KillzonePro Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 (bearbeitet) Widme jetzt mal einem Film einen Kommentar, welcher mich seit der Sichtung nicht mehr loslässt. "Once Upon a Time in Anatolia" Wie Ceylan ganz beiläufig Schicksale und Emotionen auf die Leinwand bannt, seine vollkommen großartig inszenierte Kriminalgeschichte mit Lebensweisheiten und Charakteren füllt, die er stets perspektivisch wechselt und damit einen Sog tief ins Herz der Gesellschaft Anatoliens kreiert, sucht seines gleichen. Wenn Staatsanwalt und Doktor sich über eine Frau unterhalten, welche zu diesem Zeitpunkt kein Innenleben besitzt, die ihren Tod "vorraussagt", dann schafft es Ceylan innerhalb dieses Dialoges sowohl die Frau, als auch Doktor und Staatsanwalt ein ungeheures inhaltliches Manifest zu verpassen, welches ebenfalls ganz filigran unter die eigentliche Handlung gesetzt und im Laufe der Geschehnisse wieder rekapituliert wird. Er schafft damit einzigartige Momente des menschlichen Daseins. Und dieser menschliche, zutiefst berührende Ausschwung spiegelt sich in seinem ganzen Werk wieder. Die Bildgewalt und das Pacing gleicht zu dem meinem absoluten Liebling unter allen Regisseuren, Andrei Tarkovsky, (Ceylan selbst ist bekennender Tarkovsky-Fan) und ganz im Stile des russischen Meisters gleicht diese Bildsprache einem Fluss aus Poesie und wahrhaftiger Schönheit. Jede Einstellung ist ein in sich erzählendes Kunstwerk um die zu agierenden Charaktere, die anscheinend selbst in der Wucht ihrer Reinheit erschüttert werden, wenn einer der Männer einem anderen rät, er würde jene Steppe schon irgendwann verlassen können, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen sei. Und eben jener Zeiteinfluss ist die Vergänglichkeit, die der türkische Autorenfilmer offenbart, wenn etwa der Fund der Leiche länger auf sich warten lässt, als es den Männern lieb war, wenn der Doktor längst nach Hause möchte und während der Obduktion und Autopsie selbst Auffälligkeiten unterschlägt und damit die Schwere des Verbrechens senkt mit dem Wissen des Grauens, was auf polizeilicher Ebene passieren könne, wie die Ehefrau des verstorbenen Gatten nachträglich gschockt werden könnte. Ohne Frage, Ceylan ist neben dem russischen Regisseur Andrei Zvyagintsev der wichtigste und überragendste Autorenfilmer unserer Zeit und in seinem philosophisch höchst interessanten Anspruch einem Terrence Malick z.B. in jeglichem Sinne überlegen, da er sich nicht auf die Kraft seiner Bilder allein fixiert, sondern diese stets als Sahnehäubchen seiner Erzählung integriert. "Später wirst du sagen können, es war einmal in Anatolien und dann wirst du genau diesen Umstand, diese Nacht schildern können". 9/10 Bearbeitet 18. Dezember 2014 von KillzonePro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Alan Harper Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers - 8/10 Collateral - 7/10 The Ring (2002) - 7/10 Der Pate 3 - 10/10 Legende: 10/10 Casino Der Herr der Ringe: Die Gefährten Der Herr der Ringe: Die zwei Türme Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Der Pate Der Pate 2 Der Pate 3 Die Verurteilten Für eine Handvoll Dollar Für ein paar Dollar mehr GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia Inception Oldboy Prestige - Meister der Magie Pulp Fiction Reservoir Dogs Sieben Sin City Spiel mir das Lied vom Tod Taxi Driver The Dark Knight The Dark Knight Rises The Raid The Raid 2 - Berandal Warrior Ziemlich beste Freunde Zwei glorreiche Halunken 9/10 A Bittersweet Life American Beauty American History X American Psycho Batman Begins Before Sunrise Brotherhood Brügge sehen... und sterben? Bube, Dame, König, grAs Butterfly Effect Chihiros Reise ins Zauberland Das Leben ist schön Das Schweigen der Lämmer Das wandelnde Schloss Departed - Unter Feinden Der Club der toten Dichter Der König der Löwen Der Pianist Der Zauberer von Oz Die fabelhafte Welt der Amelie Die letzten Glühwürmchen Die