Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tobse:

Jop bin ich bei dir.
Habe das Spiel zwar auch durchgezogen, aber ich vermisse einfach diesen alten langsameren taktischen Aspekt. 
Würde mich wirklich interessieren wenn man nochmal ein Spiel rausbringt welches ein Kampfsystem der alten Teile beinhaltet, ob es dann besser oder schlechter abschneidet von den Wertungen / Käufen.

Dürfte wohl wirklich Geschmacksache sein. Ich habe es zuletzt bei der Yakuza Reihe erlebt. Hier hatten sie die Reihe im neusten Ableger mit einem rundenbasierten Kampfsystem versehen, welches sicherlich Laune gemacht hatte, aber mich heutzutage nicht mehr so sehr abholen kann. Bei Final Fantasy könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen, dass die Kämpfe langsam oder ggfs. rundenbasiert Ablaufen, da sie bereits in vergangen Titeln gezeigt haben, dass sie es auch anders können. Gerade weil es sich auch grafisch eindrucksvoller präsentiert, als noch zu jener Zeit. Da passt für meinen Geschmack die aktuelle Technik eher mit dem neuern Gameplay zusammen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Rushfanatic:

Wirklich rundenbasiert gab es seit 7 nicht mehr. Nur Tactics und Teil 10 ist wirklich rundenbasiert. Das ATB ist nicht rundenbasiert.

Jeder Teil mit ATB bot auch immer die Option zu pausieren für die Zugabgabe des Spielers. Und damit ist es am Ende doch rundenbasiert. Ist nur meine Filterblase aber ich und jeder den ich kenne, hat so gespielt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mitsunari:

Dürfte wohl wirklich Geschmacksache sein. Ich habe es zuletzt bei der Yakuza Reihe erlebt. Hier hatten sie die Reihe im neusten Ableger mit einem rundenbasierten Kampfsystem versehen, welches sicherlich Laune gemacht hatte, aber mich heutzutage nicht mehr so sehr abholen kann. Bei Final Fantasy könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen, dass die Kämpfe langsam oder ggfs. rundenbasiert Ablaufen, da sie bereits in vergangen Titeln gezeigt haben, dass sie es auch anders können. Gerade weil es sich auch grafisch eindrucksvoller präsentiert, als noch zu jener Zeit. Da passt für meinen Geschmack die aktuelle Technik eher mit dem neuern Gameplay zusammen. 

Das rundenbasierte System bei LaD war ja aber auch nicht das tiefgründigste, taktischste oder sonstwie "neu" oder "überragend". Es war launig und hat zum Spiel richtig gut gepasst, aber das wars auch schon :D 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Doniaeh:

Jeder Teil mit ATB bot auch immer die Option zu pausieren für die Zugabgabe des Spielers. Und damit ist es am Ende doch rundenbasiert. Ist nur meine Filterblase aber ich und jeder den ich kenne, hat so gespielt.

Du konntest das ATB auf Warten stellen, das war dennoch kein richtiges Rundenbasiert, da der Gegner dennoch weiter angriff, sobald seine ATB, welche nicht angezeigt wurde, voll war.

Das Kampfsystem aus FF7 Remake war gerade durch das extreme Verlangsamen, sobald man im Menü etwas auswählt ein perfekter Kompromiss.

Es mag etwas ungewohnt für Neueinsteiger sein, aber mMn haben sie dort den perfekten Weg gewählt. 

Wie es aber in FF16 aussieht, ist das ein reines und hastiges Gekloppe. Ich denke, dass wird Viele abschrecken

 

Bearbeitet von Rushfanatic
Geschrieben

Rundenbasiert oder ATB (lassen wir das mal alles als eines gelten ? ) muss einfach dazu passen.
Für meinen geschmack muss das richtig Gut gelöst werden was aber schwierig ist weil das Kampfgeschehen ständig unterbrochen wird und mich persöhnlich nervt, ich hab da lieber einen schönen Flow drin.

FF7R wird ja immer als vorzeige hergeholt aber ich fand das KS dort nicht wirklich Prickelnd, möglicherweise bin ich damit auch einfach nicht warm geworden ?‍♂️
Mehr auf der Action Seite ist da für mich Optimal, zumal ich auch den wechsel in das "Kampfgebiet" (wie in den älteren teilen) mittlerweile eher für störend und nicht mehr Zeitgemäß erachte. (Geschmackssache klar)
Da gefällt mir das auf offener Fläche deutlich besser.

FF12 hatte ja auch so ein misch, zwischen ATB mit Zeitstopp bei der Auswahl von Zauber und co aber keine Kampfarena im üblichen sinne man konnte einfach durchlaufen, sah die gegner und direkt angreifen, finde das besser.

 

Geschrieben

Das Kampfsystem in FF7R fand ich perfekt. Genau die richtige Mischung aus Action und Taktik. Bin aber trotzdem auf den neuen Ansatz in FF16 gespannt. Hoffentlich wird es nicht zu sehr wie ein DMC (auch wenn ich die Reihe mag). Etwas Taktik und RPG Feeling muss gegeben sein. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Scheinbar werden wir obwohl es ein reiner PS5 Titel wird diese Quetschpassagen nicht los. :D
Hoffentlich wird es wirklich nur selten verwendet, um die Bereiche zu separieren. Beim FF7 Remake hat es so genervt, wenn man sich mitten in einer Actionsequenz mit 2 km/h hockend fortbewegen musste. 

  • Like 1
Geschrieben

Wundert mich bei einem reinen current Gen Titel eigentlich auch.

Entweder ist das der PC-Version geschuldet (sofern man HDD als Minimum angibt), oder die Engine kriegt das anders noch nicht gebacken.

Oftmals ist ja wirklich das Problem das man in den ersten Jahren der neuen Hardware, sich noch mit "altmodischen" Engines rumplagen muss.

Naja, trotzdem schwach wenn man überlegt das wir die PS5 bald 3 Jahre haben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb X-Station:
Scheinbar werden wir obwohl es ein reiner PS5 Titel wird diese Quetschpassagen nicht los. :D
Hoffentlich wird es wirklich nur selten verwendet, um die Bereiche zu separieren. Beim FF7 Remake hat es so genervt, wenn man sich mitten in einer Actionsequenz mit 2 km/h hockend fortbewegen musste. 

Diese Passagen dienen doch als die "neuen" Ladebildschirme, gibt es doch in zig Titeln

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tobse:

Diese Passagen dienen doch als die "neuen" Ladebildschirme, gibt es doch in zig Titeln

Ja aber man hatte ja die leide Hoffnung, dass es PS5 only Titel nicht benötigen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...