Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh, schön, ein Xbox-thread.

Allen Unkenrufen zum Trotz, behaupte ich mal, dass MS sich bislang gut und vielschichtig präsentiert hat. Klar, es ist noch Luft nach oben, das sehe ich jedoch bei Sony ebenso.

Ich erwarte somit von beiden Großen noch interessante Enthüllungen. Sollte das nicht passieren, kann die next gen für mich auch noch im Regal bleiben.

Generell befürchte ich, dass wir unser aller Erwartungshaltungen zurüschrauben sollten. Die fucking Pandemie setzt auch unsere Lieblingsbranche kräftig zu.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Buzz1991:

Danke fürs Erstellen des Threads, @vangus Es gab tatsächlich mal einen Xbox Thread (hieß glaube Xbox One Thread), aber der wurde geschlossen. @jps und @Diggler dürften den noch kennen.

Ich hatte vor kurzem auch erst gesucht, ob es noch einen gibt, aber keinen gefunden und hab dann im allgemeinen Thread gepostet. 

Geschrieben

Mich reizt überhaupt nix an der Xbox, die Spiele sprechen mich null an und der Gamepass juckt mich auch nicht. Mochte damals Microsoft sehr und hatte immer beide Konsolen. Keine Spiele also keine Xbox. 

Eigentlich unglaublich, dass das die es nicht hinkriegen anständige Ip's auf den Markt zubringen bzw. neue. 

Bin keiner der sich am Konsolenkrieg beteiligt, ich hoffe Microsoft bekommt noch die Kurve.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Chadder88:

Mich reizt überhaupt nix an der Xbox, die Spiele sprechen mich null an und der Gamepass juckt mich auch nicht. Mochte damals Microsoft sehr und hatte immer beide Konsolen. Keine Spiele also keine Xbox. 

Eigentlich unglaublich, dass das die es nicht hinkriegen anständige Ip's auf den Markt zubringen bzw. neue. 

Bin keiner der sich am Konsolenkrieg beteiligt, ich hoffe Microsoft bekommt noch die Kurve.

Ich finde einige der gezeigten Spiele interessanter, als was die Xbox früher geboten hat. Z.b. das neue Rare-Spielt oder auch das von Dontnot oder Hellblade 2. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8/1/2020 um 8:49 AM schrieb big ron:

Fertiges Spiel vs. irgendein unbekannter Entwicklungsstand von zwei Spielen mit unterschiedlichem Art Design?

So kann man es sich auch schön reden... das erste gezeigte gameplay von Shadow Fall sieht ebenso besser aus

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Geschrieben

Ein direkter Vergleich zwischen Playstation und Xbox macht mMn sowieso nur noch bedingt Sinn, da beide Firmen doch ziemlich unterschiedliche Wege gehen.

Die Xbox wird sich in Zukunft vor allem über den Game pass identifizieren und das ist für viele sicher auch eine sehr attraktive Sache und wird eventuell auch im Gaming langfristig letztlich die Zukunft sein. Bei den Exclusive Games sehe ich weiterhin Sony vorne.

Bei der Xbox finde ich interessant, dass der Halo MP jetzt Free2Play wird. Man geht hier also scheinbar, wie schon beim Game pass, wirklich den Budget-Weg, um vor allem auch viele junge Gamer mit weniger Geld anzusprechen. Ich hoffe für die Halo-Fans nur, dass sich das nicht in unangenehmen Micro transactions niederschlägt, sondern man einen fairen Weg geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Was die verschiedenen Wege angehen, bin ich mir selbst noch nicht sicher, wie ich das finden soll.

Ich bin mit der konsolenwelt groß geworden (davor amiga 500 u pc). Ich fand es immer sehr spannend, wie sich die Konkurrenten versucht haben, sich zu überbieten. Es gab deutlich weniger spiele, als jetzt aber es war auch mehr Qualität vorhanden.

Einerseits finde ich den weg von MS ok, jedoch wird damit die schon bestehende Mentalität gefüttert, alles haben zu wollen. Auf Kosten der Qualität? Ich hoffe nicht.

Wer bei Sony ist und bleibt, wird deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich glaube, dass Sony, je nach Erfolg der xbox, evtl einen ähnlichen Weg gehen könnte, um die Zocker zu befriedigen - oder die ich-will-alles-mentalität zu unterstützen.

Bearbeitet von The-Last-Of-Me-X
Geschrieben (bearbeitet)

Man erkennt mittlerweile doch recht gut die Strategie von Microsoft. Laut einer Umfrage vor kurzem, liegt das Interesse bei 3000 befragten Leuten zu ~80% bei der PS5. Wie geht man damit also um? Man schnürt ein sehr lukratives Paket für den Kunden - Gamepass, und zahlt als Anbieter womöglich die ersten Jahre drauf. Damit sich das irgendwann lohnen kann, müssen sehr viele Kunden diesen Dienst nutzen. Das Abo für Onlinegaming wird auch entfernt, um alles noch etwas schmackhafter zu machen. Zudem nimmt man für den GP noch die komplette PC-Community mit ins Boot. Denn die Hardware Verkäufe scheinen mir bei MS eher zweitrangig zu sein. Hauptsache die Leute nutzen deren Ökosystem.

Und genau Das ist für mich die Antwort von Microsoft um auf Sonys Marktdominanz zu antworten. Den Gamingpass so beliebt wie möglich zu machen, und dazu noch der Wegfall von diesem XBox Live/Gold oder wie das heißt. Denn ich denke sie wissen schon das sie es mit den Spielen von Sony (noch) nicht aufnehmen können.

Ich denke in Zukunft wird der Gamingpass auch nicht unbedingt durch Spiele vom Schlage eines TLoU2 glänzen, sondern durch die Spielmenge. Denn womit würde es sich besser werben als "im Gamepass stehen xxx Stück Spiele zur Verfügung".

Und der Weg den Microsoft da geht, ist aus meiner Sicht der richtige. Wie will man sonst gegen diese aktuelle Marktdominanz von Sony (Nintendo lass ich mal aussen vor) ankommen.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
Geschrieben

@Rizzard Es ist jedenfalls ein Weg. MS hätte aber auch seit vielen Jahren schon mehr in die 1st Partyentwicklung invenstieren können, um dort zu Sony aufzuschliessen. Eigentlich irgendwie absurd, dass einer der größten Softwarehersteller der Welt bei der Videospiel-Entwicklung nicht mit einer Firma, die vor allem für Unterhaltungselektronik steht, mithalten kann.

Das  Problem sah ich da bisher immer darin, dass MS zu wenig Risiko einging und bei den Spielen immer auf Nummer sicher gehen wollte. Mit Rare haben die doch z.B. ein Topstudio. Warum hat man die nicht mal eine neue AAA-IP machen lassen?

Wird jedenfalls interessant, wie sich das alles weiterentwickelt. Einerseits wie großen Erfolg MS mit dem Game pass haben wird und ob Sony darauf reagiert? Auch interessant wird, ob sich das Konzept negativ auf die Qualität auswirken wird. Bei Netflix war ja eher das Gegenteil der Fall. Letztlich werden wir Kunden durch unser Kaufverhalten die ganze Sache mitentscheiden und wohin der Weg im Gaming gehen wird.