Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Diablo III Eternal Collection - PS5

Diablo-3-Reaper-of-Souls-Wallpaper-6.webp.8791d11027f125c657e9c569bd643148.webp

 

Damals schon auf der PS3 gespielt und als gut befunden. Jetzt, nach Diablo II hatte ich umsomehr Bock, vor allem, weil ich das Lootsystem hier besser finde und ich Kapitel 5 damals nicht gespielt hatte. (DLCs werden, damals wie heute, nicht von mir nachträglich gekauft, sollen den Kram direkt ins Spiel integrieren! 😛 )

Positiv

++ Lootsystem 2.0 , fühlt sich einfach besser an, ständig gutes Zeug zu bekommen
+ verschiedene Welten
+ gute deutsche Vertonung
+ für die Playsi optimiert (PC Version kenne ich nicht) fühlt sich direkt besser als Diablo II an
+ großes Inventar! Endlich nicht mehr nach 5 m zurück ins Lager
+ Bosse machen Spaß und sind teilweise sehr fordernd
+ Kapitel 5 ist soooo gut! ...

Negativ

- ... dadurch wirken die Kapitel 1-4 doch arg minderwertig!
- irgendwie weniger Blizzard Videos im Ingame, was früher mal ein Merkmal von ihnen war, siehe Warcraft oder Diablo II, wo man sich immer darauf gefreut hatte! Hier nur diese gezeichneten Story Bilder als Video
 

Neutral

- Grafik, vor allem im Vergleich zum Remake, klar ist neuer, wirkt es arg angestaubt
- Story schon langweilig, Kapitel 5 jedoch hat mich überrascht
- Heiltränke spielen eher kleinere Rolle, wodurch man sofort merkt, dass es einfacher ist, als Teil 2
- generell leichter Schwierigkeitsgrad, vor allem als Necro! Direkt mal 4 Schwierigkeitsgrade höher gestellt und dann bin ich auch mal gestorben ^^


Im direkten Vergleich zu meinen Erinnerung von damals auf der PS3 war ich erst einmal mega enttäuscht. Dennoch ist man schnell wieder im Sog, Mucke an und los schnetzeln! Story direkt geskippt und mit dem Necro fühlte ich mich so übermächtig! Aber dann, ab Kapitel 5, da ging es nochmal richtig los, eigene Story, die mich mehr abgeholt hat, kurz und knackig, auch die Welten waren sehr Abwechlsungsreich und es fühlte sich teilweise wie ein richtiges RPG an! Nicht nur das Loot stand im Vordergrund, auch die Geschichte, die Welt und auch die neuen Monster fühlten sich stark an! Auch für den Endboss habe ich mehrere Versuche benötigt, da war Diablo ein Kinderspiel dagegen!

So ist Kapitel 5 Fluch und Segen! Es machte mir das Gesamterlebnis soviel besser, zeigte aber auch, was das Game für Möglichkeiten liegen gelassen hat!

Ganz klar, diese Version des Spiels ist dem Original für die PS3 von damals so überlegen. Grafisch hätte man was machen können. ^^

4 von 5 Golden Boys

18e52cccb8866-screenshotUrl.jpg.adbca6bcb9a77b57c027098312918deb.jpg

-> so etwas hätte ich mir viel häufiger gewünscht, diese Wow Momente!

Hier und da hatte ich auch meinen Spaß mit Kevin.. ach Kevin.. ich vermisse dich jetzt schon. Ach Kevin, du kleiner Rabauke, ich vermisse dich jetzt schon! Nun ist aber vorbei mit dem Looten, ich fange nun bei Aggro Neu Tristam eine neue Karriere an!
Sollte Diablo IV mal im Sale sein, schlage ich definitiv zu! ^^

18e52cd0ae72-screenshotUrl.jpg.1094e27b453eb7acc4d4e0187377b965.jpg

 

