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Uncharted 4 - A Thief's End


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  1. 1. Welche Bewertung gibst du Uncharted 4?

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Es geht eh nur um das Erlebnis beim ersten Spieldurchgang, und da ist es spannend. Es geht mir auch darum, WIE Naughty Dog diese Sequenz umgesetzt haben, das ist aller erste Sahne, wie dort diese Spannung aufgebaut wird. In Filmen haben wir inszenatorisch schon alles gesehen, aber interaktiv gibt es noch einiges zu erforschen. ND sind da bisher brilliant.

 

Klar, mein Kommentar war ja auch eher ein Witz am Rande. ;)

 

Ja, bei U4 gibt es einige Stellen, wo Gameplay und Story verschmelzen. Mir fällt da prompt zum Beispiel folgendes ein:

 

 

In Libertalia, als Sam und Nate in der Taverne sitzen

 

Das ist zwar ein optionales Gespräch, enthält für mich aber unglaublich viel Tiefgang. Der Spieler ist angehalten, die Story an dieser Stelle voran zu treiben.

 

Oder aber auch:

 

 

Kapitel 4, insbesondere die Szene auf der Couch. Vor und nach Crash Bandicoot. So hat eine Beziehung in Videospielen etabliert zu werden.

 

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Klar, mein Kommentar war ja auch eher ein Witz am Rande. ;)

 

Ja, bei U4 gibt es einige Stellen, wo Gameplay und Story verschmelzen. Mir fällt da prompt zum Beispiel folgendes ein:

 

 

In Libertalia, als Sam und Nate in der Taverne sitzen

 

Das ist zwar ein optionales Gespräch, enthält für mich aber unglaublich viel Tiefgang. Der Spieler ist angehalten, die Story an dieser Stelle voran zu treiben.

 

Oder aber auch:

 

 

Kapitel 4, insbesondere die Szene auf der Couch. Vor und nach Crash Bandicoot. So hat eine Beziehung in Videospielen etabliert zu werden.

 

 

 

Dein letzteres Beispiel finde ich nicht gut, weil dort die Story in Zwischensequenzen erzählt wird, und zwischendurch gibt es reinen Crash-Spielkram. Das ist also vollkommen getrennt, das Gegenteil von Verschmelzung ;-) Trotzdem eine tolle Stelle natürlich.

Zwischensequenzen müssen aussterben finde ich, es muss so werden wie am Anfang des Abschnitts, als Elena noch am Laptop arbeitet, das ist bestes interaktives Story-Telling, genauso wie bei deinem ersten Beispiel. Wie ich schon immer geschrieben habe, die Story muss während bzw. mit dem Gameplay erzählt werden, das ist das Ziel. Uncharted 4 hatte meines erachtens zu viele und zu lange Zwischensequenzen. Auch wenn diese die Referenz darstellen in dieser Branche, ich bin gegen Zwischensequenzen, man sollte schon das ausnutzen, was dieses Medium ausmacht, und das ist Interaktion. Zwischensequenzen sind rein filmisches Story-Telling, interaktives Story-Telling geht mit dem Gameplay, und in dieser Hinsicht muss dieses Medium noch ziemlich reifen.

 

 

 

 

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Dein letzteres Beispiel finde ich nicht gut, weil dort die Story in Zwischensequenzen erzählt wird, und zwischendurch gibt es reinen Crash-Spielkram. Das ist also vollkommen getrennt, das Gegenteil von Verschmelzung ;-) Trotzdem eine tolle Stelle natürlich.

Zwischensequenzen müssen aussterben finde ich, es muss so werden wie am Anfang des Abschnitts, als Elena noch am Laptop arbeitet, das ist bestes interaktives Story-Telling, genauso wie bei deinem ersten Beispiel. Wie ich schon immer geschrieben habe, die Story muss während bzw. mit dem Gameplay erzählt werden, das ist das Ziel. Uncharted 4 hatte meines erachtens zu viele und zu lange Zwischensequenzen. Auch wenn diese die Referenz darstellen in dieser Branche, ich bin gegen Zwischensequenzen, man sollte schon das ausnutzen, was dieses Medium ausmacht, und das ist Interaktion. Zwischensequenzen sind rein filmisches Story-Telling, interaktives Story-Telling geht mit dem Gameplay, und in dieser Hinsicht muss dieses Medium noch ziemlich reifen.

