Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

so, dann mal zu meinen ersteindrücken, nachdem ich PS VR nun zwei abende testen konnte.

 

ich konnte es zuvor ja schon mal kurz mit Rigs antesten, wusste also in etwa was mich erwartet und war durch das testen schon recht gehyped.

nach vielen stunden mit unterschiedlichsten demos und spielen zuhause, ist mein eindruck jetzt aber noch positiver, als er es schon zuvor war.

 

zum design und dem komfort des headsets wurde ja schon viel positives berichtet.

die beiden buttons, zum justieren sind aber wirklich sehr gut gelungen.

negativ kann man wohl den kabelsalat nennen.

aktuell sicher notwendig, aber in zeiten von wireless doch etwas ungewohnt, gerade weil auch der kopfhörer nochmals per kabel verbunden ist.

 

bezüglich bildqualität habe ich keine probleme das bild schön scharf zu bekommen und auch alle anderen, die es bei mir ausprobiert haben (5 personen) hatten damit nach ein bisschen justieren keine probleme.

insgesamt sollte jedem klar sein, dass das bild nicht immer auf PS4 2D niveau ist.

die grafikqualität variiert je nach spiel, wie auch bei den normalen PS4-spielen, ist aber meist etwas unter deren grafikniveau.

 

mir ist aufgefallen, dass helle spiele mit viel licht und bunten farben optisch oft besser aussehen, als sehr dunkle spiele mit vielen grautönen.

vor allem der screendoor-effekt, der eindeutig vohanden ist, mMn beim spielen aber nicht stört, fällt bei dunklen grautönen am stärksten auf (z.b. bei until dawn RoB).

 

das tracking des headsets funktioniert bei mir perfekt, das der movecontroller, die ich noch von der PS3 habe, ebenfalls.

nur das tracking des dualshock 4 ist manchmal nicht optimal.

ihr solltet also schon eher movecontroller verwenden, wenn diese vom spiel unterstützt werden.

 

aber nun zum wichtigsten von VR, der immersion und den spielen.

ich sag nur wow und so reagierten auch alle meine bekannten.

das erlebnis ist einfach einzigartig und es gibt bereits sehr tolle spiele für VR und vor allem sehr unterschiedliche.

nachdem ich immer dachte VR wäre ausschliesslich für 1st-person geeignet wurde ich nun eines besseren belehrt.

einige der für mich besten VR-erfahrungen stehen aktuell in den medien nicht so im mittelpunkt.

also hier zu meinen bisherigen hightlights und ich lege euch ans herz, das eine oder andere davon zu auszuprobieren.

 

Keep talking and nobody explodes:

ein wahnsinnig spassiges partyspiel, das wir gestern zu fünft gespielt haben.

einer trägt die PS VR und befindet sich dadurch alleine in einem raum mit einer bombe, die es zu entschärfen gilt.

die anderen mitspieler, die die bombe nicht sehen, müssen nun anhand eines handbuchs (am besten ausgedruckt) anweisungen zum entschärfen geben.

einfach ein ganz tolles spielkonzep für 2+ spieler, das zeigt dass VR keine einsame erfahrung sein muss.

 

Bound:

das spiel kam ja zuerst als normales 2D spiel raus und bekam jetzt einen VR patch.

eine erfahrung, die man einfach erlebt haben sollte, wenn man etwas mit ruhigeren, kreativen spielen anfangen kann ... einfach nur atemberaubend in VR.

 

Playroom VR:

ich habe davon bisher nur das jump&run im R&C stil probiert, aber das ist einfach wahnsinnig gut umgesetzt und zeigt, wie gut 3rd-person jump&runs in VR funktionieren, was ich zuvor gar nicht auf dem radar hatte.

 

aber natürlich sind auch blockbuster-games wie z.b. eve valkyrie oder die kitchen demo ganz tolle erfahrungen.

 

gekauft hab ich bisher bound, batman VR, VR worlds und keep talking ...

zulegen werde ich mir danach als nächstes vermutlich eve valkyrie und rush of blood.