Bearbeitet von Kintaro Oe
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe durchgespielt. Auch wenn ich mit dem Franchise bisweilen nur wenig Berührungspunkte hatte, so hat der Titel doch einiges richtig gemacht. Vom schwarzen Humor bis hin zum Gameplay hat mich das Spiel abgeholt. Dass es sich an allen Stellen selbst nicht ernst nimmt ist zudem ein großer Pluspunkt. Außerdem gefiel die Optik. Es hat sich tatsächlich angefühlt, als würde man der Serie interaktiv beiwohnen. Gefällt!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy 7 Rebirth
65h hab ich nun aufm Tacho, hier mein kleines bescheidenes Fazit.

Vorab, bin wohl einer der wenigen welcher nicht mit Nostalgie Brille das Ding Spielt, hab das Orig. mal begonnen aber glaub nie beendet, bin eher der FF8&9 Typ. Fangen wir gleich mit dem schwächsten Teil des Spiels an.

Die Welt:
Na wer häts gedacht, die Welt ist mit Abstand das schwächste an dem Spiel. Klar ab und an Hübsch anzusehen aber am Ende ist sie Leer, Repetetiv und bestraft einen sogar noch fürs Erkunden. Dazu gehören die Sidequests und Nebenaufgaben, welche meist aus 3x das, 4x das und geh von A nach B und dann wieder nach A, bestehen. Alles in allem sehr Eintönig und Langweilig obwohl gerade Gongaga potzenzial gehabt hätte aber nope leider nicht genutzt. Am meisten Spaß hatte ich mit den Chocobos in Nibelheim. Auch der loot brauchst nicht, sowie das was man von Sidequest bekommen kann, alles überflüssig.....
Dazu wird einem einfach alles auf der Karte angezeigt, also marker abrennen.....klar könnte man das ausmachen aber das Spiel ist einfach nicht so konzipiert, da kommt man dann an interessante Stellen aber es geschieht nichts weil man noch nicht genug Daten gesammelt hat, oder mit einem Typen geredet hat etc. sehr mühsam finde ich.
Chadley und Mai sind auch so lästige Charaktere, ohne die 2 wäre es mMn besser.

Story:
Also mir gefällt sie eigentlich gut, obwohl sie ziemlich verwirrend ist, Nomura hat in Kingdom Hearts schon so eine verwirrende Story geschrieben, und hier ist es nochmal schwieriger dieser zu folgen weil ab und an einfach so viel Zeit zwischen den Story parts vergehen, hab mir deshalb ein Video mit zusammenfassung der Original Story angeschaut damit ich das mal kapiere was los ist, diese hier ist zwar Verändert aber wenigstens das Grundwissen dacht ich mir.
Aber das Ende check ich nur zu hälfte, von daher leider Potenzial verschenkt. Weniger Zeit in sinnloses investiert und ein wenig mehr auf Story und co wäre Super gewesen.

Minispiele:
Sind ab und an Nett abr schon arg übertrieben. Ein paar haben mir wirklich gefallen aber einige waren auch so sinnbefreit und langweilig oder auch nervig da wundert man sich schon warum so viele. Hier auch wieder Quantität vor Qualität leider.
Blut der Königin wäre super, aber wen man verliert passiert nichts. Das war damals be FF8 und 9 besser gelöst finde ich. 
Gefühlt ist alles in dem Spiel ein minigame, auch das öffnen von Türen wobei man :dreieck: gedrückt halten muss, generell wir sehr sehr oft von einem Verlangt Tasten zu halten, Kisten zu Verschieben usw.

Kampfsystem:
Viele Lieben es, ich finde es gegen Bosse Top und gegen kleine massen Flop. Solange da ein Gegner mit Fokus ist kann das KS seine vollen Stärken entfalten finde ich, aber bei vielen kleinen Gegner (startet teils schon bei 2 je nach Typ) schwächelt es für mich extrem. Es wird unübersichtlich, alle Gegner attackieren einen auf einmal und man kann diese nicht immer im Blick haben. Dazu die Stunlocks und die Attacken beim Char wechsel bei denen die Gegner spontan ihr Ziel änderen und man weder ausweichen noch Blocken kann. Hab daher Kämpfe ab dem Cosmo Canyon ziemlich gemieden, bin eigentlich an sehr vielem vorbeigesprungen.

