Zum Inhalt springen

First-Person oder Third-Person ? Und Zusatzfrage: was ist schwerer zu programmieren Third Person oder First Person Games ?


Konsolenheini

First-Person oder Third-Person ?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. First-Person oder Third-Person ?

    • Ich bevorzuge die First-Person Ansicht
      6
    • Ich bevorzuge die Third-Person Ansicht
      13
    • Kommt darauf an
      22


Empfohlene Beiträge

Habe auch für die dritte Option abgestimmt, da ich mich hier nicht festlegen kann und es vom Genre abhängig mache.

Ein Elden Ring, welches kommende Woche erscheint, könnte ich mir in der EGO-Perspektive nicht vorstellen. Umgekehrt könnte ich mir beispielsweise ein "What Remains of Edith Finch" nicht in Thrid Person vorstellen. Ich könnte jetzt noch unzählig weitere Beispiele nennen, aber ich denke, ihr wisst was ich meine. Egoshooter funktionieren, wie der Name ja schon sagt, meines Erachtens nur in der EGO-Perspektive, beispielsweise DOOM Eternal oder Wolfenstein.

Mir fällt auch im Moment kein Spiel ein, wo es mir egal wäre, welche Perspektive ich wähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konsolenheini:

Hi Leute, einfache Frage, großes Thema 😉 Ich tendiere eher zu Third-Person Games.. Hab zwar nichts gegen First-Person Ansicht aber ich sehe gerne die Person der Spiele auch im Spiel gern :)

wie ist das bei euch ?

liebe Grüße

Ein gesunder mix aus beiden ich kann nicht andauernd ein Genre Spielen Wechsel halt immer nach Bedarf ab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise First Person.

Ausnahme wie oben schon gesagt Action-Adventures wie Soulslike oder Naughty Dog.

Zuletzt wieder aufgefallen bei Aliens Fireteam im Vergleich mit Killing Floor 2. Die Third Person macht das Spiel gefühlt sofort halb so schnell und die Bewegungen sind undynamischer. In Killing Floor 2 kann man dagegen abgehen wie Schnitzel.

Auch wird Division 2 mit Third Person nie an an das Gunplay von Destiny 2 ranreichen.

Ich mag je nach Situation beide, dennoch ist FP besser.

Wie geil war das in RE7 zum Beispiel...und wer weiß..  vielleicht ist Bloodborne in FP ja noch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz klar Third-Person. Da ist mir das Spiel auch vollkommen egal, da jedes Spielprinzip damit funktioniert! Egal ob Adventure, Shooter oder Horror. Ich möchte den Charakter sehen! Das ist nicht nur optisch deutlich hübscher anzusehen, sondern durch Animationen und Co. wirkt es einfach besser in die Welt integriert und wir bekommen in manchen Situationen auch mit wie sich der Charakter fühlt. Hinzu kommt, dass man bei Third-Person mehr von der Umgebung wahrnimmt und auch ein angenehmerer Spielfluss aufkommt. First-Person kann ich in Videospielen gar nicht haben. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das kommt darauf an...

In Spielen, in denen ich einen Charakter erstelle (wie in den meisten RPGs), möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, ihn auf irgendeine Weise zu sehen. Das ist etwas, das ich an Bethesda-Rollenspielen immer geschätzt habe - selbst wenn ich die meiste Zeit in der Ego-Perspektive gespielt habe, konnte ich zur allgemeinen Erkundung oder einfach nur, um meinen Charakter zu sehen, in die dritte Person wechseln. Ich möchte Fallout 4 dafür loben, dass das Gameplay und die Zwischensequenzen tatsächlich aus der dritten Person stammen.

Wenn es gut gemacht ist, kann die Ego-Perspektive für das Erzählen von Geschichten großartig sein. Ich finde sogar, dass Cyberpunk seine Zwischensequenzen in der Ego-Perspektive sehr gut gerechtfertigt hat. Vor allem, wenn man es mit Spielen wie Anthem und The Outer Worlds vergleicht, wo sich die Zwischensequenzen aus der ersten Person eher statisch anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...