Jump to content

Recommended Posts

Habe jetzt auch genug Zeit mit der PS5 und der Series X verbracht und hier mal meine bisherigen Eindrücke.

Werde hier auch einzelne Punkte der beiden Konsolen vergleichen, will damit aber bitte keinen Console War losbrechen, sondern nur meine ersten Einschätzungen schildern.

Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass ich mit beiden Konsolen zufrieden bin und zum Glück bin ich bisher bei beiden von gröberen Problemen verschont geblieben. 
Beide haben ihre coolen Features und Stärken, aber auch noch ein paar Schwächen.

PS5
Pro

• Einrichtung und Übernahme der Daten war vorbildlich
  • Allgemeine Geschwindigkeit (SSD)
  • Geschwindigkeit des integrierten PSN Stores
  • Ruhemodus funktioniert bei mir tadellos und sehr schnell
  • Das Schnellmenü aus dem Spiel heraus ist jetzt schon sehr umfangreich und funktioniert superschnell
  • die Aktivitätskarten haben Potenzial, müssen aber sinnvoll genutzt werden
  • der DualSense!!!
  • die Launch-Spiele! Alleine Astro Bots und Sackboy sind ganz toll.
  • habe heute meine externe Platte von der PS4 an der PS5 angeschlossen und hat ohne Probleme funktioniert und habe direkt die ganzen Games verfügbar
  • Konsole ist leise, bei mir ist der Lüfter aber schon hörbar und nicht so leise wie bei der Series X oder wie andere behaupten unhörbar.
    Hatte heute sogar den Lüfter kurz ausgebaut, weil er ganz leicht brummte und mich interessierte, ob bei mir die Sache mit dem Sticker zutrifft.
    War aber nicht der Fall und mir kommt es jetzt ein bisschen leiser vor.
    Nicht unhörbar, aber beim zocken nicht auffallend.

Con

• Mit dem UI bin ich aktuell noch nicht ganz glücklich
    - Bedienung bisher nicht sehr eingängig, kann aber Gewohnheit sein
    - keine Ordner- oder Sortiermöglichkeit für die Games/Apps
    - nahezu keinerlei Anpassungsmöglichkeiten (Farbschemen, Hintergründe, Themes)
    - Der Community-Newsfeed ist gar nicht mehr vorhanden, was ich sehr schade finde
    - Die Anzeige der Trophies horizontal in Kacheln ist ein Rückschritt von der Listendarstellung auf der PS4
    - der PSN Store ist noch sehr rudimentär: keine Angebotssektion, keine Demos, ....
  • Mit Home-Button funktioniert bei mir das HDMI-Umschalten nicht mehr und teilweise auch nicht beim Einschalten der Konsole

Series X
Pro

• QuickResume ist ein echt tolles Feature und eines der Highlights der Konsole!!!
  • Allgemeine Geschwindigkeit (SSD)
  • nahezu nicht hörbar!
  • sehr schneller Ruhemodus
  • UI aus aktueller Sicht mit mehr Features (Ordner, Sortierung, Farbschemen) und ausgereifterem Store
  • sehr guter Controller, mit gutem Trigger-Rumble
  • durch den Game pass und die AK vor allem für Xbox-Neulinge eine große Spieleauswahl
  • mit Gears Tactics auch ein tolles neueres Spiel und Forza Horizon 4 ist sowieso extrem gut

Con

• QuickResume ist noch nicht wirklich ausgereift und funktioniert öfters mal nicht (scheinbar auch vom Spiel abhängig)
  • aktuell noch kaum NextGen-Spiele
  • Controller hat wenige Features (z.B. keine Gyrosensoren, wodurch das Schreiben von Texten umständlicher ist)
  • Mit Home-Button funktioniert bei mir das HDMI-Umschalten nicht

Zusammengefasst würde ich sagen, beide Konsolen bestechen durch die starke Hardware, die sehr schnelle SSD und die geringe Lautstärke.
Bei der PS5 sticht vor allem der DualSense und die Launch-Games hervor. Schwachpunkt ist für mich aktuell vor allem das UI mit den eingeschränkten Features (bezüglich Features aktuell ein Rückschritt von der PS4).
Bei der Series X sind die großen Stärken das QuickResume und der Game pass. Nachteile sehe ich da in den Launch- und Exklusiv-Games in nächster Zeit und beim QuickResume sollte noch nachgebessert werden.

