Zum Inhalt springen

Der Physik Thread


J.D

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb R123Rob:

@76er @theHitman34 @Buzz1991 @consoleplayer @Grinder1979 @vangus @KillzonePro @basslerNNP @Mirrors Edge Fan @Christian1_9_7_8 @spider2000

@President Evil @Doniaeh @Diggler

@AlgeraZF

@VerrückterZocker

@Edelstahl

@Black Eagle @Konsolenheini

 

Ich hoffe, auch ihr wisst diese Dinge. 

 

Was muss man eigentlich wissen, um gebildet zu sein? 

Warum ihr diese 3 Wissenschaftler kennen müsst! 

 

Das musst du wissen! 👍 

 

 

Herr Lesch schafft es auf seine unnachahmliche Weise innerhalb von ca 19 min. wichtiges und interessantes zu vermitteln und vor allem zum Nachdenken zu animieren. Vieles sollte man wissen, doch die wenigsten haben tatsächlich ein ernsthaftes Interesse daran die Dinge, die um sie herum, sichtbar oder auch nicht sichtbar, zu verstehen oder sich zu bemühen sie zu begreifen. Ich habe es ja schon öfter erwähnt,  dass solche Dinge zu Hause im familiären Kreise und auch thematisch in der Schule behandelt werden müssen(!). Hierzu sollte auch erwähnt werden, wie @Diggler es ja kurz ansprach, das Internet Fluch und Segen zugleich sein kann . Es gibt unheimlich viel interessantes zu entdecken , zu lernen aber auch leider genug Schund um die Köpfe der Menschen mit Halbwahrheiten, Hass und allgemeiner Hetze zu vergiften. Egal um welches Thema es da auch gehen mag.( Beispiel: Covid, Umwelt, Vegane Ernährung usf.).

Gerade die jüngsten , unsere Kinder sind dermaßen gefährdet  wie ich persönlich finde, dass ich es mir zur Aufgabe gemacht habe ständig(!) mit meinen Jungs über alltägliche wichtige Dinge zu sprechen. 

Wenn sie Fragen haben, werden sie nicht abgewimmelt , sondern gewissenhaft und mit der nötigen Ernsthaftigkeit beantwortet, egal ob man im Stress ist oder nicht. Diese Zeit sollte man sich nehmen,  denn sonst schläft das Interesse für das ,《 warum ist das so und nicht so》oder 《wie funktionieren die Dinge》 schnell ein. 

@R123Rob 

Sehr interessanter Beitrag und in diesen Jahren von immenser Bedeutung, gerade in Bezug auf jenes was ich oben ansprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/6/2021 um 10:06 PM schrieb Grinder1979:

Danke Rob!

Geiler Beitrag. Lesch war und ist immer sehr gut. Man wird von ihm gepackt und hängt interessiert an seinen Lippen und saugt die Infos von ihm auf. Cooles Video. 😍

Habe mir das Video jetzt nicht angeschaut aber der (Herr) Lesch erklärt Laien schon sehr gut Dinge, die man sonst wahrscheinlich nicht verstehen würde. ^^ Praktisch eine "Sendung mit der Maus" für Erwachsene. :D

U.a. ist er ja auch bei Terra X im ZDF zu sehen oder in seiner Sendung: "Leschs Kosmos" welche ebenfalls sehr gut ist und mit dem Stuhl einen running Gag bildet.

 

 

:thumbs:

 

Bearbeitet von Black Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb R123Rob:

@76er @Konsolenheini @Black Eagle

@consoleplayer @Diggler @Grinder1979

 

Hier das Hirnfutter zum Sonntag. 👍🧠

 

"Gott würfelt nicht!"

Steht die Zukunft schon fest? 

