Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Sunwolf:

Wie es gibt einen zweiten Film?😲

Ich kenne nur den ersten Teil mit Jean Claude Van Damme.😀

 

vor 2 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Hatte mich auch gewundert, kannte ebenso nur ersten Teil. Den zweiten muss man allerdings nicht kennen😅

Der 2. Teil ist mir aber auch völlig entgangen... :think::think::think:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinity_Orca

Was die Charaktere angeht, bin ich wie schon erwähnt irgendwo bei dir. Das hat ne ganze Weile gedauert. Am interessantesten fand ich noch Neil (Robert Pattinson). Bei ihm wusste ich nicht so Recht, wie ich ihn einordnen kann. 

Beim Schnitt kann ich hingegen nicht zustimmen. Den fand ich voll in Ordnung. Aber das ist ja nicht schlimm, nimmt Jeder anders war. 

Ich würde dir empfehlen den Film nochmal zu gucken, aber ich denke mal, wenn Interstellar dein Lieblingsfilm von Nolan ist, wird er dir auch beim 5. Angucken nicht so gut gefallen. Interstellar setzt halt ganz eindeutig die Charaktere und ihre Gefühlslage in den Vordergrund. Tenet ist wie Dunkirk eher kühl, man verfolgt eher das Geschehen als das man in die Figuren hineinversetzt wird und diese viel Charakterisierung erfahren. 

Daher wohl auch diese Kühle, die du ansprichst. Aber wie gesagt, ganz einwandfrei fand ich den Film auch nicht für Nolan Maßstäbe. Für mich im unteren Bereich der Beliebtheitsskala seiner Filme. 

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker

Hat mich gut unterhalten und war mal etwas anderes den Joker so zu sehen. Die düstere und gewalttätige Stimmung passte sehr gut zum ganzen Konzept. Durch des extrem hohen Hypes habe ich mir aber doch etwas mehr oder zumindest etwas Besonderes noch erwartet, hier ist mir der Film zu abrupt zu Ende gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenet hat halt wieder eine komplexe Handlung. Je komplexer die Handlung, desto weniger Raum gibt es für die Charaktere.

Menschliches Drama war schon immer Nolans größte Schwäche, wie man am aufgesetzt sentimentalen Interstellar sieht.

Dunkirk ist deshalb Nolans Meisterstück, weil er sich da komplett auf seine Stärken besonnen hat. Es ist Nolan pur, er hat damit sein Handwerk gemeistert, kein sentimaler Scheiß, keine ablenkende komplizierte Story, kein ablenkendes Effektgewitter, einfach voller Fokus auf das Geschehen und auf Spannung, der Film treibt ständig an, eine spannende Szene nach der anderen, meisterhaft inszeniert, alle Film-Elemente befinden sich im Einklang, wie u.a. der perfekte Soundtrack.

Mit Abstand Nolans beste Regieleistung und natürlich auch sein rundester und bisher bester Film.

Inception und Interstellar sind wunderbares und selten intelligentes Popkornkino, aber zum Meisterwerk fehlt da noch so einiges, und so erwarte ich es auch von Tenet, wobei sich Nolan diesmal anscheinend noch mehr mit der Handlung verlaufen hat, aber mal sehen...

Nolan hat bei seinen komplexen Stories immer Schwierigkeiten, alles kohärent zusammenzuführen. Bei Dunkirk war zumindest die Zusammenführung der beiden zeitversetzten Handlungssträngen brilliant geglückt, brilliant geschnitten auch beim Höhepunkt, überhaupt ist es stets Filmsprache pur, ohne Gelaber, grandios gemacht.

In Interstellar z.B. muss ständig alles erklärt werden, da werden dann total aufgesetzt irgendwelche Dialoge herbeigezaubert, die dem Zuschauer die komplexe Story erklären müssen, diese Erklärszenen waren schon immer schwach und sind auch häufig in weniger guten Filmen zu finden.

Naja egal, ich mag Nolans komplexe Blockbuster, ich würde da nicht mehr als 8/10 geben, aber seine Bilder, seine Oldschool-Filmtechnik auf der großen Leinwand, es ist halt immer ein Spektakel und hat im Gegensatz zu Dwayne Johnson Blockbustern neben dem weit überlegenden Film-Handwerk auch Substanz...

Ich weiß noch nicht, wann ich mich ins Kino zu Tenet "traue".

Ursprünglich wollte ich den Film in einem Original-IMAX-70mm-Kino gucken, wovon kaum mehr welche existieren in Europa, aber in Corona-Zeiten macht es keinen Sinn zu verreisen.

So wie ihr den Film seht in eurem Kino, ist der Film ziemlich beschnitten oben und unten, so wie alle der letzten Nolan-Filme mit seinen IMAX-70mm-Aufnahmen.

Hier der Vergleich:

spacer.png

IMAX ist nicht gleich IMAX. Damals gab es diese hohen Leinwände noch, z.B. in Berlin, aber so ziemlich alle IMAX-Kinos wurden umgebaut und haben jetzt typische breite Leinwände.

Analag IMAX 70mm gucken geht nur im BFI London und in Prag, soweit ich weiß. Das Nächstbeste, IMAX Digital (Laser) auf hoher Leinwand ist glaube ich noch irgendwo möglich in Deutschland.

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute um 20:30 Uhr im Kino zu Tenet, bin gespannt. Die letzten beiden Werke von Nolan fand ich herausragend.

Überhaupt seit 2010 und dem Overhype von Inception seinerzeit war ich Nolan gegenüber sehr kritisch eingestellt. Wird aber langsam echt Zeit für eine erneute Filmschau aller seiner Werke; die meisten seiner Werke habe ich vor Ewigkeiten mal gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...