Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

Frage zum Thema HDMI-CEC. Kann mir jemand erklären, weshalb sich die Xbox Series X automatisch einschaltet, wenn der Fernseher bzw. die PS5, welche am selben Fernseher angeschlossen ist, eingeschaltet wird? An der Xbox selbst wurde jegliche Funktion deaktiviert, welche dafür zuständig sein sollte, dass sie sich oder sie andere Geräte ein-/ausschaltet. Dieses Phänomen tritt auch erst seit einigen Tagen auf. Gab' es irgendein Update oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mitsunari:

Frage zum Thema HDMI-CEC. Kann mir jemand erklären, weshalb sich die Xbox Series X automatisch einschaltet, wenn der Fernseher bzw. die PS5, welche am selben Fernseher angeschlossen ist, eingeschaltet wird? An der Xbox selbst wurde jegliche Funktion deaktiviert, welche dafür zuständig sein sollte, dass sie sich oder sie andere Geräte ein-/ausschaltet. Dieses Phänomen tritt auch erst seit einigen Tagen auf. Gab' es irgendein Update oder ähnliches?

Also am Update liegt es nicht bei der XSX, denn ich habe auf der XSX oder allgemein auf allen Konsolen immer HDMI-CEC deaktiviert und keine Konsole geht dann Automatisch bei mir an (das kann ganz schön nerven).

Kein Plan warum das bei dir anders ist. Gab es eventuell ein neues Update bei dein TV, oder hat sich was in den Einstellungen deines TV was verändert. Wer weiß was das bei dir ist. Kann auch ein Bug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb spider2000:

Also am Update liegt es nicht bei der XSX, denn ich habe auf der XSX oder allgemein auf allen Konsolen immer HDMI-CEC deaktiviert und keine Konsole geht dann Automatisch bei mir an (das kann ganz schön nerven).

Kein Plan warum das bei dir anders ist. Gab es eventuell ein neues Update bei dein TV, oder hat sich was in den Einstellungen deines TV was verändert. Wer weiß was das bei dir ist. Kann auch ein Bug sein.

Danke für die Rückmeldung. Am Fernseher habe ich es ebenfalls schon geprüft, da hat sich nichts weiter verändert. Bei der PS5 gibt es das "Problem" zwischen Konsole und TV nicht. Das müsste meiner Meinung nach bedeuteten, dass es an der Xbox liegt. Bei der Xbox sind mir nun schon vermehrt solcher Themen aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass das System nicht ganz so rund läuft, wie man es von anderer Seite kennt. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mitsunari:

Danke für die Rückmeldung. Am Fernseher habe ich es ebenfalls schon geprüft, da hat sich nichts weiter verändert. Bei der PS5 gibt es das "Problem" zwischen Konsole und TV nicht. Das müsste meiner Meinung nach bedeuteten, dass es an der Xbox liegt. Bei der Xbox sind mir nun schon vermehrt solcher Themen aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass das System nicht ganz so rund läuft, wie man es von anderer Seite kennt. :think:

Hmmm, sehr komisch das du sowas hast. Meine XSX läuft so wie es sein soll, mit Null Problemen.

Eventuell solltest du mal Microsoft Kontaktaktieren, falls du keine Antwort von jemanden anderen bekommst.

Wünsche dir Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mitsunari:

Frage zum Thema HDMI-CEC. Kann mir jemand erklären, weshalb sich die Xbox Series X automatisch einschaltet, wenn der Fernseher bzw. die PS5, welche am selben Fernseher angeschlossen ist, eingeschaltet wird? An der Xbox selbst wurde jegliche Funktion deaktiviert, welche dafür zuständig sein sollte, dass sie sich oder sie andere Geräte ein-/ausschaltet. Dieses Phänomen tritt auch erst seit einigen Tagen auf. Gab' es irgendein Update oder ähnliches?

Seit ich in den Xbox-Einstellungen diese Funktion deaktiviert habe, passiert es bei mir nicht. Aktuell läuft es bei mir auch so wie es soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb spider2000:

Hmmm, sehr komisch das du sowas hast. Meine XSX läuft so wie es sein soll, mit Null Problemen.

Eventuell solltest du mal Microsoft Kontaktaktieren, falls du keine Antwort von jemanden anderen bekommst.

Wünsche dir Glück.

Vielleicht nutze ich sie auch falsch ^^ aber danke!
Bei Aufnahmen kann es je nach Spiel aber schon mal vorkommen, dass plötzlich das Bild schwarz wird und ich nur noch den Ton höre, nach einem Neustart braucht sie einige Zeit, bis sie sich mit allem Verbunden hat. Manche Spiele starten dann auch recht langsam oder wollen sich direkt zweimal öffnen. Und dieses Synchronisieren bzgl. des Spielfortschritts ist mir auch manchmal ein Dorn im Auge. Und dass Sie nach jeder Änderung in den Einstellungen einen Neustart braucht ist halt auch so ein typisches Microsoft-Ding. :haha:

Vielleicht finde ich ja eine Lösung, dieses HDMI-CEC Problem wäre mir jetzt allerdings nicht den Aufwand wert, mich mit Microsoft auseinander zu setzen. 

  

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Seit ich in den Xbox-Einstellungen diese Funktion deaktiviert habe, passiert es bei mir nicht. Aktuell läuft es bei mir auch so wie es soll.

Wäre auch noch eine Option. Ich teste es nochmal, alle Funktionen zu aktivieren und alle Geräte nochmal durchzustarten. Und anschließend alles zu deaktivieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Update scheint irgendwas mit dem HDMI-CEC nicht zu stimmen. Ist mir auch aufgefallen. Mein TV wechselt beim XBox-Start auch nicht mehr automatisch auf den HDMI-Kanal, ich kann mit der Xbox-Taste am Gamepad am TV auch nicht auf Xbox-Kanal umstellen, der TV geht nicht aus, wenn die Xbox ausgeht etc. Lief vorher eigentlich immer. Wobei es mich auch genervt hat, wenn ich eigentlich nur streamen wollte auf Laptop und meine Freundin TV gesehen hat. Dann schaltete sich immer automatisch auf den Kanal, was in dem Fall auch unerwünscht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • So mein Exemplar wurde pünktlich gerade geliefert vom großen A-Versandriesen. Heute Abend kann man genüsslich die Melonen schwingen 🙂 
    • Ok. Ich find das es seitens Bethesda/ Sony nicht richtig nach außen kommuniziert wurde, wie man was machen soll oder es einfacher gestalten sollen. Naja langsam müssten aber alle ihr Next Gen-Update haben.
    • Wie gesagt, muss nix heißen. Kuck dir Williams an, letzte Saison noch Alfa jetzt Sauber, oder gar die Racing Bulls... ich finde, dass Haas momentan gar nicht so übel ist ^^
    • Freut mich für Nico, dass er doch noch bei einem „großen“ Werksteam unterkommt. 
    • Das Update bei der Playstation Version ist in jedem Fall Kostenlos. Es gab oder gibt vielleicht noch ein Problem bei der Variante die man über das + Abo bekommen hat, aber auch das soll letztlich Kostenlos sein.  Was etwas blöde gelöst wurde, man muss im PS Store, so war es jedenfalls gestern noch, bei der PS4 Version rechts auf die 3 Punkte (neben dem Preis) klicken. Dann geht ein kleines Menü auf, man wählt die passende Edition (alles was nicht GOTY ist, ist die Standard) und dann kann man den Download für die PS5 Version starten. 
×
×
  • Neu erstellen...