Das ist das Problem der heutigen Zeit. Viele Leute mit viel Meinung, aber ohne Ahnung.

Was auf dich natürlich nicht zutrifft, wenn du Horizon Zero Dawn gezockt hast und es dir nicht gefallen hat.

Das ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten.
Bin zwar selbst Xbox’ler, aber deswegen muss man doch nicht krampfhaft nach irgendwelchen „Fehlern“ bei der Konkurrenz suchen.
Am besten ignorieren.

Na und jeder hat Recht das Spiel zu beurteilen ob negativ oder positiv. Ich zum Beispiel finde das Spiel komplett kacke und was jetzt? das ist meine Meinung. PUNKT

Frage mich, warum sich keiner über Warzone beschwert. weil da ist die Absprung Animation auch immer die selbe.

Wollte nur sagen das diese abseil animation so unerwartet kam, als ich die das erste mal gemacht hab in HZD das ich fast nen Herzinfarkt vor schock bekommen hab.
Sonst hat Aloy so viele coole einzigartige animationen wenn man in der welt rumläuft und klettert, schon diese parkour moves wenn man über kleine felsen oder zäune springt.
Sehr geil gemacht Guerilla games.
Spiele grade den ersten durch und kanns nicht abwarten bis der 2. Kommt

Habe jetzt GT7 Storniert weil, sind immer Autos die auf der Strasse fahren, haben immer Räder dran.
Und das schlimmste daran, da ist nicht ein Baum, nein gleich hunderte, die alle gleich aussehen und nennen es auch noch Wald, damit es wir nicht merken, was soll der Blödsinn?.

lol es kommen echt jeden tag immer neue idioten zur welt. und jetzt merkt man das sequels aussehen können wie prequels…

weil wieso etwas ändeen was schon gut bis perfekt so ist?? twitter profis heute: weil du musst!!!! bitte geht wieder da wo ihr herkamt geht wieder kravattenzählen, oder euch über umwelt austauschen und schlieesst dieses verfickte twitter!!