Heute vor einer Woche gab Sony mit dem umfangreichen PlayStation Showcase einen Ausblick auf die Zukunft der PS5. Insgesamt 18 Trailer durften wir auf dem 40-minütigen Event bestaunen. Darunter befand sich das ein oder andere Highlight, auf das die Fans schon lange gewartet haben. Mit der Ankündigung von „Marvel’s Wolverine“ sorgten die Verantwortlichen von Sony zudem für eine echte Überraschung.
Bereits während des Events wurden die einzelnen Trailer auf dem PlayStation-Kanal separat hochgeladen. Die Videoaufrufe geben euch einen Eindruck, welche Spiele das größte Interesse hervorrufen konnten.
- Marvel’s Spider-Man 2 – 10 Millionen Aufrufe
- God of War: Ragnarök – 6,5 Millionen Aufrufe
- Marvel’s Wolverine – 3,1 Millionen Aufrufe
- Star Wars: Knights of the Old Republic – 2,7 Millionen Aufrufe
- Grand Theft Auto V – 2,1 Millionen Aufrufe
- Gran Turismo 7 – 1,9 Millionen Aufrufe
- Forspoken – 1,2 Millionen Aufrufe
- Project EVE – 1,1 Millionen Aufrufe
- Uncharted: Legacy of Thieves Collection – 1 Millionen Aufrufe
- Marvel’s Guardians of the Galaxy – 760.000 Aufrufe
- Ghostwire: Tokyo – 665.000 Aufrufe
- Alan Wake Remastered – 559.000 Aufrufe
- Tiny Tinas Wonderlands – 518.000 Aufrufe
- Bloodhunt – 379.000 Aufrufe
- Kid A Mnesia Exhibition – 277.000 Aufrufe
- Tchia – 163.000 Aufrufe
- Rainbow Six Extraction – 142.000 Aufrufe
- Deathloop – 87.000 Aufrufe
Vor allem die Zuschauerzahlen von „Marvel’s Spider-Man 2“ sind beeindruckend. Nach weniger als einer Woche wurde die Zehn-Millionen-Marke durchbrochen. Dahinter kommt wenig überraschend die heiß erwartete Fortsetzung zu „God of War“, die es auf satte 6,5 Millionen Aufrufe schafft. Auch die Neuankündigung „Marvel’s Wolverine“ stößt mit über drei Millionen Klicks auf großes Interesse.
Als Nächstes haben wir das Remake zu „Star Wars: Knights of the Old Republic“. Über 2,7 Millionen Aufrufe kann der kurze Trailer vorweisen. Das Action-Spiel „Forspoken“ und das Action-RPG „Project EVE“ kamen ebenfalls hervorragend an. Zudem konnte das Remaster-Bundle „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ inzwischen die Millionengrenze überschreiten.
Neuauflage von GTA 5 enttäuscht die Fans
Der einzige Titel, der trotz Aufrufen im Millionenbereich schlecht bei den Fans angekommen ist, heißt „Grand Theft Auto 5“. Viele Spieler zeigten sich bereits zuvor von der erneuten Neuauflage des Open World-Hits genervt. Die kaum sichtbaren Verbesserungen der PS5-Version und die Verschiebung auf 2022 hat die Community jedoch sichtlich verärgert.
Das erkennen wir sofort am Like/Dislike-Verhältnis des New-Gen-Trailers: Nur 27.000 Daumen zeigen nach oben, während ganze 170.000 Zuschauer auf „Gefällt mir nicht“ geklickt haben.
Die Highlights des PlayStation-Events könnt ihr euch noch einmal in einem kurzen Video anschauen:
Related Posts
Das Schlusslicht bildet tatsächlich der kürzlich veröffentlichte Ego-Shooter „Deathloop“. Das kreative Werk von den Arkane Studios schafft es bislang nicht einmal auf 100.000 Aufrufe. In der Presse erhielt das Spiel jedenfalls Top-Wertungen.
@Raine
Für mich hätte das Game nicht besser sein können und vorallem die Story stellt so ziemlich vieles in den Schatten. Da kommt so schnell niemand ran und das lässt sich auch nicht einfach aus aufgekauften Studios saugen – egal von wem.
@Frag Sabbath
Tlou 2 ist in einigen Bereichen nicht gut gemacht, wie die Story. Und kontrovers ist das Spiel auch.
@Argonar
Bei den von dir genannten Spielen trifft meine Theorie in der Tat nicht zu.
Aber deiner Aussage nach wären die 5,7 Punkte bei Tlou 2 eine gerechtfertigte Score. Meines Erachtens nach ist diese schon sehr niedrig, insbesondere im Verhältnis zu den 93 Punkten in der Kritikermeta.
