Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rizzard:

… Die PC-Versionen kosten nachwievor 59€. Hier hat sich also imo nichts geändert.

Wieso bedarf es eigentlich erhöhter Preise ausschließlich auf Konsolen?

Ich würde sagen, etwas schwer zu vergleichen.

Der PC-Markt kämpft ja allgemein mit den extrem günstigen Key-Stores und extrem günstigen Angeboten. Ist also mit Sicherheit ein viel preissensibler Markt.

Letztendlich alles Angebot und Nachfrage.

Geschrieben

Meine Vermutung liegt da eher in Sachen Hardware. Schließlich bezahlen wir das 4 Fache eines System und benötigen entsprechende Hardware dafür und die hat halt nicht jeder zuhause mal eben im Rig verbaut. Dazu kommt, wie Diggler bereits sagte, daß wir noch die Möglichkeit im Vorfeld besitzen, an Keys zu kommen. Diese kommen im übrigen ausschließlich von den Entwicklern/Studios die dann auch wieder in begrenzter Stückzahl vorhanden sind. Nachschub erfolgt dann auch wieder über Studios usw. 

Im großen und ganzen haben PC Spieler seit Jahrzehnten die Stagnation in der Preisgestaltung was Software betrifft. Wir sind schon teuer genug ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Saleen:

Meine Vermutung liegt da eher in Sachen Hardware. Schließlich bezahlen wir das 4 Fache eines System und benötigen entsprechende Hardware dafür und die hat halt nicht jeder zuhause mal eben im Rig verbaut. Dazu kommt, wie Diggler bereits sagte, daß wir noch die Möglichkeit im Vorfeld besitzen, an Keys zu kommen. Diese kommen im übrigen ausschließlich von den Entwicklern/Studios die dann auch wieder in begrenzter Stückzahl vorhanden sind.

Wenn dann ist das mit den Keys zutreffend. Am PC hast du einfach das Problem das kaum jemand >60€ mitmachen würde, weil jeder nur noch Keys und Sales mit nimmt.

Das mit der Hardware ist kein Grund. Die teure Hardware ist ja schließlich rein optional. Das kann und darf also nicht der Grund sein.

Jedoch ist es schon immer wieder so das PC-Gamer zwar oft bereit sind Tausende von Euro in ihre Hardware zu stecken, aber die Software darf dann nur ~30€ kosten.^^

Bearbeitet von Rizzard
Geschrieben

Als PC Gamer behaupte ich einfach, dass sich PC Gaming aus finanzieller Sicht meistens nicht lohnt. Auch wenn immer wieder Argumente kommen vonwegen die Games sind günstiger und man spart sich PS+ oder Xbox Live usw.

Der Casual Spieler der typischerweise sein Assasins Creed, COD oder Battlefield zockt fährt mit einer Konsole viel besser. Solche Games sind doch ziemlich hardwarehungrig (meistens weil schlecht optimiert). Das Geld das du für die Hardware ausgibst, holst du mit den Games und dem "gratis" onlinegaming nie mehr raus.

Der eher hardcore PC Gamer der die Games noch in 4k am besten mit Raytracing zocken will der gibt noch viel mehr für die Hardware aus. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt (den ich morgen zusammenbaue *würg*). Für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auf meiner PS5 zocken (inkl. PS+ und PS5 Pro in drei Jahren).

Geschrieben
Am 9/7/2021 um 5:47 PM schrieb Gurgol:

Als PC Gamer behaupte ich einfach, dass sich PC Gaming aus finanzieller Sicht meistens nicht lohnt. Auch wenn immer wieder Argumente kommen vonwegen die Games sind günstiger und man spart sich PS+ oder Xbox Live usw.

Der Casual Spieler der typischerweise sein Assasins Creed, COD oder Battlefield zockt fährt mit einer Konsole viel besser. Solche Games sind doch ziemlich hardwarehungrig (meistens weil schlecht optimiert). Das Geld das du für die Hardware ausgibst, holst du mit den Games und dem "gratis" onlinegaming nie mehr raus.

Der eher hardcore PC Gamer der die Games noch in 4k am besten mit Raytracing zocken will der gibt noch viel mehr für die Hardware aus. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt (den ich morgen zusammenbaue *würg*). Für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auf meiner PS5 zocken (inkl. PS+ und PS5 Pro in drei Jahren).

Du sprichst es an, war einer der Hauptgründe wieso ich vom PC auf Konsole PS4 Pro jetzt PS5 und XSX) gewechselt bin. Die Hardware ist einfach viel zu teuer, da ist mir mein Geld am Ende zu schade....das stecke ich lieber ins Haus oder Auto. PC Hardware ist nach 2 jahren praktisch nichts mehr wert, da es immer in ein paar Monaten was besseres, schnelleres gibt. Wenn ich bedenke was ich damals für meinen rechner bezahlt habe und jetzt....unfassbar.

kann mich noch gut erinnern, die GTX 780Ti damals 1 Woche nach Release für 500€ gekauft, die war damals die schnellste Gaming karte auf dem Markt. Heutzutage bekomme ich dafür nicht mal mehr eine RTX 3060...die eigentlich nur die Einsteiger Gamingkarte darstellt...von einer 3070 oder gar 3080 ganz zu schweigen.

Auch die CPU ist deutlich teurer geworden....wo man vor paar Jahren für ca 1500€ noch ein absoluten High End Rechner bekommen hat, bekommt man zwar heute auch noch einen guten Rechner, aber von High End muss man hier nicht mehr sprechen....da muss man heutzutage nochmal 1000€ drauf legen und dennoch ist die Hardware in 2-3 Jahren überholt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nero-Exodus88:

Du sprichst es an, war einer der Hauptgründe wieso ich vom PC auf Konsole PS4 Pro jetzt PS5 und XSX) gewechselt bin. Die Hardware ist einfach viel zu teuer, da ist mir mein Geld am Ende zu schade....das stecke ich lieber ins Haus oder Auto. PC Hardware ist nach 2 jahren praktisch nichts mehr wert, da es immer in ein paar Monaten was besseres, schnelleres gibt. Wenn ich bedenke was ich damals für meinen rechner bezahlt habe und jetzt....unfassbar.

kann mich noch gut erinnern, die GTX 780Ti damals 1 Woche nach Release für 500€ gekauft, die war damals die schnellste Gaming karte auf dem Markt. Heutzutage bekomme ich dafür nicht mal mehr eine RTX 3060...die eigentlich nur die Einsteiger Gamingkarte darstellt...von einer 3070 oder gar 3080 ganz zu schweigen.

Auch die CPU ist deutlich teurer geworden....wo man vor paar Jahren für ca 1500€ noch ein absoluten High End Rechner bekommen hat, bekommt man zwar heute auch noch einen guten Rechner, aber von High End muss man hier nicht mehr sprechen....da muss man heutzutage nochmal 1000€ drauf legen und dennoch ist die Hardware in 2-3 Jahren überholt.

Dennoch ist die Hardware auch wenn die zwei Jahre alt ist besser wie jede Konsole ? man kann mehr machen, man muss fürs online Zocken nicht bezahlen, man kommt günstig an Keys ran, hat mehr Moddermöglichkeiten.

Was einen mehr zusagt muss jeder für sich selbst wissen, die aktuellen Preise sollte man vergessen. Das liegt am Mangel der Chips

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9/16/2021 um 7:25 PM schrieb VerrückterZocker:

Dennoch ist die Hardware auch wenn die zwei Jahre alt ist besser wie jede Konsole ? man kann mehr machen, man muss fürs online Zocken nicht bezahlen, man kommt günstig an Keys ran, hat mehr Moddermöglichkeiten.

Was einen mehr zusagt muss jeder für sich selbst wissen, die aktuellen Preise sollte man vergessen. Das liegt am Mangel der Chips

Selbst wenn die Hardware besser ist, heißt das nicht, dass die Spiele dann auf der Hardware besser aussehen. 

Auf der Konsole ist es aufgrund der festen Hardware besser optimiert in vielen Fällen. Wenn ich sehe, wie Horizon oder GOW, Last of Us auf der Konsole aussehen.

Das Online zocken kostenlos ist, ist nice.

Ich mag auch die Möglichkeit Spiele gebraucht zu kaufen oder zu verkaufen.