Insgesamt bin ich sehr froh mir beide geholt zu haben und sind beides feine Maschinen, aber am wichtigsten sind letztlich die Spiele und speziell da hatte ich bereits in der kurzen Zeit extrem viel Spass.
Auf der Series X mit Forza Horizon 4 und Gears Tactics und auf der PS5 mit der Astro Bots (heute Platin geholt), Sackboy und Miles Morales.
Überraschend war für mich, dass die PS5 mit den beiden erstgenannten Games als richtige Familienkonsole daher kommt und ich hauptsächlich gemeinsam mit meiner kleinen Tochter gespielt habe. Aber auch Forza Horizon 4 hat sich als tolles Spiel für die Familie herausgestellt, wo auch gleich meine Frau und meine Tochter mal Hand anlegen wollten.
Und genau aus diesen Gründen ist für mich der Einstieg in die neue Gen extrem toll verlaufen, nämlich dem Spass an den Games.
Etwas das aus meiner Sicht in letzter Zeit bei vielen, mit dem ganzen Pixel und Frames zählen und Technik-Features diskutieren, zu sehr in den Hintergrund rückt.

Edited by Diggler
  • Like 6

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

• Replies 7.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Guten Morgen meine Lieben, ab gestern Abend zähle ich mich nun auch zum elitären Verein der PS5-Besitzer Ein unverhofftes, aber enorm geil überraschendes, vorgezogenes Geburtatgsgeschenk meiner

So. Ich habe hier jetzt mal aufgeräumt. Nun beruhigen sich bitte alle wieder und kommen zum Thema zurück. Beim nächsten Mal hagelt es Verwarnungen und Auszeiten für alle Beteiligten. Da

Ich halte das für ziemlich übertrieben und eher für einen psychologischen Faktor, woran viel die Medien, das Informationsüberangebot, aber auch viele User, die alles nur noch zerreden schuld sind. z

Posted Images

vor 17 Minuten schrieb Zentrakonn:

So da erste Spiel aus der PS Plus Collection nachgeholt. 

Meine güte ist God of War nen geiles Spiel :)

jetzt ist Days Gone dran

ich hoffe doch mal du hast das bonus ende gesehen. wenn nein, dann gehe nach der story zu deine hütte unbedingt zurück und lege dich schlafen. was du dann siehst ist der hammer, im wahrsten sinne des wortes.

ich freue mich so krass auf teil 2.

ach ja, viel spaß bei Days Gone, was mir sehr viel spaß gemacht hat.

• Thanks 1
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

vor 41 Minuten schrieb spider2000:

ich hoffe doch mal du hast das bonus ende gesehen. wenn nein, dann gehe nach der story zu deine hütte unbedingt zurück und lege dich schlafen. was du dann siehst ist der hammer, im wahrsten sinne des wortes.

ich freue mich so krass auf teil 2.

ach ja, viel spaß bei Days Gone, was mir sehr viel spaß gemacht hat.

Danke danke danke werde ich machen zum Glück hab ich es noch nicht gelöscht 😮

vor 2 Minuten schrieb Zentrakonn:

Danke danke danke werde ich machen zum Glück hab ich es noch nicht gelöscht 😮

musst du unbedingt dir angucken, ohne wenn und aber. ich hatte gänsehaut. schreibe dann mal wie du es findest.

viel spaß dann.

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

vor 10 Stunden schrieb Weichskäse96:

Nein meinte den Platinum Headset von der Ps4 ob damit jemand Erfahrung gemacht hat Obs Nachteile gibt bei der ps5 

Ich habe das Gold Headset. Ich denke mal nicht, dass der Unterschied so gewaltig ist. Das Gold Headset läuft einwandfrei, super Sound. Das Platinum Headset sollte genauso gut funktionieren 🤷‍♂️

@Diggler und @Joker...

Tolle Beiträge! 👏

Das UI empfinde ich auch als unglücklich. Ich fand das vorher aufgeräumter und sortierter. Da hätte man gar nicht viel ändern müssen, höchstens ein paar Dinge ergänzen /hinzufügen müssen / können. 

Den Store finde ich auch nicht mehr schön. 