Materia:
Ich verstehe den Reiz, jeder Charakter kann hier wirklich alles, was einen sehr cool experimentieren lässt.
Ich persöhnlich finde das Klasse System aber besser, den nach dem 30x Materia Wechseln bei den Charakteren weil die Story diese Trennt, hatte ich einfach keinen Bock mehr. Alle immer einzeln umschieben ist sehr mühsam auf Dauer. Hat mans mal vergessen joa dann stehst da ohne Zauber im Endkampf, danke......
Das find ich die Klassen besser, auch wen die getrennt waren in den alten Teilen waren die Bosse etc immer schön auf das ausgelegt.

Soundtrack: Einfach nur Weltklasse. Sogar die Deutsch Syncro weiß zu überzeugen. 

Technik: Viele haben gejammert, ich muss sagen ist einfach nur Spitze. Hatte auch nur einen einzigen Bug im gesamten Spiel und dieser war einfach und mit kaum Zeitverlust behoben, danach sonst alles einwandfrei. Top.

FAZIT: 83/100

Ja ich hab hier viel gejammert, aber ich mochte das Spiel. :)
Bei den ganzen Traumwertungen 10/10, 100/100 etc. musste ich einfach genauer hinsehen und im Endeffekt müssen das alles einfach Fanboy Wertungen sein, es ist gut keine Frage aber es hat schon noch viele umstimmigkeit für Ausgezeichnet.

Square Enix und Open World sowie Nebenquests puh weiß ja nicht, die FF16 Quests waren auch schon so bescheiden......
Definitv Potenzial nach oben, vielleicht im Finale.

Bearbeitet von CBandicoot
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CBandicoot:

Die Welt:
Na wer häts gedacht, die Welt ist mit Abstand das schwächste an dem Spiel. Klar ab und an Hübsch anzusehen aber am Ende ist sie Leer, Repetetiv und bestraft einen sogar noch fürs Erkunden. Dazu gehören die Sidequests und Nebenaufgaben, welche meist aus 3x das, 4x das und geh von A nach B und dann wieder nach A, bestehen. Alles in allem sehr Eintönig und Langweilig obwohl gerade Gongaga potzenzial gehabt hätte aber nope leider nicht genutzt. Am meisten Spaß hatte ich mit den Chocobos in Nibelheim. Auch der loot brauchst nicht, sowie das was man von Sidequest bekommen kann, alles überflüssig.....
Dazu wird einem einfach alles auf der Karte angezeigt, also marker abrennen.....

Ich spiele es gerade, bin aber noch recht am Anfang.

Kann man die Neben- und Fetch Quests aus deiner Sicht einfach ignorieren?
Oder fehlt einem dann zu viel XP?
Fand den Vorgänger ja toll, aber schon dort fand ich die Nebenquests recht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Diggler:

Ich spiele es gerade, bin aber noch recht am Anfang.

Kann man die Neben- und Fetch Quests aus deiner Sicht einfach ignorieren?
Oder fehlt einem dann zu viel XP?
Fand den Vorgänger ja toll, aber schon dort fand ich die Nebenquests recht langweilig.

Hab die ab dem 3ten Gebiet komplett ignoriert und hatte keinerlei Probleme.
Die Monster Jagden hab ich abgeschlossen, da gefielen mir die letzten Bosse, mein innerer Monk hat mich dann gezwungen alle Weltberichte abzuschließen. xD

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Loan:

Ich bin noch am Überlegen, ob ich es mir holen soll. Die Story-Erweiterung könnte ja vielleicht einige der Story-Probleme ausbügeln. Falls du dich entscheidest, die Erweiterung zu spielen, wäre ich neugierig, zu hören, ob sie das Gesamterlebnis verbessert!