Truman Show Die üblichen Verdächtigen District 9 Django - Nur der Colt war sein Freund Django: Unchained Dornröschen (1959) Drive End of Watch Einer flog über das Kuckucksnest Fargo Fight Club Forrest Gump Gran Torino Hass - La Haine Infernal Affairs Inglourious Basterds Insidious Into the Wild Ip Man I saw the Devil Kill Bill Vol. 1 Kill Bill Vol. 2 L.A. Confidential Leon - Der Profi Memento Million Dollar Baby Monsieur Claude und seine Töchter Mother My Sassy Girl (2001) New World - Zwischen den Fronten No Country for Old Men Prinzessin Mononoke Raging Bull Scarface Senna Shutter Island Slumdog Millionär Snowpiercer Sympathy for Lady Vengeance Sympathy for Mr. Vengeance The Chaser The Man from Nowhere The Road The Untouchables - Die Unbestechlichen Thirst Todesmelodie Trainspotting - Neue Helden V wie Vendetta 8/10 13 Assassins 25 Stunden 300 96 Hours - Taken A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn A History of Violence Abbitte Aladdin Aristocats Avatar - Aufbruch nach Pandora Babel Before Midnight Before Sunset Blackthorn Black Hawk Down Blade Runner Blair Witch Project Blind Side - Die große Chance Blood Diamond Blue Jasmine Children of Men Chinatown Conjuring - Die Heimsuchung Crazy, Stupid, Love. Crying Fist Das Beste kommt zum Schluss Das Ding aus einer anderen Welt Das Dschungelbuch Das perfekte Verbrechen Das Schicksal ist ein mieser Verräter Death Sentence - Todesurteil Der Exorzist (1973) Der Stadtneurotiker Die Hüter des Lichts Dirty Harry Donnie Brasco Donnie Darko Equilibrium Erbarmungslos Fallen Angels Fearless Hyena From Dusk Till Dawn Full Metal Jacket Gangster Squad Gattaca Gladiator Good Will Hunting Grand Budapest Hotel Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft Harry Brown Hugo Cabret Identität In den Straßen der Bronx Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Indiana Jones und der Tempel des Todes Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes Insidious: Chapter 2 Insomnia - Schlaflos Invictus Ip Man 2 Iron Man Hotel Ruanda Kevin - Allein zu Haus Kevin - Allein in New York Lost in Translation Match Point Mean Streets Mein Nachbar Totoro Mein Name ist Nobody Midnight in Paris Mud - Kein Ausweg Mulan Mystic River Nightmare Before Christmas Oben Pans Labyrinth Planet der Affen: Prevolution Platoon Predator Prison Break: The Final Break Rain Man Rambo Ratatouille Rocky Silver Linings Sinister Shining Source Code Spiel auf Bewährung Stadt der Gewalt Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers Superbad Tarzan The Body - Die Leiche The Fighter The Good, the Bad, the Weird The Machinist The Place Beyond the Pines The Town - Stadt ohne Gnade The Wrestler Total Recall - Die totale Erinnerung Training Day Undisputed II - Last Man Standing Undisputed III - Redemption Und täglich grüßt das Murmeltier Unleashed - Entfesselt Vicky Cristina Barcelona Vier Brüder Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt Wasabi - Ein Bulle in Japan Watchmen - Die Wächter Wie ein einziger Tag Willkommen bei den Sch'tis Zombieland Zurück in die Zukunft 7/10 12 Monkeys 21 21 Jump Street 2 Fast 2 Furious 300 - Rise of an Empire 96 Hours - Taken 2 A Company Man A Gang Story - Eine Frage der Ehre A Nightmare on Elm Street (1984) Alexandre Ajas Maniac Alice im Wunderland American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen American Pie 2 Arielle, die Meerjungfrau Big Trouble in Little China Blood And Bone Bloodsport Blue Valentine Borat Bronson Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe Carrie - Des Satans jüngste Tochter Collateral Cop Land Crank Crank 2 - High Voltage Das Waisenhaus Der Elefantenmensch Die Frau in Schwarz Die Klapperschlange Die Liebe in mir Die Straßen Harlems Django (1966) Eastern Promises - Tödliche Versprechen Edward mit den Scherenhänden Eine Weihnachtsgeschichte Einfach zu haben Evil Dead Evil Dead II Evil Dead 2013 Faster Fast & Furious 5 Final Fantasy VII: Advent