Wenn MS nicht der Publisher wäre, hätte das Spiel dich nicht interessiert. Zum anderen gäbe es das Spiel auch ohne die MS-Akquisition.
Der Userscore ist inzwischen schon auf 6.1 geklettert. Das ist aber immer noch weit weg vom 89-Metascore.
Das mit den so genannten Hatern ist nur eine lahme Ausrede, God of War, Horizon, Spider-Man, Ghost of Thushima, FFVIIR, Demon’s Souls Remake, Ratchet & Clank Rift Apart uvm. haben gute User Scores und hätten potentiell die selben „Hater Gruppen“
Die Aufrufe würden nur einen Eindruck verschaffen, wenn sie über ALLE Kanäle gezählt würden. Bei IGN z.B hatten gewisse mehr Aufrufe als beim Playstation Kanal.
(Nicht von mir möchte ich anmerken 😉
Userscores sind eher bei Third Party Games interessant. Bei First Party Games und Spielen, die eine bestimmte Hater Gruppe triggern, sind sie eher nutzlos. Beispielsweise bei Tlou 2 oder Psychonauts 2.
Deathloop provoziert schlechte Reviews von ungeduldigen Xbox Spielern und Menschen, die Microsoft haten und/ oder vom Zenimax Deal noch getriggert sind. Hinzu kommen noch schlechte Wertungen bei der PC Fassung durch technische Macken.
Bei BF 2042 wird der Userscore durchaus interessanter, dort wird er schon einen Einblick auf die Resonanz der Community geben.
Kein Wunder, schließlich ist Spider-Man Marvel’s beliebtester Charakter und das Zielpublikum deutlich größer als ein GoW, welches auch erst ab 18 freigegeben ist.
User Scores kann man tatsächlich nicht trauen, weil sie zensiert wären, die müssten bei den genannten Spielen noch deutlich niedriger sein. Sollen sie halt nicht ein Spiel mit so einer schlechten Performance raushauen.
Die Scores sind trotzdem immer noch viel mehr wert als die nutzlosen Kritikerwertungen.
@Saowart-Chan
Du weißt schon das nicht jeder Aufruf nicht jeder Klick ein einzelner User ist, es gibt auch bekloppte Leute die schauen so nen Schmarn zig fach
Als RPG Fan freue ich mich für Star Wars, 4. Platz überrascht mich schon ein bisschen.
Dass Spiderman dominiert, überrascht mich nicht. USK 12 hat mehr reichweite als 18er.
Mein Favorit bleibt aber God of War Ragnarök.
Also Sony hat schon ein Händchen für Marvel Figuren die sie lizenzieren, genau diese sind nämlich auf den ersten Plätzen währenddessen die anderen Marvel Spiele ganz unten sind.
GTA5 enttäuscht???
Über 2 Millionen Aufrufe für ein Spiel das älter ist als Ghandi
und das jeder Mensch auf dem Planeten mind. 2* besitzt?
Diese Nummer ist absurd hoch,wenn man bedenkt dass es seit 8 Jahren nichts neues zu sehen gibt u vermutlich 99% der viewer das Spiel mind. 1* durchgezockt haben.
@Saowart-Chan
Nein, genau umgekehrt. 😀
@RikuValentine
Okay, die Spin Offs und das Remaster habe ich übersehen. ^^ Stimmt, 2-3 neue IP’s haben wir, aber leider stehen die nicht ganz oben, was schade ist. Das zeigt halt, dass die neuen IP’s einen schweren Stand bei der Community hat und deswegen die Entwickler gezwungen sind, mit Fortsetzungen ihre Brötchen zu verdienen.
Ganz genau genommen sind Alan Wake, Wonderlands und Bloodhunt keine neuen IPs. Eher Spinn Offs (und ein Remaster) 😀
Und ich sagte ja das Wolverine für Sony eine neue IP ist. An sich ist es natürlich keine neue IP perse. Weil gab ja schon Wolverine Games. Nur nicht von Sony.
