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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Benwick:

Ich denke, das ist auch ein Stück weit Sony's Fluch: Die Community erwartet immer mehr vom Gleichen(z.B. cinematische Blockbuster 3rd person action adventures), aber mit mehr Innovationen, längerer Dauer und noch bombastischer. 

Das ist eine extreme Erwartungshaltung, die Sony irgendwann nicht mehr befriedigen kann, denn sie werden an einen Punkt kommen, an dem der R.O.I. (=return on investment, also das, was sie nach Ihren Investitionen an Gewinn bei solchen Blockbustern noch herausbekommen) einfach nicht mehr hoch genug ist, damit sich die Entwicklung noch rentiert. Die Kosten bei AAA(+) Videospielen sind jetzt schon höher, als bei der Herr der Ringe / Hobbit Trilogie, der Game of Thrones Serie, etc.

Es wird schlichtweg zu teuer, solch gigantische singleplayer Blockbuster ohne Lootboxen, Skins, Blockchain, NFT, etc. zu entwickeln, wenn man sich weiterhin jedes Mal steigern will.

Eben aus diesem Grund kauft Sony eben auch GAAS Entwickler wie Bungie, oder eben auch Entwickler / Publisher wie Square Enix (von denen ich durchaus vermute, dass Sony sie übernehmen wird). Da geht es nicht um ein weiteres singleplayer Final Fantasy oder JRPG's für den japanischen Markt (der bei weitem nicht mehr so relevant ist für traditionelle Konsolen, wie vor 10 Jahren).

Sony schaut eindeutig nicht danach, wie sie die Fans und Bestandskunden zufriedenstellen können, sondern das ganze ist eine große Mischkalkulation und sie suchen neue Geschäftsmodelle, um schlichtweg Geld zu verdienen. 

Und das scheint ein schwieriger Spagat zu sein: Einerseits will man seinen guten Ruf erhalten und festigen, andererseits muss man Geld verdienen und ich glaube kaum, dass bei solchen Blockbuster Exclusives so wirklich viel bei Sony hängen bleibt. Dafür müssten die Titel vermutlich 100+ € kosten.

Sony wird garantiert noch weitere Studios und / oder Publisher übernehmen, aber ich vermute, da wird man sich primär in Richtung GAAS, Mobile Gaming, etc. bewegen. Denn das bringt (gerade in Asien) das Geld.

Ich habe Freunde, die regelmäßig in Japan sind, die auch fließend japanisch sprechen, weil sie eben auch mal mehrere Monate bis Jahre am Stück dort arbeiten und eben auch viele japanische Freunde haben. Kaum ein Japaner stellt sich wirklich noch eine Konsole zu Hause hin, weil sie a) nicht den Platz dafür haben und b) vor lauter Arbeit ohnehin kaum zu Hause sind, weswegen sie auf dem Smartphone spielen und / oder eine Switch dabei haben. In anderen asiatischen Metropolen wie Hong Kong oder Seoul ist das ganz ähnlich.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die traditionellen Heimkonsolen in erster Linie gar nicht mehr für den japanischen bzw. ostasiatischen Markt gedacht sind, sondern eher noch im "Westen" Anklang finden, der von der Entwicklung ja immer ein paar Jahre hinter Ostasien hinterherhinkt, was Unterhaltungselektronik angeht.

Um die Schleife zu beenden: Ich vermute, dass es bei Sony eine ziemliche Grätsche zwischen "Guten Ruf beibehalten" und "Gewinne einfahren" ist, die sie schaffen müssen, um Ihre (ehemalige?) Dominanz aufrechtzuerhalten.

Aber ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.

P.S.: Sorry für die Wall of Text! Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding. 😉

Gut geschrieben 👍

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vor 3 Stunden schrieb Benwick:

Ich denke, das ist auch ein Stück weit Sony's Fluch: Die Community erwartet immer mehr vom Gleichen(z.B. cinematische Blockbuster 3rd person action adventures), aber mit mehr Innovationen, längerer Dauer und noch bombastischer. 

Das ist eine extreme Erwartungshaltung, die Sony irgendwann nicht mehr befriedigen kann, denn sie werden an einen Punkt kommen, an dem der R.O.I. (=return on investment, also das, was sie nach Ihren Investitionen an Gewinn bei solchen Blockbustern noch herausbekommen) einfach nicht mehr hoch genug ist, damit sich die Entwicklung noch rentiert. Die Kosten bei AAA(+) Videospielen sind jetzt schon höher, als bei der Herr der Ringe / Hobbit Trilogie, der Game of Thrones Serie, etc.

Es wird schlichtweg zu teuer, solch gigantische singleplayer Blockbuster ohne Lootboxen, Skins, Blockchain, NFT, etc. zu entwickeln, wenn man sich weiterhin jedes Mal steigern will.

Eben aus diesem Grund kauft Sony eben auch GAAS Entwickler wie Bungie, oder eben auch Entwickler / Publisher wie Square Enix (von denen ich durchaus vermute, dass Sony sie übernehmen wird). Da geht es nicht um ein weiteres singleplayer Final Fantasy oder JRPG's für den japanischen Markt (der bei weitem nicht mehr so relevant ist für traditionelle Konsolen, wie vor 10 Jahren).