 

 

Und doch sind einige Zwischensequenzen völlig interaktiv, siehe die "Dialog-Optionen". Hier wirkt der Spieler in gewisser Weise immer noch an der Story mit. Mich störten die teils sehr langen Zwischensequenzen nicht, denn diese verschmelzen sehr gut mit dem eigentlichen Spielgeschehen. Manchmal wusste ich gar nicht, dass ich wieder darf, sondern dachte, die Zwischensequenz ginge noch weiter.

 

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Zwischensequenzen müssen aussterben finde ich, es muss so werden wie am Anfang des Abschnitts, als Elena noch am Laptop arbeitet, das ist bestes interaktives Story-Telling, genauso wie bei deinem ersten Beispiel. Wie ich schon immer geschrieben habe, die Story muss während bzw. mit dem Gameplay erzählt werden, das ist das Ziel. Uncharted 4 hatte meines erachtens zu viele und zu lange Zwischensequenzen. Auch wenn diese die Referenz darstellen in dieser Branche, ich bin gegen Zwischensequenzen, man sollte schon das ausnutzen, was dieses Medium ausmacht, und das ist Interaktion. Zwischensequenzen sind rein filmisches Story-Telling, interaktives Story-Telling geht mit dem Gameplay, und in dieser Hinsicht muss dieses Medium noch ziemlich reifen.

 

 

ich sehe das etwas anders.

das medium hat verschiedene möglichkeiten und beide sind legitim, besonders wenn man eine mischung aus beiden benutzt.

wenn man strikt nur interaktives storytelling zulässt, limitiert man seine eigenen möglichkeiten.

eine starke, ruhige szene wie auf der couch wäre sonst in der form gar nicht möglich. allerdings ist sie mit den gesprächsoptionen ja zum teil interaktiv.

 

ich finde deine ansätze zum teil richtig, zum teil aber zu radikal und einseitig.

man kann mMn auch bewährte filmische mittel einsetzen.

genau das ist das schöne an dem medium, dass es eben so viele verschiedene möglichkeiten gibt.

 

ich fand die mischng bei uncharted z.b. nahezu perfekt.

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ich sehe das etwas anders.

das medium hat verschiedene möglichkeiten und beide sind legitim, besonders wenn man eine mischung aus beiden benutzt.

wenn man strikt nur interaktives storytelling zulässt, limitiert man seine eigenen möglichkeiten.

eine starke, ruhige szene wie auf der couch wäre sonst in der form gar nicht möglich. allerdings ist sie mit den gesprächsoptionen ja zum teil interaktiv.

 

ich finde deine ansätze zum teil richtig, zum teil aber zu radikal und einseitig.

man kann mMn auch bewährte filmische mittel einsetzen.

genau das ist das schöne an dem medium, dass es eben so viele verschiedene möglichkeiten gibt.

 

ich fand die mischng bei uncharted z.b. nahezu perfekt.

 

 

 

ich fande den epilog ganz stark gemacht, es war auch die totale überraschung was ich da gesehen habe, weil ich ja es nicht wusste, oder geahnt habe.

 

wo die kamera dann zu...... geschwenkt ist, habe ich nur gesagt, ha, wie geil ist das denn.

 

damit hätte ich nun never ever gerechnet, das hat ND richtig klasse gemacht.

ein richtig geiler ausklang der geschichte, jedenfalls für mch persönlich.

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Habt ihr im Online-Modus auch mit Verbindungsproblemen zu kämpfen? Ich werde manchmal aus den Matches geworfen und das Bild friert teilweise ein, was natürlich sehr stört.

 

Hab ich bis jetzt nur einmal gespielt. Direkt mehrere Versuche gebraucht um überhaupt rein zu kommen. :facepalm:

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Habt ihr im Online-Modus auch mit Verbindungsproblemen zu kämpfen? Ich werde manchmal aus den Matches geworfen und das Bild friert teilweise ein, was natürlich sehr stört.

 

Habe manchmal dieses Zeichen von den zwei Kabeln, was Verbindungsprobleme anzeigt und auch schon aus TLoU bekannt ist. Ist immer toll, wenn das in einem Feuergefecht passiert. Ansonsten gibt es ganz selten mal Blackscreens, während das Spiel die Map lädt, sodass ich das Spiel neu starten muss.