Children Flucht von Alcatraz Friday Ghostbusters Gone, Baby, Gone Halloween - Die Nacht des Grauens Hangover Hesher - Der Rebell High Tension Hooligans I Am Legend In Hell JCVD Jet Li's Fearless Jumanji Karate Tiger 3 - Kickboxer Kindsköpfe Klitschko Kung Fu Hustle Lars und die Frauen Lebenslänglich Martyrs Mr. Brooks - Der Mörder in Dir Nobody ist der Größte Ohne Limit Ong-Bak Only God Forgives Orphan - Das Waisenkind Pale Rider - Der namenlose Reiter Punch-Drunk Love Rambo II Revenge of the Warrior Ring (1998) Running Scared Saw Scoop - Der Knüller Sleepy Hollow Snatch - Schweine und Diamanten So finster die Nacht Sushi Girl Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street Ted The Book of Eli The Cabin in the Woods The Expendables The Fast and the Furious The Fighters The Hunger Games The Hunger Games: Catching Fire The Ides of March - Tage des Verrats The Ring (2002) Todeszug nach Yuma True Grit Underworld Winter's Bone 6/10 [REC] [REC] 2 22 Jump Street A Tale of Two Sisters All Beauty Must Die Alles Routine American Pie - Das Klassentreffen American Pie - Jetzt wird geheiratet Annabelle Das Lazarus Projekt Das Schwergewicht Daybreakers Der Diktator Der Herr der Ringe (1978) Der Legionär Der Schatzplanet Die Geister, die ich rief... Die Schlange im Schatten des Adlers Drag Me to Hell Drunken Master Evil Dead III Fack ju Göthe Fast & Furious 6 Fighting Final Destination 2 Freitag der 13. From Paris With Love Half Nelson Hangover 2 Hänsel und Gretel: Hexenjäger Iron Man 2 Judge Dredd Karate Tiger Kick-Ass Lawless - Die Gesetzlosen Lucy Mama Man of Thai Chi Malificent - Die dunkle Fee Merida Ong-Bak 2 Poltergeist Project X Repo Men (2010) Resurrecting the Champ Safe - Todsicher Shoot 'Em Up Spiel ohne Regeln Takers The Big Lebowski The Descent The Expendables 2 The Fighters 2: The Beatdown The Football Factory The Illusionist The Purge: Anarchy The Social Network Tokyo Godfathers Tsotsi Underworld: Evolution Waist Deep Wake of Death Wir sind die Millers World War Z You're Next Zimmer 1408 Zurück in die Zukunft II Zurück in die Zukunft III 5/10 Ananas Express Bad Santa Beetlejuice Blitz Citizen Kane City of Violence Contraband Das Leben des Brian Der Grinch Der Polarexpress Die Legende der Wächter Drunken Master 2 Dumbo, der fliegende Elefant Ein Mordsteam Ghostbusters 2 Hard Candy In Time Kampf der Titanen Killer Elite Kill the Boss Kindsköpfe 2 Leg dich nicht mit Zohan an Mad Max Men in Black Paranormal Activity Paranormal Activity 2 Paranormal Activity 3 Rambo III Resident Evil - Degeneration Revolver Schöne Bescherung Stichtag The Collector The Guard - Ein Ire sieht schwarz The Mechanic The Others Thor Underworld: Aufstand der Lykaner Underworld: Awakening Undisputed - Sieg Ohne Ruhm Zorn der Titanen 4/10 13 (2010) 30 Days of Night Bloodsport 2 Hip Hop Hood - Im Viertel ist die Hölle los How High Karate Kid (2010) Karate Tiger 4 - Best of the Best Men in Black 2 Number 23 Shaun of the Dead Sillent Hill Stay The Collection The Transporter Welcome to the Jungle Wrong Turn 3/10 Bloodsport 3 Brothers Grimm - Lerne das Fürchten Darkman Die Ritter der Kokosnuss Don't Be Afraid of the Dark Final Destination Hangover 3 House of Wax It's Kind of a Funny Story Jackass: Bad Grandpa Ong-Bak 3 Priest R.E.D. - Älter. Härter. Besser. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt The Purge - Die Säuberung Tucker & Dale vs. Evil Valhalla Rising 2/10 A Nightmare on Elm Street Grave Encounters Karate Tiger 2 - Raging Thunder Men At Work Paranormal Activity 4 Sucker Punch 1/10 Der Mondmann Doghouse Wrong Turn 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Cryptor Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Ride Along...hatte ein paar gute Gags und Ice Cube seh ich immer gern als Schauspieler...7/10 Dead Snow 2...4/10 The Raid 2..von der Story her hat mir der erste besser gefallen. Die Kämpfe sind aber immer noch verdammt gut gemacht....7/10 Sharknado...Joa, was soll man dazu sagen?