Sony schaut eindeutig nicht danach, wie sie die Fans und Bestandskunden zufriedenstellen können, sondern das ganze ist eine große Mischkalkulation und sie suchen neue Geschäftsmodelle, um schlichtweg Geld zu verdienen. 

Und das scheint ein schwieriger Spagat zu sein: Einerseits will man seinen guten Ruf erhalten und festigen, andererseits muss man Geld verdienen und ich glaube kaum, dass bei solchen Blockbuster Exclusives so wirklich viel bei Sony hängen bleibt. Dafür müssten die Titel vermutlich 100+ € kosten.

Sony wird garantiert noch weitere Studios und / oder Publisher übernehmen, aber ich vermute, da wird man sich primär in Richtung GAAS, Mobile Gaming, etc. bewegen. Denn das bringt (gerade in Asien) das Geld.

Ich habe Freunde, die regelmäßig in Japan sind, die auch fließend japanisch sprechen, weil sie eben auch mal mehrere Monate bis Jahre am Stück dort arbeiten und eben auch viele japanische Freunde haben. Kaum ein Japaner stellt sich wirklich noch eine Konsole zu Hause hin, weil sie a) nicht den Platz dafür haben und b) vor lauter Arbeit ohnehin kaum zu Hause sind, weswegen sie auf dem Smartphone spielen und / oder eine Switch dabei haben. In anderen asiatischen Metropolen wie Hong Kong oder Seoul ist das ganz ähnlich.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die traditionellen Heimkonsolen in erster Linie gar nicht mehr für den japanischen bzw. ostasiatischen Markt gedacht sind, sondern eher noch im "Westen" Anklang finden, der von der Entwicklung ja immer ein paar Jahre hinter Ostasien hinterherhinkt, was Unterhaltungselektronik angeht.

Um die Schleife zu beenden: Ich vermute, dass es bei Sony eine ziemliche Grätsche zwischen "Guten Ruf beibehalten" und "Gewinne einfahren" ist, die sie schaffen müssen, um Ihre (ehemalige?) Dominanz aufrechtzuerhalten.

Aber ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.

P.S.: Sorry für die Wall of Text! Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding. 😉

Der Leistungsanspruch ist gut und schön aber gleichzeitig auch eine hohe Bürde für die anderen Studios. Meisterwerke wie TLOU2 oder GOW sind eher Ausnahmen. Sony versucht jedes Spiel an diese zu messen und das ist sicherlich nicht das Beste.

GAAS Games ,zehn bis 2026 ,wie ich schon mal sagte hier nimmt uns Sony bisher überhaupt nicht mit. Das Wort GAAS ruft bei mir bis auf ganz wenige Ausnahmen Übelkeit hervor.

Neue Studios und Publisher braucht Sony wollen sie unter den oberen drei dort bleiben. Da werden und können sie noch einige Milliarden investieren.

Müde aber schaue NHL wo Toronto wieder mal im siebten Spiel in eigener Halle zurück liegt.

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vor einer Stunde schrieb Eloy29:

GAAS Games ,zehn bis 2026 ,wie ich schon mal sagte hier nimmt uns Sony bisher überhaupt nicht mit. Das Wort GAAS ruft bei mir bis auf ganz wenige Ausnahmen Übelkeit hervor.

Neue Studios und Publisher braucht Sony wollen sie unter den oberen drei dort bleiben. Da werden und können sie noch einige Milliarden investieren.

Müde aber schaue NHL wo Toronto wieder mal im siebten Spiel in eigener Halle zurück liegt.

GaaS Games könnte auch erklären, warum Sony angeblich Interesse an Square Enix hat. Nicht das die bis jetzt sonderlich gut damit gefahren sind, aber es passt (leider) irgendwie.

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vor 7 Stunden schrieb Benwick:

Ich denke, das ist auch ein Stück weit Sony's Fluch: Die Community erwartet immer mehr vom Gleichen(z.B. cinematische Blockbuster 3rd person action adventures), aber mit mehr Innovationen, längerer Dauer und noch bombastischer. 

Das ist eine extreme Erwartungshaltung, die Sony irgendwann nicht mehr befriedigen kann, denn sie werden an einen Punkt kommen, an dem der R.O.I. (=return on investment, also das, was sie nach Ihren Investitionen an Gewinn bei solchen Blockbustern noch herausbekommen) einfach nicht mehr hoch genug ist, damit sich die Entwicklung noch rentiert. Die Kosten bei AAA(+) Videospielen sind jetzt schon höher, als bei der Herr der Ringe / Hobbit Trilogie, der Game of Thrones Serie, etc.

Es wird schlichtweg zu teuer, solch gigantische singleplayer Blockbuster ohne Lootboxen, Skins, Blockchain, NFT, etc. zu entwickeln, wenn man sich weiterhin jedes Mal steigern will.