 

Des Weiteren bemerke ich immer wieder, dass der Netcode teilweise sehr schwankt. Werde des öfteren kampfunfähig geschossen, obwohl ich schon eine Sekunde hinter einer Ecke oder Deckung bin.

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Habe manchmal dieses Zeichen von den zwei Kabeln, was Verbindungsprobleme anzeigt und auch schon aus TLoU bekannt ist. Ist immer toll, wenn das in einem Feuergefecht passiert. Ansonsten gibt es ganz selten mal Blackscreens, während das Spiel die Map lädt, sodass ich das Spiel neu starten muss.

 

Des Weiteren bemerke ich immer wieder, dass der Netcode teilweise sehr schwankt. Werde des öfteren kampfunfähig geschossen, obwohl ich schon eine Sekunde hinter einer Ecke oder Deckung bin.

Das Zeichen ist auch schon aus den anderen Uncharted-Teilen bekannt, aber so oft wie in diesem Teil ist es bei mir nie aufgetreten. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Spiel noch nicht so lange auf dem Markt ist und noch nicht alle Fehler behoben sind.

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    • Zocke solo gray zone warfare und es kommt wirklich sehr an tarkov ran. Klar, es ist sehr schwer für Neulinge und auch noch weit weg von fertig,  macht aber trotzdem unglaublich Spaß.  
    • Ich bin erst seit letztem Jahr wieder in Besitz eines tauglichen Spiele PCs, allerdings kam der zu einem Zweck zu mir: Virtual Reality!  mit der Quest 3. Vertigo 2, The Wanderer und Half Life Alyx Mods sind gerade angesagt. mit Maus und Tastatur hab Ich noch Mühe und dank drei Konsolen, die von PSVR2, Wuest 3 und PCVR etwas verdrängt wurden, hab Ich gar nicht gross Lust auf "klassisches" PC Gaming; Red Dead Redemption 2 und Horizon Zero Dawn, zwei meiner absoluten Lieblingsgames habe Ich aber trotzdem nochmals gerne gekauft und zumindest 45h in Red Dead Redemption 2 versenkt, mit Controller!   um nochmals meinen Noob-Status zu unterstreichen: Der PC ist am 82 Zoll TV angeschlossen, 4K / 60Fps! (Der TV könnte 1440p / 120FPS)
    • Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass Sony mit deren Spiele auch eigene Trophäen am PC mit einbinden will und das man eben auch seine Speicherstände mit auf den PC nehmen kann, dazu braucht es halt irgendwann dann auch mal einen PSN Account am PC. Ich habe von so vielen schon gelesen, dass sie am PC auch gerne Trophäen hätten für die Playstation Spiele, jetzt wollen sie aber keinen Account machen, verstehe ich nicht. Schaut man bei Steam nach Ghost of Tsushima was in zwei Wochen für den PC kommt, steht auch in der Beschreibung das ein PSN Account benötigt wird. Das ist halt so und irgendwann will Sony das halt jetzt auf den PC bringen. Zum Release von Helldivers 2 waren sie eventuell noch nicht so weit. Sony da eine Boshaftigkeit zu unterstellen ist einfach absoluter Schwachsinn. Und wenn ich dann Aussagen auf asocial media lese, oder von Streamern, Sony will eure Daten, da denke ich mir, erzähl keinen Scheiß, welche Firma will das heutzutage nicht ? Leute die sich darüber aufregen und sich wehren, haben mit Sicherheit alle TikTok und Co am Start.
    • Ich hatte das Spiel ca. 4 Wochen nach Release gekauft und da kam die Meldung beim ersten Start zwecks Account Verknüpfung. Konnte man jedoch wie gesagt überspringen. Aber keine Ahnung wie es davor oder danach war. Man hätte aber da schon deutlich machen müssen das es irgendwann Pflicht ist einen PSN Account zu verknüpfen. Dann wäre der Aufschrei heute vermutlich nicht so groß.  Vom Community Manager von Arrowhead.   
    • Unglaublich wie die Zeit vergeht. Bin als Kind mit Pipi Langstrumpf aufgewachsen. Heute feiert die kleine Rotzgöre ihren 65. Geburtstag. Glückwunsch Pipi ( Inger Nilsson )  
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