Wenn ich die Erweiterungen in Angriff nehmen sollte, werde ich hier meine Eindrücke schildern. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CBandicoot:

Final Fantasy 7 Rebirth
65h hab ich nun aufm Tacho, hier mein kleines bescheidenes Fazit.

Vorab, bin wohl einer der wenigen welcher nicht mit Nostalgie Brille das Ding Spielt, hab das Orig. mal begonnen aber glaub nie beendet, bin eher der FF8&9 Typ. Fangen wir gleich mit dem schwächsten Teil des Spiels an.

Die Welt:
Na wer häts gedacht, die Welt ist mit Abstand das schwächste an dem Spiel. Klar ab und an Hübsch anzusehen aber am Ende ist sie Leer, Repetetiv und bestraft einen sogar noch fürs Erkunden. Dazu gehören die Sidequests und Nebenaufgaben, welche meist aus 3x das, 4x das und geh von A nach B und dann wieder nach A, bestehen. Alles in allem sehr Eintönig und Langweilig obwohl gerade Gongaga potzenzial gehabt hätte aber nope leider nicht genutzt. Am meisten Spaß hatte ich mit den Chocobos in Nibelheim. Auch der loot brauchst nicht, sowie das was man von Sidequest bekommen kann, alles überflüssig.....
Dazu wird einem einfach alles auf der Karte angezeigt, also marker abrennen.....klar könnte man das ausmachen aber das Spiel ist einfach nicht so konzipiert, da kommt man dann an interessante Stellen aber es geschieht nichts weil man noch nicht genug Daten gesammelt hat, oder mit einem Typen geredet hat etc. sehr mühsam finde ich.
Chadley und Mai sind auch so lästige Charaktere, ohne die 2 wäre es mMn besser.

Story:
Also mir gefällt sie eigentlich gut, obwohl sie ziemlich verwirrend ist, Nomura hat in Kingdom Hearts schon so eine verwirrende Story geschrieben, und hier ist es nochmal schwieriger dieser zu folgen weil ab und an einfach so viel Zeit zwischen den Story parts vergehen, hab mir deshalb ein Video mit zusammenfassung der Original Story angeschaut damit ich das mal kapiere was los ist, diese hier ist zwar Verändert aber wenigstens das Grundwissen dacht ich mir.
Aber das Ende check ich nur zu hälfte, von daher leider Potenzial verschenkt. Weniger Zeit in sinnloses investiert und ein wenig mehr auf Story und co wäre Super gewesen.

Minispiele:
Sind ab und an Nett abr schon arg übertrieben. Ein paar haben mir wirklich gefallen aber einige waren auch so sinnbefreit und langweilig oder auch nervig da wundert man sich schon warum so viele. Hier auch wieder Quantität vor Qualität leider.
Blut der Königin wäre super, aber wen man verliert passiert nichts. Das war damals be FF8 und 9 besser gelöst finde ich. 
Gefühlt ist alles in dem Spiel ein minigame, auch das öffnen von Türen wobei man :dreieck: gedrückt halten muss, generell wir sehr sehr oft von einem Verlangt Tasten zu halten, Kisten zu Verschieben usw.

Kampfsystem:
Viele Lieben es, ich finde es gegen Bosse Top und gegen kleine massen Flop. Solange da ein Gegner mit Fokus ist kann das KS seine vollen Stärken entfalten finde ich, aber bei vielen kleinen Gegner (startet teils schon bei 2 je nach Typ) schwächelt es für mich extrem. Es wird unübersichtlich, alle Gegner attackieren einen auf einmal und man kann diese nicht immer im Blick haben. Dazu die Stunlocks und die Attacken beim Char wechsel bei denen die Gegner spontan ihr Ziel änderen und man weder ausweichen noch Blocken kann. Hab daher Kämpfe ab dem Cosmo Canyon ziemlich gemieden, bin eigentlich an sehr vielem vorbeigesprungen.

Materia:
Ich verstehe den Reiz, jeder Charakter kann hier wirklich alles, was einen sehr cool experimentieren lässt.
Ich persöhnlich finde das Klasse System aber besser, den nach dem 30x Materia Wechseln bei den Charakteren weil die Story diese Trennt, hatte ich einfach keinen Bock mehr. Alle immer einzeln umschieben ist sehr mühsam auf Dauer. Hat mans mal vergessen joa dann stehst da ohne Zauber im Endkampf, danke......
Das find ich die Klassen besser, auch wen die getrennt waren in den alten Teilen waren die Bosse etc immer schön auf das ausgelegt.

Soundtrack: Einfach nur Weltklasse. Sogar die Deutsch Syncro weiß zu überzeugen. 

Technik: Viele haben gejammert, ich muss sagen ist einfach nur Spitze. Hatte auch nur einen einzigen Bug im gesamten Spiel und dieser war einfach und mit kaum Zeitverlust behoben, danach sonst alles einwandfrei. Top.

FAZIT: 83/100

Ja ich hab hier viel gejammert, aber ich mochte das Spiel. :)
Bei den ganzen Traumwertungen 10/10, 100/100 etc. musste ich einfach genauer hinsehen und im Endeffekt müssen das alles einfach Fanboy Wertungen sein, es ist gut keine Frage aber es hat schon noch viele umstimmigkeit für Ausgezeichnet.

Square Enix und Open World sowie Nebenquests puh weiß ja nicht, die FF16 Quests waren auch schon so bescheiden......
Definitv Potenzial nach oben, vielleicht im Finale.

Spielst du JRPGs? Hab zwar noch nicht durch, aber bei Kritikpunkte, das kommen bei allen JRPGs vor, nur Square Enix haben fast alles richtig gemacht bzw. besser gemacht. Auch ohne Fanbrille ist es für mich mindestens 9/10.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern A Plague Tale Requiem beendet. Wow! Was für ein fantastisches Spiel! 

Der Vorgänger war im Nachhinein auch klasse, jedoch haben mich erste die letzten 25% abgeholt. Teil 2 fängt gleich besser an, verläuft sich dann aber auch etwas. Jedoch geht ab Kapitel 11 richtig ab. Großes Vorbild ist ganz klar The Last of Us 2 und das Leiden von Amicia hat mich ebenfalls voll gepackt.

Das ging teilweise unter die Haut und auch die Horrorelemente kommen nicht zu kurz.

Vom Gameplay nicht überragend, das Spiel zockt man wegen der Story. Ein paar tolle Rätsel sind auch eingebaut.

Wer auf emotionale und hoffnungslose Geschichten steht: 9/10 für 20 Spielspaßstunden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sonderschuhle:

Spielst du JRPGs? Hab zwar noch nicht durch, aber bei Kritikpunkte, das kommen bei allen JRPGs vor, nur Square Enix haben fast alles richtig gemacht bzw. besser gemacht. Auch ohne Fanbrille ist es für mich mindestens 9/10.

Also ich hab so ziemlich jedes FF der letzten Jahre gespielt, inkl. FF6 im HD Pixel.
Tales of Arise vor längerem, natürlich alle Kingdom Hearts, Persona 5, Ni No Kuni 1&2 und joa weiter zurück rentiert sichs nicht mehr schon zu lange her. 🙃

Passt ja auch, darf jeder ja selbst enscheiden. 😉
Bei mir entschuldigt das aber nicht deren daseinsberechtigung, langweilige Fetch Quests und Open World gedöhns bleibt beides langweilig bei mir 😅 Gerade wen dass, über 50% des Spiels ausmacht.
Gerade der letzte lange Dungeon, da will ich nie wieder hin 😂
Hat man die letzten Jahre einfach schon wesentlich besser gesehen, sei es Witcher 3, Elden Ring oder BG3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...