^^ Man weiß worauf man sich einlässt und trotzdem kann man den Film nicht nüchtern überstehen. Hat aber Spaß gemacht jede Szene fassungslos zu kommentieren:smileD: ...2/10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Zockerfreak Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Gerade eben im Kino gewesen und den Hobbit geschaut,mein erster Film aus dem HdR Universum.Fand den Film ganz gut gemacht,Story konnte ich nicht ganz folgen,dazu muss man wohl die anderen Teile gesehen haben um die zu verstehen. 8/10 Was mich stört ist eher das die großen Filme nur noch in 3D gezeigt werden,gefällt mir nicht,macht die Stimmung und die Augen kaputt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
spider2000 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Gerade eben im Kino gewesen und den Hobbit geschaut,mein erster Film aus dem HdR Universum.Fand den Film ganz gut gemacht,Story konnte ich nicht ganz folgen,dazu muss man wohl die anderen Teile gesehen haben um die zu verstehen. 8/10 Was mich stört ist eher das die großen Filme nur noch in 3D gezeigt werden,gefällt mir nicht,macht die Stimmung und die Augen kaputt aber du kannst jeden film auch in 2D gucken, du musst ihn doch nicht in 3D gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Rathalos Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 aber du kannst jeden film auch in 2D gucken, du musst ihn doch nicht in 3D gucken. Stimmt nicht.Transformers 4 z.B konnte ich in Köln nur in 3D schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
spider2000 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Stimmt nicht.Transformers 4 z.B konnte ich in Köln nur in 3D schauen. oh, das ist mist, bei uns bieten sie den in 2D und 3D an im kino, egal welcher film. ist von kino zu kino unterschiedlich, kommt drauf an wie groß es ist. ein gutes großes kino bietet beide versionen an. gibt ja mehrere kinos in einer stadt. ansonsten musst du halt auf blu-ray gucken dann in 2D. Bearbeitet 19. Dezember 2014 von spider2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
vangus Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Meines erachtens hat 3D nur bei 3 Filmen einen Mehrwert, und das sind Avatar, Life of Pi und vor allem Gravity. Alles andere kann man in die Tonne kloppen, total aufgesetzt aus rein kommerziellen Gründen und oft schwach umgesetzt, bei üblichen Blockbustern würde ich immer 2D bevorzugen, aber dafür schön scharf und toller Sound wie im UCI Hamburg. Das 3D muss immer Bedeutung haben für den Film, es muss vollkommen ins Konzept passen wie eben bei Gravity. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Buzz1991 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Meines erachtens hat 3D nur bei 3 Filmen einen Mehrwert, und das sind Avatar, Life of Pi und vor allem Gravity. Alles andere kann man in die Tonne kloppen, total aufgesetzt aus rein kommerziellen Gründen und oft schwach umgesetzt, bei üblichen Blockbustern würde ich immer 2D bevorzugen, aber dafür schön scharf und toller Sound wie im UCI Hamburg. Das 3D muss immer Bedeutung haben für den Film, es muss vollkommen ins Konzept passen wie eben bei Gravity. Sehe ich genauso. Wobei ich noch Tron: Legacy spitze finde in 3D (passt dort hervorragend ins Konzept). Prometheus fand ich in 3D auch noch cool, kann man sich aber auch in 2D geben. Gestern den 2. Hobbit-Teil geschaut (Rezension folgt später) und wie schon beim 1. Teil hätte ich auch auf 3D verzichten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
daywalker2609 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Naja das Problem bei der ganzen Hobbit Trilogie ist eben, dass durch die Entwicklung der Technik alles einfach viel zu sauber aussieht. Alles ist doch nur noch größtenteils CGI und sieht zu perfekt aus, dass passt nicht ins Bild für eine Fantasy Verfilmung in meinen Augen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden