Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

 

hier nochmal ein bisschen ausführlicher mit Kommentar von Insomniac :good:

 

Das erste wirklich interessante Exklusiv-Game für die Xbox One meiner Meinung nach. Insomniac zeigte bereits mit Ratchet und Clank und Resistance, dass sie gute Spiele machen können.

Als Playstation Spieler ist es umso bitterer, dass diese nun ein (vielversprechendes) Spiel exklusiv für die Xbox One veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste wirklich interessante Exklusiv-Game für die Xbox One meiner Meinung nach. Insomniac zeigte bereits mit Ratchet und Clank und Resistance, dass sie gute Spiele machen können.

Als Playstation Spieler ist es umso bitterer, dass diese nun ein (vielversprechendes) Spiel exklusiv für die Xbox One veröffentlichen.

 

leider ging es mit insomniac in den letzten jahren etwas bergab.

FUSE war nach dem auch recht enttäuschenden resistance 3 der bisherige tiefpunkt.

 

die R&C games sind aber klasse.

 

bin neugierig ob sie mit sunset overdrive wieder etwas tolles abliefern, auch wenn ich es sehr schade und recht komisch finde, dass sie als ehemaliges sony exklusivstudio plötzlich exklusiv für die konkurrenzkonsole arbeiten.

nicht so ganz die feine englische art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin neugierig ob sie mit sunset overdrive wieder etwas tolles abliefern, auch wenn ich es sehr schade und recht komisch finde, dass sie als ehemaliges sony exklusivstudio plötzlich exklusiv für die konkurrenzkonsole arbeiten.

nicht so ganz die feine englische art.

Man munkelt, dass es daran liegt, dass Sony angeblich die Rechte für jede Franchise haben will, die sie mit ihren Partnern entwickelt. Microsoft ist nicht so streng und (u.a.) deshalb soll die Partnerschaft zustande gekommen sein. Die Franchise "Sunset Overdrive" gehört Insomniac Games.

 

Sollte das stimmen kann ich das absolut verstehen, weil ein Unternehmen seine eigene Identität und Spiele braucht, auf die sie aufbauen und mit denen sie langfristig planen können. Jetzt muss Microsoft, wenn sie z.b. Sunset Overdrive 2 (Nur ein Beispiel! Es könnte auch sein, dass ein zweiter Teil schon in den Händen von MS ist. Ich kenne logischerweise die Vertragsdetails nicht) wollen Insomniac fragen, weil dem Entwicklerstudio die Franchise gehört. Würde sie Microsoft gehören, dann könnten sie das Studio wechseln und IG müsste wieder einen neuen Partner suchen, mit dem sie eine neue Franchise erarbeiten.

 

Was sie vorher bei der Partnerschaft mit Sony gemacht haben, kann doch nicht das langfristige Ziel eines unabhängigen Entwicklers sein. Man will schließlich auf eigenen Beinen stehen und nicht (regelrecht) um Arbeit betteln müssen oder zumindest von ihnen stark abhängig sein.

  • Was wenn der Publisher mit der Arbeit nicht zufrieden war und ein anderes Studio beauftragt?
  • Was machst du, wenn der Publisher kein Spiel der Franchise mehr finanzieren will?
  • Was machst du, wenn der Publisher dich zwingt die Franchise in eine bestimmte Richtung zu entwickeln?
  • Was machst du, wenn der Publisher die Franchise verkauft?

Mit diesen Fragen, braucht sich ein unabhängiger Entwickler, dem die Franchise gehört nicht oder kaum (kommt auch darauf an, wie erfolgreich die Franchise ist und wie viele Publisher die Franchise gerne finanzieren würden) zu beschäftigen. Sie entscheiden, wann die Franchise verkauft wird, mit wem sie zusammenarbeiten, etc. Wenn sie etwas Neues machen wollen und keine Zeit mehr für SO haben, dann können sie es wie Epic Gears of War immer noch verkaufen und Millionen scheffeln. Falls SO erfolgreich wird. Es sieht zumindest spaßig aus :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt, dass es daran liegt, dass Sony angeblich die Rechte für jede Franchise haben will, die sie mit ihren Partnern entwickelt. Microsoft ist nicht so streng und (u.a.) deshalb soll die Partnerschaft zustande gekommen sein. Die Franchise "Sunset Overdrive" gehört Insomniac Games.

 

Sollte das stimmen kann ich das absolut verstehen, weil ein Unternehmen seine eigene Identität und Spiele braucht, auf die sie aufbauen und mit denen sie langfristig planen können. Jetzt muss Microsoft, wenn sie z.b. Sunset Overdrive 2 (Nur ein Beispiel! Es könnte auch sein, dass ein zweiter Teil schon in den Händen von MS ist. Ich kenne logischerweise die Vertragsdetails nicht) wollen Insomniac fragen, weil dem Entwicklerstudio die Franchise gehört. Würde sie Microsoft gehören, dann könnten sie das Studio wechseln und IG müsste wieder einen neuen Partner suchen, mit dem sie eine neue Franchise erarbeiten.

 

Was sie vorher bei der Partnerschaft mit Sony gemacht haben, kann doch nicht das langfristige Ziel eines unabhängigen Entwicklers sein. Man will schließlich auf eigenen Beinen stehen und nicht (regelrecht) um Arbeit betteln müssen oder zumindest von ihnen stark abhängig sein.

  • Was wenn der Publisher mit der Arbeit nicht zufrieden war und ein anderes Studio beauftragt?
  • Was machst du, wenn der Publisher kein Spiel der Franchise mehr finanzieren will?
  • Was machst du, wenn der Publisher dich zwingt die Franchise in eine bestimmte Richtung zu entwickeln?
  • Was machst du, wenn der Publisher die Franchise verkauft?

Mit diesen Fragen, braucht sich ein unabhängiger Entwickler, dem die Franchise gehört nicht oder kaum (kommt auch darauf an, wie erfolgreich die Franchise ist und wie viele Publisher die Franchise gerne finanzieren würden) zu beschäftigen. Sie entscheiden, wann die Franchise verkauft wird, mit wem sie zusammenarbeiten, etc. Wenn sie etwas Neues machen wollen und keine Zeit mehr für SO haben, dann können sie es wie Epic Gears of War immer noch verkaufen und Millionen scheffeln. Falls SO erfolgreich wird. Es sieht zumindest spaßig aus :)

 

also sobald ein entwickler einen publisher hat, ist er nie wirklich völlig unabhängig.

das sind eigentlich nur indies.

oft besitzt der publisher, der die entwicklung finanziert auch die rechte an der marke (siehe ubisoft und crytek bezüglich farcry).

 

wenn man seine spiele noch zusätzlich gemeinsam mit einem konsolenhersteller entwickelt und finanziert ist man natürlich exklusiv gebunden, was aber auch grosse vorteile haben kann.

 

wenn insomniac also unabhängiger werden wollte, hätten sie multiplattformentwickler bleiben müssen und sich nicht wieder an einen konsolenhersteller binden dürfen.

sunset overdrive hätten sie ja genauso als nextgen multi-titel entwickeln können.

 

insgesamt ist sony jedenfalls nicht als unangenehmer partner bei der zusammenarbeit mit 3rd parties bekannt.

gerade was die kreative freiheit für die entwickler angeht, sind sie glaube ich sogar führend.

 

mit insomniacs gemeinsamer geschichte mit sony-konsolen und im Hinblick auf die grosse bestehende fanbase, finde ich die entscheidung trotzdem recht fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso lahm wie Dead Rising 3 :ok::trollface:

 

Auf der Ps4 wäre es aber zumindest "interessant" gewesen.:trollface:

 

-----

 

Insomniac und ihre Exklusivität hin oder her,

hoffen wir sie hauen ein gutes Spiel raus.

Wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch die XO irgendwann gute Exklusiv Spiele spendiert bekommt. :keks2:

 

 

Killing Floor meine Güte, habe ich nur noch schwach in Erinnerung,

bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur für PS4 kommen würde, würde es eher heißen boah das sieht voll geil aus haha ihr Xboner bla bla :keks2:

 

immer wieder interessant zu beobachten sowas :D

 

das ist jetzt eine reine behauptung von dir. :zwinker:

 

wenn du die letzten jahre bezüglich insomniac mitverfolgt hast, wirst du wissen, dass deren spiele, trotz PS-exklusivität, schon länger oft gemischt aufgenommen wurden.

siehe resistance 3, R&C Q-force und zum teil auch all4one, fuse (nicht exklusiv), ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt, dass es daran liegt, dass Sony angeblich die Rechte für jede Franchise haben will, die sie mit ihren Partnern entwickelt. Microsoft ist nicht so streng und (u.a.) deshalb soll die Partnerschaft zustande gekommen sein. Die Franchise "Sunset Overdrive" gehört Insomniac Games.

 

Sollte das stimmen kann ich das absolut verstehen, weil ein Unternehmen seine eigene Identität und Spiele braucht, auf die sie aufbauen und mit denen sie langfristig planen können. Jetzt muss Microsoft, wenn sie z.b. Sunset Overdrive 2 (Nur ein Beispiel! Es könnte auch sein, dass ein zweiter Teil schon in den Händen von MS ist. Ich kenne logischerweise die Vertragsdetails nicht) wollen Insomniac fragen, weil dem Entwicklerstudio die Franchise gehört. Würde sie Microsoft gehören, dann könnten sie das Studio wechseln und IG müsste wieder einen neuen Partner suchen, mit dem sie eine neue Franchise erarbeiten.

 

Was sie vorher bei der Partnerschaft mit Sony gemacht haben, kann doch nicht das langfristige Ziel eines unabhängigen Entwicklers sein. Man will schließlich auf eigenen Beinen stehen und nicht (regelrecht) um Arbeit betteln müssen oder zumindest von ihnen stark abhängig sein.

  • Was wenn der Publisher mit der Arbeit nicht zufrieden war und ein anderes Studio beauftragt?
  • Was machst du, wenn der Publisher kein Spiel der Franchise mehr finanzieren will?
  • Was machst du, wenn der Publisher dich zwingt die Franchise in eine bestimmte Richtung zu entwickeln?
  • Was machst du, wenn der Publisher die Franchise verkauft?

Mit diesen Fragen, braucht sich ein unabhängiger Entwickler, dem die Franchise gehört nicht oder kaum (kommt auch darauf an, wie erfolgreich die Franchise ist und wie viele Publisher die Franchise gerne finanzieren würden) zu beschäftigen. Sie entscheiden, wann die Franchise verkauft wird, mit wem sie zusammenarbeiten, etc. Wenn sie etwas Neues machen wollen und keine Zeit mehr für SO haben, dann können sie es wie Epic Gears of War immer noch verkaufen und Millionen scheffeln. Falls SO erfolgreich wird. Es sieht zumindest spaßig aus :)

 

Jeder hat seine eigenen Bedingungen. Genauso wie Microsoft mit einigen nur zusammenarbeitet, wenn sie exklusiv für ihre Plattform entwickeln oder diese seltsamen Anforderungen in Richtung der Indies (wenn du vorher ein Spiel für eine andere Plattform entwickelst und veröffentlichst, darfst du dieses Spiel nicht mehr auf Microsoft Plattformen veröffentlichen). Nicht gerade die offenste Art.

 

Sony hat gerade in dem Bereich, in den letzten Jahren eine Menge Lob geerntet. Weil sie den Entwicklern viel Freiheiten gewähren, sind deshalb auch viele Spiele von ihnen verschoben worden.

 

Es kann natürlich sein, dass Insomniac eine neue, eigene Franchise entwickeln wollte und die Rechte für diese zu behalten. Das hat sie dennoch nicht davon abgehalten ein neues Ratchet & Clank für die PS3 (Into the Nexus) zu entwickeln. Ich sehe da keine Probleme zwischen Sony und Insomniac.

 

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn sich Publisher eigene Marken sichern will, denn nur so kann man große Marken auf einer Plattform aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...