Das wären halt dennoch 2 – 3 neue IPS in den Top 10 😀
@AgentJamie
Also dir geht es darum dass keine neuen IP`s in den Plätzen 1-3 Vorhanden sind? ^^;
Und Forspoken – erste nue IP die die Top Ten mit Platz 7 sichert. Platz 1 – 6 sind ja nicht wirklich neue IP’s 😛
@RikuValentine
Unter „neu“ verstehe ich aber IP’s wie:
Forspoken
Project EVE
Ghostwire: Tokyo
Alan Wake Remastered
Tiny Tinas Wonderlands
Bloodhunt
Kid A Mnesia Exhibition
Tchia
Deathloop
@RikuValentine
Meine Rede! ^^
@AgentJamie
Spiele wie Forspoken oder Project EVE gab es also schon seit der PS1 Zeit! 😀
Interessant xD
Spiderman <3
Hoffe das Sony iwann ein venom Spiel macht 😛
@Jamie
Für Sony ist Wolverine eine neue IP sozusagen. Daneben Forspoken und Eve sind neue IPs. Also ja…es sind 3 neue IPs in den Top Ten 😀
@Saowart-Chan
Dein Ernst? XD
Alles Marken von denen es seit der PS1 und PS2 Spiele gab. „Neu“ scheint wohl ein dehnbarer Begriff zu sein. 😀
@TheEagle
jaja is ok^^
Also meine Reihenfolge wäre:
1. God of War R
2. Forspoken
3. Project eve
4. Spiderman
5. Kotor
6. Wolverine
7. Ghostwire (irgendwie seltsam, daher gefällts)
Die anderen Spiele sind nicht wirklich meins.
Jungs bleibt doch mal beim Thema ^^ was hat das jetzt mit der News zu tun !
Achja Psychonatus 2 hat auch viele negativ Wertungen, hierbei handelt es sich als erstes Beispiel um Russen?, da das Spiel keine russischen? Untertitel bietet, hier wird nicht ein Spiel bewertet sondern eben nur etwas was einem nicht passt. Deshalb sind generell Userscores in Steam und Meta komplett irrelevant.
ras
Noch einer der User Scores nicht verstanden hat, TloU 2 hat wieviel Userscore bei Meta nochma ? Gibst du denen wirklich direkt glauben warum Sie es schlecht bewerten ? Im Falle von TloU 2 gibt es mehrere Gründe, aber alles andere das es ein schlechtes Spiel ist, für manche Gestalten reicht schon eine Sache für eine 0 Wertung. Im Falle von Deathloop ist es Performance Probleme auf der PC Steam Version und schnell geben Sie eine negativ Wertung weil der Fix Patch noch nicht raus, in den meisten Fällen wird nicht direkt das Spiel als ganzes bewertet sondern es reicht eben wenn das Spiel performance probleme hat. Bei den UserScores von Deathloop für PS4, sind es negativ Wertungen von XBOX Fanboys und PS Fanboys, die einen sauer weil sie warten müssen und die anderen noch dümmeren bewerten es schlecht weil es eben von einen MS Studio ist.
Wenn ich schon GTA lese, vergeht mir die Laune.
Das es selbst nach 10 Jahren immer noch so gefragt ist, einfach nicht normal. Die Leute die das spielen haben wahrscheinlich außer GTA, vielleicht nur noch CoD und oder FIFA/Madden NFL oder MLB the Show gezockt. Anspruchslose Casuals…
Doppeldenker, genau so geht’s mir auch.
Das GTA5 noch in den Top 5 auftaucht macht mich sauer.
ras
Sehr viele geben dem Spiel 0 Punkte. Darunter beleidigte Xbox-Fans, die 1 Jahr darauf warten müssen. Auch darunter beleidigte PS-Fans, weil Arkane nun ein Xbox-Studio ist. ^^
Ich denke, dass man bei diesem Spiel (wie bei TLOU2) den Userscore nicht ernst nehmen kann.
@AgentJamie
Sind ja nur 3 neue IPS in den Top ten! xD
Die besten Games haben die wenigsten Aufrufe. Neue IP’s sind nicht für jeden willkommen.
@consoleplayer
Also Deathloop kackt ab beim Userscore.
Na ja egal.
Deathloop interessiert mich null. Scheint so als würde die Mehrheit das genau so sehen. Mein Highlight war Project Eve.
Spider-Man ist einfach die wichtigste IP für Sony.
Ist bei Deathloop der Metascore höher oder die Zahl der Trailer-Aufrufe? ^^
@Banane
„Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Spider Man so beliebt ist.
Wo bleibt Spider Girl?“
Ah, da ist also dein Problem. Du magst Spiderman nicht weil er ein Mann ist statt eine Frau, der du dann auf den A.rsch starren kannst! 😀
Ich verstehe. ;3
AlgeraZF
Für Deathloop gab es schon zig videos, gameplays und trailers
Spiderman ist halt eine sehr beliebte Marke. Man muss Sony einen riesen Respekt zollen das Sie aus der Marke keine billigen Spiele machen um schnell kohle zu machen.