 

bei vielen VR-spielen kann man aktuell sicher das preis/leistungsverhältnis, wegen der kurzen spiellänge oder weil es eher techdemos sind, kritisieren.

es gibt aber auch positive beispiele wie bound oder keep talking ...

 

 

fazit:

wer das nötige kleingeld zur verfügung hat, dem kann ich PS VR nur ans herz legen.

vor allem für leute, die (so wie ich) bei spielen gerne in eine andere welt eintauchen ist PS VR eine offenbarung.

das dingt funktioniert schon in der ersten version toll und die grafischen einbußen sind mMn absolut vernachlässigbar.

einzig driveclub VR sehe ich grafisch etwas grenzwertig.

wenn ihr unsicher seit, probiert es irgendwo aus.

ich bin dann wieder in einer anderen welt

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild und Ton werden parallel über HDMI ausgegeben. Kannst alles verwenden wie bisher, also TV, Beamer, Soundanlage...

 

genau, bezüglich korrekter örtlicher wahrnehmung bin ich aber noch nicht sicher, ob es dann alles korrekt ist für VR.

die kleine VR-box berechnet ja 3D audio für VR, welches nur über den 3,5 mm anschluss ausgegeben wird.

aktuell verwendet ich mein sony wireless 2.0 headset, allerdings per kabel mit PS VR verbunden.

wie meine heimkinoanlage bezüglich der audiodarstellung in VR ist, muss ich selbst erst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Diggler

Danke vielmals für diesen ausführlichen Bericht! Das hört sich doch gut an. Werde es dann wohl auch mal probieren,wenn ich die Möglichkeit bekomme. :ok:

 

immer gerne :ok:

falls du noch weitere detailsfragen hast, immer raus damit.

am besten aber wirklich mal irgendwo ausprobieren.

man muss das wirklich selbst erlebt haben und kann es nicht wirklich beschreiben.

 

die negativpunkte sind denke ich auch bereits breit diskutiert worden.

hier muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie schwer sie wiegen.

die meisten, die es mal probiert haben, fanden sie aber wohl vernachlässigbar, im verhältnis zum erlebten.

 

ein wort möchte ich noch zur PS4 als motor von PS VR verlieren.

hier wurde im vorfeld ja viel spekuliert, ob mit der normalen PS4 VR überhaupt möglich oder nicht zwingend die Pro notwendig ist.

ich denke man kann eindeutig sagen, dass es auf der PS4 einfach super funktioniert.

ich weiss nicht, wie sony das mit der eher schwachen hardware hinbekommen hat, aber alle bisher von mir gespielten games liefen absolut flüssig, ohne nur dem ansatz eines rucklers.

einschränkungen gibt es nur in der grafikqualität.

in dem bereich kann man sich sicher ein upgrade durch die Pro erwarten, aber notwendig ist sie mMn nicht für ein ordentliches VR-erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, wie sony das mit der eher schwachen hardware hinbekommen hat

einschränkungen gibt es nur in der grafikqualität.

Da hast du doch deine Antwort ^^ :zwinker:

 

Hoffe ich kann PSVR auch demnächst mal testen, nur leider will sich das keiner aus mein Freundeskreis holen. Naja vielleicht gehts mal bei MM oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mir geht´s grad gar nicht anders & ich komm kaum los davon 😁 @Topic: Ich habe gestern Abend in meiner Spielbibliothek Fallout 4 ausgewählt & da kam auch erstmal nur die PS4 Version zum download. Bin dann auf die 3 Punkte gegangen & ich glaube dann auf "Produkt anzeigen". Musste mir nochmals Fallout 4 "kaufen", für 0.00€ & konnte anschließlich die PS5 Version runterladen. Weiß aber gar nicht wann ich dazu komm, da ich zur Zeit ziemlich viel auf der Festplatte hab...
    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
×
×
  • Neu erstellen...