Eben aus diesem Grund kauft Sony eben auch GAAS Entwickler wie Bungie, oder eben auch Entwickler / Publisher wie Square Enix (von denen ich durchaus vermute, dass Sony sie übernehmen wird). Da geht es nicht um ein weiteres singleplayer Final Fantasy oder JRPG's für den japanischen Markt (der bei weitem nicht mehr so relevant ist für traditionelle Konsolen, wie vor 10 Jahren).

Sony schaut eindeutig nicht danach, wie sie die Fans und Bestandskunden zufriedenstellen können, sondern das ganze ist eine große Mischkalkulation und sie suchen neue Geschäftsmodelle, um schlichtweg Geld zu verdienen. 

Und das scheint ein schwieriger Spagat zu sein: Einerseits will man seinen guten Ruf erhalten und festigen, andererseits muss man Geld verdienen und ich glaube kaum, dass bei solchen Blockbuster Exclusives so wirklich viel bei Sony hängen bleibt. Dafür müssten die Titel vermutlich 100+ € kosten.

Sony wird garantiert noch weitere Studios und / oder Publisher übernehmen, aber ich vermute, da wird man sich primär in Richtung GAAS, Mobile Gaming, etc. bewegen. Denn das bringt (gerade in Asien) das Geld.

Ich habe Freunde, die regelmäßig in Japan sind, die auch fließend japanisch sprechen, weil sie eben auch mal mehrere Monate bis Jahre am Stück dort arbeiten und eben auch viele japanische Freunde haben. Kaum ein Japaner stellt sich wirklich noch eine Konsole zu Hause hin, weil sie a) nicht den Platz dafür haben und b) vor lauter Arbeit ohnehin kaum zu Hause sind, weswegen sie auf dem Smartphone spielen und / oder eine Switch dabei haben. In anderen asiatischen Metropolen wie Hong Kong oder Seoul ist das ganz ähnlich.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die traditionellen Heimkonsolen in erster Linie gar nicht mehr für den japanischen bzw. ostasiatischen Markt gedacht sind, sondern eher noch im "Westen" Anklang finden, der von der Entwicklung ja immer ein paar Jahre hinter Ostasien hinterherhinkt, was Unterhaltungselektronik angeht.

Um die Schleife zu beenden: Ich vermute, dass es bei Sony eine ziemliche Grätsche zwischen "Guten Ruf beibehalten" und "Gewinne einfahren" ist, die sie schaffen müssen, um Ihre (ehemalige?) Dominanz aufrechtzuerhalten.

Aber ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.

P.S.: Sorry für die Wall of Text! Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding. 😉

Ich stimme bei vielen Punkten zu. Nur beim Thema R.O.I. ihrer Blockbuster sehe ich das schon sehr positiv.

Die teuersten Spiele verkaufen sich 15+ Mio. Mal. 15 Mio. x 30$ (als Mischpreis) = 450 Mio. $ und so viel wird kein Spiel kosten. Ich glaube, dass bisher nicht mal 200 Mio. überschritten wurden.

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vor 55 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich stimme bei vielen Punkten zu. Nur beim Thema R.O.I. ihrer Blockbuster sehe ich das schon sehr positiv.

Die teuersten Spiele verkaufen sich 15+ Mio. Mal. 15 Mio. x 30$ (als Mischpreis) = 450 Mio. $ und so viel wird kein Spiel kosten. Ich glaube, dass bisher nicht mal 200 Mio. überschritten wurden.

Bestimmt trotzdem zu wenig für Sony?! 🤔🤓

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vor 10 Minuten schrieb AlgeraZF:

Bestimmt trotzdem zu wenig für Sony?! 🤔🤓

Wenn es zu wenig wäre, hätte man die exklusiven Titel schon längst aufgegeben 😃

Wobei es da ja aber auch nicht nur um den Profit geht, sondern auch um den "System-Seller" Aspekt. Die Exklusiv-Titel holen die Leute ja auf die Plattform, und generieren dann noch mehr Umsatz 💰

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vor 2 Stunden schrieb consoleplayer:

Ich stimme bei vielen Punkten zu. Nur beim Thema R.O.I. ihrer Blockbuster sehe ich das schon sehr positiv.

Die teuersten Spiele verkaufen sich 15+ Mio. Mal. 15 Mio. x 30$ (als Mischpreis) = 450 Mio. $ und so viel wird kein Spiel kosten. Ich glaube, dass bisher nicht mal 200 Mio. überschritten wurden.

Ich glaube GTA 5 oder GTA4 hat damals alleine 150mio alleine an Werbekosten getragen.

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vor 15 Minuten schrieb consoleplayer:

GTA und RDR werden wohl auch generell mit die teuersten und größten Spiele sein. Ich hatte mich auf die Sony Exclusives bezogen.

Ich hab mal nachgeschaut und angeblich war Destiny 1 das bisher teuerste Spiel mit 500 mio kosten. "Angeblich"

Aber bei exklusiv Titeln stimmt das wahrscheinlich , aber da verkaufen sich die Spiele auch nur selten über 10mio mal. Selbst ein God of war ist ja theoretisch nicht mehr exklusiv und hat zu PS4 zeiten da 10mio einheiten verkauft.

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