 

 

ich denke, dass man ständig an eine abzweigung im leben kommt. es dreht sich um entscheidungen. geh ich dort hin, oder dort… ich finde, „gottes würfel“ hat nur zwei einsen. er würfelt mit beiden und es kommt nur eine eins. sehr interessanter beitrag. 👍 danke rob! auch wenn ich alles an naturgesetzen messe, aber da bin ich philosoph.😅

Bearbeitet von Grinder1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinder1979:

ich denke, dass man ständig an eine abzweigung im leben kommt. es dreht sich um entscheidungen. geh ich dort hin, oder dort… ich finde, „gottes würfel“ hat nur zwei einsen. er würfelt mit beiden und es kommt nur eine eins. sehr interessanter beitrag. 👍 danke rob! auch wenn ich alles an naturgesetzen messe, aber da bin ich philosoph.😅

Schöner Beitrag. So oder so. Wissenschaft und Gott sind stark miteinander verbunden. Es kommen die Punkte, wo die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt. Immer. Man kann und wird die Welt niemals vollständig verstehen. Für mich persönlich ein sehr beruhigendes Gefühl, dass nicht alles aufgedeckt werden kann. Dadurch ist alles, sind wir so unbedeutend. 

 

@Grinder1979

 

Wenn du mal tiefgründige Gedanken ausschreiben möchtest, habe ich für sowas den Philosophie-Thread erstellt. Dort kann man sich ausschütten und miteinander austauschen und lernen. 

 

 

Auch wenn da vielen Leuten der Kaffee hochkommt und diese sich sofort obstruieren. In meinem Heisenberg Buch steht ein treffendes Zitat:

 

„Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott wartet auf Sie am Boden des Glases.“ - Werner Heisenberg

 

Die größten Wissenschaftler*innen waren gläubig.

 

Oder Shakespeare trifft es auch ganz gut:

 

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt."

 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/20/2021 um 9:18 AM schrieb consoleplayer:

20210920_091129.jpg

Beste Doku dazu. 

 

Alles im Leben ist miteinander verbunden, selbst wenn diese Dinge Lichtjahre entfernt sind. 

 

Die Verschrenkung. Wenn zwei Teilchen in Verbindung stehen, obwohl sie räumlich getrennt sind. 

 

Es ist einfach unvorstellbar. 

 

Sehr euch alle diese Doku an. Pflichtprogramm! 

 

 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Infos zu Gehäuse, Netzteil, verbaute Lüfter, Mainboard und SSD sind für ne sinnvolle Einschätzung noch wichtig.
    • Persona 3 Reload.   Insgesamt ein sehr gutes Spiel, dass allerdings aus verschiedenen Gründen nicht an Persona 5 heran reicht. Man spürt deutlich das Persona 3 der Vorgänger war.  So wirkt es einfach noch nicht so perfekt geschliffen wie bei P5. Dennoch ist das Spiel an manchen Punkten herausragend, grade die Kämpfe sind eine wahre Freude.   Das Ende und die Bedeutung sind auch wundervoll, und heben das gesamte Spiel auf ein höheres Level. Ich würde 88 Prozentpunkte vergeben.
    • Muss ja gehen, weil man auch unterschiedliche Typen von Munition kaufen kann. Deswegen habe ich mich gewundert, wohin das geht und ob man die wechseln kann. Hat mir gerade den hintern gerettet 😁
    • Wie man kann Munition wechseln..  Beim Schwert oder bin ich noch nicht weit genug Ich bin aktuell in der großen Stadt angekommen
    • Ehm @DANIEL1 A: Ich mag blau nicht. B: Ich mag blau aber, eventuell hast du eine eingeschränkte Sicht auf Farben. A: Kann sein, aber ich schaue mir die Farbe Blau an und es gefällt mir nicht. B: Du solltest auf deinen Zwischenton achten DENN ich mag blau! A: Okay ich mag blau aber nicht. Eine Diskussion bzgl. der Vorliebe oder Ansicht einer Person über einen bereits angeschauten Film ist nicht sinnvoll. Diskussionen sind dafür da, durch Argumente oder Sichtweisen zu einer Lösung bzw. einem Ergebnis zu kommen. Hätte ich darüber diskutieren wollen, hätte ich es nicht im Thema Bewertung gepostet, sondern evtl. hier in diesem Thema. Wie kommt man hier zu einem Ergebnis, wenn ohnehin alles subjektive Ansichten sind?
×
×
  • Neu erstellen...