Und ich bin auch der Meinung, dass man für 500€ hätte mehr erwarten können - vor allem ausgereifter. Patches, die Fehler beheben sind schön, ebenso wenn Features hinzugefügt werden, aber wenn Day One Patches nötig sind, dann hat das für mich schon einen Faden Beigeschmack. Natürlich kann man alles abfeiern, aber nüchtern betrachtet ist das keine sonderlich Reife Leistung! 

Und nein... Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Konsole. Alles toll und prima. Ich kann aber lesen. Und in viele Foren und Gruppen ist das Geschrei riesig. Manch einer mag vllt auch ein wenig übertreiben, aber ich find es nicht berauschend wenn man Angst haben muss seine Konsole in den Ruhestand zu versetzen, dass diese dann nicht mehr korrekt startet. Aktuell sind aus unserer COD Gruppe 5 von 7 mit einer PS5 ausgestattet und nur 2 von 5 nutzen diese. Die anderen warten auf Patches und das dürfte nicht sein. 

Sehr positiv... Astro Bots und der grandiose Controller. Macht wahnsinnig viel Spaß und ich wünsche mir mehr Spiele in dieser Richtung - natürlich für gross und klein :)

SIGNATUR-Elton.jpg.d553bb8ac2250a0ddf8cb0b6ec29516f.jpg.81412960004e2cad59c0201d02e5f9ac.jpg

vor 5 Minuten schrieb Martala:

Danke für den Tipp. Bin auch gerade dran.

gerne und viel spaß bei diesen besonderen ende. bin gespannt wie du es findest.

Mein PC System :

vor einer Stunde schrieb Elton:

Und ich bin auch der Meinung, dass man für 500€ hätte mehr erwarten können - vor allem ausgereifter. Patches, die Fehler beheben sind schön, ebenso wenn Features hinzugefügt werden, aber wenn Day One Patches nötig sind, dann hat das für mich schon einen Faden Beigeschmack. Natürlich kann man alles abfeiern, aber nüchtern betrachtet ist das keine sonderlich Reife Leistung! 

Und nein... Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Konsole. Alles toll und prima. Ich kann aber lesen. Und in viele Foren und Gruppen ist das Geschrei riesig. Manch einer mag vllt auch ein wenig übertreiben, aber ich find es nicht berauschend wenn man Angst haben muss seine Konsole in den Ruhestand zu versetzen, dass diese dann nicht mehr korrekt startet. Aktuell sind aus unserer COD Gruppe 5 von 7 mit einer PS5 ausgestattet und nur 2 von 5 nutzen diese. Die anderen warten auf Patches und das dürfte nicht sein. 

Ich halte das für ziemlich übertrieben und eher für einen psychologischen Faktor, woran viel die Medien, das Informationsüberangebot, aber auch viele User, die alles nur noch zerreden schuld sind.
z:Z. wird ja um Clicks zu generieren jeder noch so kleine Post von einzelnen sofort als große Negativstory gebracht, was die Leute natürlich verunsichert.
Und dieses mal ist es mit diesen Negativ-News, die zum Tel auch nur auf irgendwelchen Gerüchten beruht haben, schon echt extrem.

Ich habe das auch bei mir selbst gesehen, dass es einen Negativeffekt auf mich hatte und ich plötzlich auf Dinge genau achtete, die mir normalerweise komplett egal sind.

Ich kann nur sagen, dass in meiner Freundesliste viele eine PS5 haben und munter darauf spielen und Spass haben und von den Games und neuen Features begeistert sind. 
Wenn das bei deiner Gruppe anders ist, zeigt das ja welchen Effekt die ganzen News haben.
Und du sagst ja selbst, dass bei dir alles klappt, es also nur eine diffuse Angst ist.
Erinnert mich alles sehr an die Bildzeitung, die ja auch gerne Angst und Sensation schürt, um Auflage zu machen und kann mich nicht erinnern, dass das in vorherigen Generationen auch so extrem war.

mMn sollten sich viele User wieder mehr auf das fokussieren, worum es bei Konsolen eigentlich geht, nämlich dem Spass an den Spielen und nicht seitenweise über irgendwelche Dinge diskutieren, die bei ihnen eh nicht vorkommen und teilweise nur ein paar Promille an Usern betreffen.

Edited by Diggler
  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137